Kann die Zusammenarbeit mit einer E-Mail Marketing Agentur Dein Business voranbringen?

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Die Frage wird uns oft gestellt, denn viele Menschen denken, dass E-Mails vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind. Deshalb haben wir uns für Dich damit beschäftigt und möchten Dir folgende Fragen beantworten:

  • 👉 Was ist eine E-Mail Marketing Agentur?
  • 👉 Worin bestehen ihre Aufgaben?
  • 👉 Welche Ziele kann eine E-Mail Marketing Agentur für Dich erreichen?
  • 👉 Wie kannst Du den Erfolg messen?

Wenn Du im Nachgang Fragen hast oder das Thema gerne mit uns diskutieren möchtest, freuen wir uns auf eine Nachricht von Dir.

    Was macht eine E-Mail Marketing Agentur?

    E-Mail Marketing Agenturen gehören in die Kategorie der Online Marketing Agenturen – es sind Spezialisten für eine besondere Art der digitalen Werbung. Du kannst Dein Marketing jedoch auch in die Hände einer Full-Service-Agentur geben, die zusätzlich die klassischen Medien betreuen und Dir ein Gesamtkonzept erstellen.

    Anders als bei Posts über Social Media Kanäle bietet das E-Mail Marketing Dir die Möglichkeit, Deinen Kunden direkt anzusprechen und ihn durch eine persönliche Nachricht mit relevanten Informationen zu versorgen. Die Optionen der Direktansprache werden von E-Mail Marketing Agenturen speziell ausgenutzt.

    Um einen Post auf sozialen Plattformen zu lesen, muss Dein Kunde als Grundvoraussetzung dort aktiv unterwegs sein. Dann muss er auf Deinen Content aufmerksam gemacht werden und letztendlich auch noch Zeit und Muße haben, Deine Veröffentlichung zu lesen. Beim E-Mail Marketing sind die News und deren Content auf ihn und seine Interessen zugeschnitten und er bekommt sie von Deiner E-Mail Marketing Agentur frei Haus geliefert. Sie landen in seinem Mail-Postfach, welches er regelmäßig überprüft. 

    E-Mail-Marketing Agentur

    Wie arbeitet eine E-Mail Marketing Agentur?

    Im ersten Schritt wird sich die E-Mail Marketing Agentur Deine Kundenstruktur ansehen und mit Dir Ziele festlegen. Daraus soll eine auf die Bedürfnisse Deines Business zugeschnittene Kommunikationsstrategie erarbeitet werden. Sprich: Die Profis finden heraus, welche Inhalte sinnvoll sind, zu Deinem Geschäftszweig passen und – vor allen Dingen – Deine Kunden auch erreichen sollen.

    Danach werden, mittels Anbindung an ein passendes Tool, die technischen Voraussetzungen für Deine künftige „Infopost“ geschaffen und eine Vorlage für die Mails erstellt, die Deiner CI und den gewünschten Inhalten auch gerecht wird.

    Die technische Umsetzung muss gut vorbereitet sein!

    Nun geht es ans Eingemachte – die Inhalte werden erstellt! Der Content ist für den Erfolg Deiner Kampagne oder Deines Newsletters essenziell. Klar: Nachrichten ohne relevante Informationen liest nun wirklich niemand! So gesehen ist das Content-Management das Herzstück Deiner bevorstehenden Aktion.

    Im Anschluss wird es teilweise noch mal technisch – es geht um die Umsetzung! Hier tauchen Fragen, wie „Zu welchem Zeitpunkt und in welchen Intervallen erreichen die Mails den Empfänger?“ und „Welche Kunden/Interessenten sollen auf welche Themen angesprochen werden?“ auf. Dann folgt noch die Automation und fertig ist der Baukasten für Deine zukünftigen Kampagnen.

    Ziele mit einer E-Mail Marketing Agentur festlegen

    Welche Ziele Du mit Deiner E-Mail Marketing Agentur bestimmst, hängt von einigen Faktoren ab: Beispielsweise von Deiner Branche und der Art der Informationen, die versendet werden. Handelt es sich um eine gezielte Kampagne für ein neues Produkt oder sind die Inhalte allgemein auf Dein Portfolio bezogen? Bei dieser Art des Online Marketings kannst Du auf jeden Fall Ergebnisse erwarten, die sich nicht nur in vagen Zahlen ausdrücken!

    Lassen sich diese Erfolge messen?

    Kurz: ja! Wenn auf Grund der Relevanz ein Empfänger einem Link zu Deinem Angebot folgt und vielleicht auch direkt Informationen oder sogar schon das beworbene Produkt anfordert, ist das nicht nur in der Theorie, sondern auch in Deiner Kasse messbar!

    Fassen wir zusammen!

    Die Zusammenarbeit mit einer E-Mail Marketing Agentur ist ein gute Entscheidung! Als strategischer Partner …

    • ✅ behält sie durch alle Kommunikationskanäle den Überblick,
    • ✅ wird sie Dich ganzheitlich beraten und
    • ✅ liefert sie die entsprechenden Tools zur Automation gleich mit.

    So kannst Du dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren und wirst sehen, dass sich die Arbeit der E-Mail Marketing Agentur positiv auf das Image Deiner Unternehmung UND auch auf Deinen Absatz auswirken wird.

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    Genieße mit uns viele Vorteile

    Notfall-Support
    per WhatsApp

    Eigener Ansprechpartner

    Ohne Vertragsbindung

    Transparente
    Prozesse

    Ergebnisorientiert

    BIZ-Digital-Marketing

    Du möchtest Deine Webseite analysieren lassen? Klicke hier

    oder direkt 

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit