Metadaten: Was ist das und worauf musst Du achten?

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Metadaten, was ist das und worauf musst Du achten? Sie sind ein wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung, so viel sollte mittlerweile bekannt sein. Um mit ihnen die richtigen Ziele zu verfolgen, solltest Du mehr zu ihnen wissen. Wir verraten Dir einige wichtige Aspekte.

Was sind Metadaten?

    Metadaten werden im Internet auf Webseiten genutzt, um Informationen für Server und Browser zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden auf unterschiedlichste Weise verwendet. Sie können wie bereits beschrieben die Informationen für Server und Browser verwendet werden.  Sie können auch Befehle zum Verhalten einer Webseite geben. Am häufigsten werden Webseiten jedoch auf andere Weise mit den Metadaten in Verbindung gebracht. Sie sind ein Teil der Suchmaschinenoptimierung.

    Das Wichtigste zu den Metadaten:

    • Metadaten werden in unterschiedlichen Bereichen verwendet.
    • Sie kommen bei der SEO-Analyse zum Tragen.
    • Werden also auch bei der Suchmaschinenoptimierung verwendet.
    • Metadaten können Befehle für Webseiten enthalten.
    • Sie geben Informationen an Server weiter.

    Metadaten bei der Suchmaschinenoptimierung

    Werden wir bei der Frage: „Metadaten, was ist das und worauf musst Du achten?“, etwas genauer.  Webseiten werden von Google indexiert und entsprechend geordnet, um sie in den Suchanfragen anzuzeigen. Durch die Integration dieser Daten ist es möglich, dass Google die Seite indexiert. Besonders bedeutsam ist dabei der Meta-Titel. Er wird mit als der wichtigste Ranking-Faktor betrachtet.

     

    Metadaten 2

     

    Bei den sogenannten SEO Metadaten handelt es sich um strukturierte Daten einer Homepage, welche den Suchmaschinen Auskunft geben und helfen, die Daten zu analysieren und zu ordnen. Sie geben also einen Einblick in die Inhalte und unterstützen das Ranking bei Google. SEO Metadaten setzten sich aus Meta-Titel und Description zusammen.

     

     

     Was ist ein Meta-Titel und eine Meta-Description?

    Diese beiden Faktoren setzten die SEO Metadaten zusammen. Der Titel Tag ist der Titel der Webseite. Bei einer Suchanfrage wird dieser bei Google unter der https://-Anzeige dargestellt. Dieser Titel sollte unbedingt das Keyword enthalten. Die Meta Description ist ein weiterer Bestandteil der Datensammlung und bezieht sich auf die Beschreibung. Diese kannst Du unter dem Titel in den Suchanfragen finden. Die Beschreibung gibt Aufschluss über die Inhalte auf der Seite.

     

    Metadaten 1

     

    Was Metadaten sind, haben wir bereits erläutert und auch die Bestandteile sind bereits erklärt. Kommen wir vorab noch zur Wichtigkeit der Daten. Sie haben einen direkten Einfluss auf das Webseiten Traffic und beeinflussen damit das Suchmaschinenranking. Sie geben dem Nutzer einen schnellen Einblick in die Inhalte und ermöglichen damit mehr Zugriffe auf Deine Webseite.

    Metadaten

    Worauf solltest Du bei den Metadaten achten

    Die Definition haben wir bereits besprochen, kommen wir zum zweiten Teil der Frage. Worauf musst Du achten:

    • Länge: Die Länge des Titel und der Description sind enorm wichtig. Sind beide Bereiche zu lang, werden sie von Google nicht mehr vollständig angezeigt, was wiederum die Wirkung beeinflusst. Der Titel sollte nicht mehr als 55 Zeichen haben. Achtung keine Wörter, sondern Zeichen. Bei der Erarbeitung der Description ist eine Länge von 155 Zeichen ideal.
    • Keywords: Achte bei der Erstellung auf die Verwendung der Keywords, sowohl im Titel als auch in der Description. Bei der Beschreibung musst Du außerdem darauf achten, dass diese unbedingt den Inhalt der Webseite wiedergibt. Handelt es sich beispielsweise um einen Blogbeitrag um Wintergemüse, dann sollte die Beschreibung das auch wiedergeben.
    • CTA: Einzigartigkeit und am Ende auch die Verwendung einer Aufforderung sind enorm hilfreich, damit der Kunde sich für den Klick entscheidet.

     

    Wertvoll für das Google-Ranking

    Metadaten sind etwas sehr Hilfreiches, um das Ranking bei Google zu optimieren und den Kunden einen Einblick in die Webseite und deren Inhalt zu geben. Wer sich für die Nutzung der Metadaten interessiert, der muss Titel und Description formulieren. Diese dürfen nicht zu lang sein und müssen von Einzigartigkeit und den Keywords bestimmt sein. Hast Du dazu Fragen oder willst Du besser bei Google gefunden werden, beispielsweise mit einem Google Maps Eintrag, dann schreib uns an.

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    BIZ-Digital-Marketing

    Du möchtest Dein Projekt mit uns angehen? Klicke hier

    oder direkt 

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

    Genieße mit uns viele Vorteile

    Notfall-Support
    per WhatsApp

    Eigener Ansprechpartner

    Ohne Vertragsbindung

    Transparente
    Prozesse

    Ergebnisorientiert

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit