Meta Description – was ist das und wofür brauchst Du sie?

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Du hast sicherlich im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung schon einmal den Begriff Meta Description gehört oder gelesen. Auch Deine Geschäftsfreunde haben beim letzten Treffen viel darüber berichtet, wie sie ihre Meta-Daten optimieren, um in Google, Bing und Co. besser zu ranken. Also hast Du Dir vorgenommen, auch etwas dafür zu tun. Dabei stellen sich Dir aber einige Fragen. Was ist eine Meta Description überhaupt? Wo findet man sie? Wie wirkt die Meta Beschreibung sich auf die SEO aus und das Wichtigste: Wie erstellt man eine gute Meta Description?

    Was ist eine Meta Description?

    Die Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes einer Website. Diese kurze Zusammenfassung wird den Suchenden in den Snippets der SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnislisten der Suchmaschinen) angezeigt.

    Snippets sind kleine Vorschauen, in der Regel einige Sätze, die unter der URL als Text dargestellt werden. Mit der Meta Description kannst Du den Suchenden erste Hinweise auf Dein Angebot geben. Hast Du beispielsweise einen Shop mit Kostümen und anderen besonderen Kleidungsstücken, solltest Du auf jeder Deiner Seiten die Meta Description so gestalten, dass die Menschen genau erkennen, was Du ihnen bietest.

    Die Meta Description in den Snippets hilft den Suchenden bei der Entscheidung, ob sie das Suchergebnis anklicken und sich weiter informieren. Eine kurze Beschreibung ist also so etwas wie ein Aushang, eine Werbetafel in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.

    Wie funktionieren Meta-Beschreibungen?

    Meta Descriptions gehören wie der Meta Title zu den Meta Tags einer Website. Das heißt, Du hinterlegst sie als HTML-Tag im Head-Bereich Deiner Website. HTML-Tags sind für die Nutzer Deiner Website nicht ohne Weiteres sichtbar. Aber sie dienen den Suchmaschinen bei der Auswahl relevanter Ergebnisse zu einer bestimmten Suchanfrage. Die Meta-Description für die Startseite von BIZ-Digital Marketing sieht beispielsweise so aus:

     

    Meta Description Bild 1

     

    Das entspricht folgendem HTML-Code für den <head>-Bereich:

    <head>

    <meta name=“description“ content=“BIZ Digital Marketing ist Deine Full-Service-Agentur für Deine exzellente Onlinepräsenz – auf allen Kanälen. Hinter biz-digital-marketing steckt: „>

    </head>

    Mit dem Element „name“ sagst Du den Suchmaschinen, dass es sich bei dem Text um die Meta Beschreibung handelt.

     

    Welche Bedeutung hat die Meta Description für die SEO?

    Früher hatte die Meta Description eine sehr große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Als starker Rankingfaktor war sie mit unzähligen Keywords vollgepackt, was schließlich zum Keyword-Stuffing führte. Zum Schluss war die Beschreibung für die Suchenden kaum noch lesbar, geschweige denn nutzbringend. Im Jahr 2009 hat Google dann die Konsequenzen gezogen und der Meta Description den Einfluss auf das Ranking genommen.

    Das bedeutet aber nicht, dass Du nun vollkommen auf eine Meta Description verzichten solltest. Die Beschreibungen haben dennoch weiterhin eine große Bedeutung im Online-Marketing. Deswegen haben auch Deine Freunde ihre Meta Descriptions optimiert. Sie wirken sich auf die CTR aus. CTR ist die Click-Through-Rate. Sie zeigt an, wie das Verhältnis zwischen den Einblendungen Deiner Seite in den SERPs und den tatsächlichen Klicks auf Deine Seite ist. Mit einer optimierten Beschreibung kannst Du die Klicks auf Deine Website deutlich steigern.  Eine hohe Klickrate wiederum gibt den Suchmaschinen den Hinweis, dass Dein Inhalt für die Nutzenden relevant ist. Das kann indirekt dann auch zu einem besseren Ranking führen.

    Metadescription

    Wie sieht eine optimale Meta Description aus?

    Auch, wenn die Meta Description kein eigener Rankingfaktor mehr ist, hat sie eine hohe Bedeutung für die Sichtbarkeit Deines Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass Deine Meta-Beschreibung optimal gestaltet ist. Dazu gehört neben der Länge vor allem auch der Inhalt.

     

    Optimale Länge einer Meta Description

    Du kannst Deine Meta-Beschreibung so lang schreiben, wie Du möchtest. Allerdings wird sie ab einer gewissen Länge abgeschnitten. Das sieht dann nicht nur schlecht aus, sondern es können dabei auch wichtige Informationen verloren gehen. Profis verwenden das Abschneiden der Beschreibung jedoch auch als Cliffhanger. Das Abschneiden muss an der richtigen Stelle passieren, damit der Suchende auf das Snippet klickt, um zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht.

    Die optimale Länge liegt bei 155 bis 175 Zeichen. Das ist ein Richtwert, an den Du Dich halten kannst. Die Suchmaschinen messen nicht in Zeichen, sondern in Pixeln.  Daher sind Beschreibungen für den Desktop mit etwa 990 Pixeln und für mobile Anzeigen von 1.300 Pixeln optimal. Google ist aber auch nicht immer exakt bei der Länge, ehe die Beschreibung abgebrochen wird. Manchmal werden auch längere Texte angezeigt. Verlass Dich aber nicht darauf! Als Motto gilt: Besser zu kurz als zu lang. Versuche aber, mehr als eine Zeile zu generieren, damit Du das Potenzial für Aufmerksamkeit nicht vergeudest.

    Du kannst die Länge Deiner Meta Descriptions mit Tools wie dem Snippet Generator von Sistrix oder direkt im Backend Deiner Website überprüfen.

     

     

    Der richtige Text für eine Meta-Beschreibung

    Die Länge ist selbstverständlich wichtig, aber für die Suchenden kommt es vor allem auf den Inhalt Deiner Meta-Beschreibung an. Du musst keine ganzen Sätze schreiben, auch Stichpunkte sind möglich. Die wichtigsten Punkte einer Meta Description sind:

    • aktive Sprache
    • kurze Sätze
    • Fokus-Keyword
    • USP
    • Call To Action
    • Sonderzeichen und UNI-Codes

    Stelle Dir beim Schreiben und Designen Deiner Meta Description den Menschen vor, der Deine Website besuchen soll. Was willst Du Deiner Zielgruppe sagen? Was ist das Besondere an der Seite, für die Du die Meta-Beschreibung erstellst? Formuliere eine Handlungsaufforderung, um noch zusätzlich zum Klicken zu animieren.

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    Wo fügst Du die Meta Description ein?

    Wie schon erwähnt, legst Du die Meta Description im < head>-Bereich Deiner Website an. Fast alle gängigen Content-Management-Systeme wie WordPress, Typo3 oder Shopsysteme wie Shopware und xt:commerce haben dafür eine Sektion. In WordPress sieht das zum Beispiel so aus:

     

    Meta Description Bild 2

     

     Mit der Meta Description Klicks generieren

    Du weißt nun, was eine Meta Description ist und warum es so wichtig ist, dass jede Deiner Seiten eine kleine Beschreibung hat. Nun geht es daran, das Erlernte auch umzusetzen. Optimale Meta Descriptions erzeugen Neugier bei den Suchenden und bringen Dir mehr Klicks auf Deine Website. Und mehr Klicks bedeuten letztendlich auch mehr Umsatz! Hol Dir dabei Hilfe und Unterstützung von Profis im Texten und Visualisieren von Meta-Beschreibungen über Erweiterungen und Uni-Codes.

     

    FAQ  – das Wichtigste in Kürze

    Was ist eine Meta Description?

    Die Meta Description gibt einen ersten Einblick in die Inhalte Deiner Webseite. Sie wird in den Snippets direkt unter der URL als Text angezeigt.

     

    Wie wichtig sind Meta-Beschreibungen?

    Auch, wenn sie keinen eigenen Rankingfaktor mehr darstellen, wirken sich Meta Descriptions indirekt auf das Ranking aus.

     

    Wie sieht eine ideale Meta Description aus?

    Die optimale Beschreibung Deiner Seite hat optimal zwischen 155 und 175 Zeichen. Sie enthält die wichtigsten Informationen und im Idealfall einen Call To Action.

     

    Braucht jede Seite eine Meta-Beschreibung?

    Ja, denn jede Deiner Seiten hat ein eigenes Fokus-Keyword und eine eigene Intention.

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