Welche Keywords hat Deine Seite bereits?

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Es gibt Situationen, in denen Du Dich fragst: Welche Keywords hat meine Seite denn eigentlich? Dies ist häufig der Fall, wenn Du Deine Website eher nebenbei erstellt hast.

Es kam Thema für Thema hinzu und nun erwartest Du, dass es mit dem Zulauf endlich so richtig losgeht. Es passiert aber nichts. Du probierst, ob Du gefunden wirst, aber kannst Dir gar nicht so richtig vorstellen, was Du dafür im Inkognito-Fenster eingeben musst. Deinen Namen? Den Namen Deines Unternehmens? Ein Keyword? Da bist Du überfragt.

Wie kannst Du Dir helfen, wenn Du nicht weißt, welche Keywords Deine Seite hat?

    Natürlich ist ein ordentliches Keyword-Mapping von Beginn an immer die beste Lösung. Wenn Du eine tabellarische Auflistung Deiner Keywords besitzt, kannst Du sie jederzeit prüfen und behältst die Effektivität einzelner Bereiche sehr gut im Auge. Zudem vermeidest Du es, Keywords und Themen doppelt zu belegen.

    Hast Du Dir bisher selbst keine Gedanken zu dem Thema gemacht und die Content-Erstellung immer anderen überlassen, ist dennoch nicht zu spät für eine gewinnbringende SEO Optimierung.

    Mit den richtigen Tools kannst Du auch im Nachhinein noch bei dem Onpage SEO optimieren schauen, welche Keywords Deine Site hat, wo Du gut rankst und welche Unterseiten eher negative Tendenzen zeigen.

     

    Warum muss ich wissen, welche Keywords meine Seite bereits hat?

    Wer mit Google sucht, wird in 60 % der Fälle höchstens die ersten 5 Suchergebnisse tatsächlich anklicken. Dort musst Du hin. Aber das ist Dir wahrscheinlich längst klar.

    Da die Priorität von Keywords für die Relevanz einer Domain immer wieder betont wird, vermutest Du natürlich, dass Deine Inhalte nun komplett generalüberholt werden müssen. Wenn bisher niemand auf ein gutes SEO-Marketing geachtet hat, kann dies der Realität entsprechen, muss aber nicht.

    Keywords stehen nicht für sich allein

    Es kann durchaus sein, dass Deine Seite thematisch schon den Kern trifft und jeder, der bisher daran gearbeitet hat, spontan versucht hat, für seinen Bereich auf ein Keyword zu ranken. Der Fehler kann durchaus in der Umsetzung bzw. deren Kombination liegen.

    Gute Keywords können auch versagen

    Das ist häufig dann der Fall, wenn sie

    • 👉 übermäßig gehäuft zum Einsatz kommen,
    • 👉 nicht grammatikalisch korrekt im Text verbaut sind,
    • 👉 thematisch nicht zum Text passen und nur als Anhang ergänzt sind,
    • 👉 für mehrere Seiten gleich gewählt wurden,
    • 👉 nicht in den Überschriften, Titeln auftauchen,
    • 👉 der Text an sich unstrukturiert ist,
    • 👉 zu viel Volltext vorliegt, es also keine Auflockerung durch Bilder oder Übersichten gibt,
    • 👉 mehrere Keywords gleichwertig für das gleiche Thema genutzt werden,
    • 👉 das Keyword durch eine Wendung/Thematik höherer Priorität im Text verdeckt wird,
    • 👉 Deine Konkurrenz mit demselben Keyword in stärkerer Position rankt.

    Zu diesen können noch weitere Gründe kommen. Unterm Strich ist klar, Du solltest wissen, für welche Keywords Deine Seite bereits optimiert ist, bevor Du zu Veränderungsmaßnahmen greifst. Es kann schneller gehen und kostengünstiger sein, einzelne Fehler auf wenigen Unterseiten zu beheben, als ein komplettes Projekt neu aufzurollen.

     

    Allgemeine Informationen über Online-Tools gewinnen

    Es gibt verschiedene Tools, die Du online anwenden kannst. Hier gibst Du einfach Deine URL ein und schon erhältst Du eine Übersicht zu einigen SEO relevanten Eckdaten. Welches Tool Dir dabei am ehesten entspricht, musst Du einfach ausprobieren.

     

    Gute Beispiele für SEO-Tools:

    •  Google ads
    • Answer the public
    • Keywords everywhere
    • XOVI Domain-Vergleichs-Tool
    • Google Seorch console
    • Whats my serp
    • SeobilitySerpBook
    welche keywords hat deine seite

    Kann ein Profi sehen, welche Keywords meine Seite hat?

    Natürlich bieten Dir all diese Tools hauptsächlich Daten, deren Bedeutung Du im Endeffekt selbst zuordnen können musst. Das heißt, Du wirst Dich zunächst ein wenig weitreichender informieren müssen.

    Hast Du schließlich raus, für welche Keywords Deine Seite rankt, musst Du prüfen, ob dies Deinem Ziel entspricht oder Du Wege finden musst, den Inhalt und seine Strukturierung neu auszurichten. Vielleicht ist es auch sinnvoll, Deinen Content auf ganz andere Keywords hin zu optimieren. Unter Umständen rankt eine völlig falsche Unterseite für Dein Angebot. Irgendeine Unterinformation, die besser verpackt ist, als der eigentliche Inhalt, den User aber komplett irreführt.

     

    BIZ – Finde Deinen direkten Ansprechpartner

    Ein SEO Experte wird sich in die Thematik nicht lang einarbeiten müssen. Er liest zwar zunächst auch nur computergenerierte Werte aus, wird aber auf Anhieb deren Aussage erfassen. Auf biz-digital-marketing.de findest Du die Option, den IST-Zustand Deiner Site kostenlos analysieren zu lassen. Auf Basis einer solchen Analyse können wir gut herausarbeiten, was wir für Dich tun können.

    Welche Keywords hat Deine Seite

    Bild: Unsere IST-Analyse kann Dir helfen, zu erkennen, welche Keywords Deine Seite hat/Screenshoot

    Wir

    • 👉 finden für Dich heraus, welche Keywords Deine Site hat,
    • 👉 analysieren auftretende Probleme,
    • 👉 erstellen ein Konzept, mit dem diese Probleme behoben werden können,
    • 👉 analysieren bei Bedarf Deine Konkurrenten und Deine Zielgruppe,
    • 👉 erklären Dir, mit welchen Tools Du die Entwicklung Deiner Site im Blick behältst,
    • 👉 arbeiten mit einem übersichtlichen Keyword-Mapping,
    • 👉 finden Dein Alleinstellungsmerkmal und helfen Dir, es über passende Keywords zu kommunizieren.

    Wenn ich weiß, welche Keywords meine Seite hat oder benötigt, was mache ich dann mit diesem Wissen?

    Sind die vorhandenen Keywords bestimmt, können sie auf ihre zielführenden Eigenschaften hin geprüft und wenn nötig durch sinnvolle andere Keywords/ Phrasen ersetzt werden.

    Diese kannst Du dann anhand aktueller SEO Richtlinien Deiner Site hinzufügen.

    Unter Umständen macht es Sinn, die Keywords, welche Deine Seite hat, mit denen der direkten Konkurrenz abzugleichen. Die genannten SEO Tools machen keinen Unterschied darin, ob Du Deine eigene oder eine fremde URL über sie analysierst. Dies kann Dir die Arbeit erleichtern, wenn Du ohne umfassendes Wissen in der Optimierung auf Dich allein gestellt bist. Bei kleineren Projekten kommst Du damit schon ein ganzes Stück weiter.

    Durch die Auseinandersetzung mit Konkurrenzprodukten lernst Du mitunter außerdem inhaltliche und organisatorische Grundlagen kennen. Dieses Vorgehen ist natürlich fehleranfällig und auch die Gefahr, aus Versehen gute Inhalte zu kopieren, ist groß.  Eine gute Marketing-Agentur ist in diesen Zusammenhang Gold wert.

    Sprich uns gern an, dann entwirren wir den Knoten gemeinsam.

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    Genieße mit uns viele Vorteile

    Notfall-Support
    per WhatsApp

    Eigener Ansprechpartner

    Ohne Vertragsbindung

    Transparente
    Prozesse

    Ergebnisorientiert

    BIZ-Digital-Marketing

    Du möchtest Deine Webseite analysieren lassen? Klicke hier

    oder direkt 

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit