Blog: Alles rund ums Digital-Marketing
Auf dieser Seite findest Du regelmäßig neue Blogbeiträge, mit denen wir Dir einen tieferen Einblick in alle Themen rund um das digitale Marketing geben.
In fünf Kategorien – SEO-Marketing, Webdesign, Paid Search, Video-Marketing sowie Allgemeines – erhältst Du weitergehende Erklärungen und Hintergrundinformationen. Begriffsdefinitionen, Dienstleistungsbeschreibungen, Beispiele, kostenlose Tipps und Tricks, alles ist dabei. Nutze auch unsere Suchfunktion, wenn Du auf der Suche nach speziellen Themen bist.
So kannst Du YouTube Shorts Musik hinzufügen
Um Deine Kurzvideos auf YouTube noch interessanter und auffälliger zu machen, kannst Du zu Deinen YouTube Shorts Musik hinzufügen. Wie das geht und...
WordPress Anleitung – das BIZ-Marketing-Tutorial für Einsteiger
Egal, ob Du nur einen Blog starten oder eine umfangreiche Business-Website inklusive Shop aufbauen willst, mit einer WordPress Anleitung gelingen...
WordPress installieren – die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger
Willst Du eine Website mit WordPress erstellen, musst Du WordPress installieren. Das kann vor allem für einen Anfänger eine erste Hürde darstellen,...
Was macht eine gute WordPress Beratung aus?
Bist Du auf der Suche nach einem Content-Management-System oder hast Du schon eine WordPress-Seite und suchst nun eine gute WordPress Beratung? Dann...
WordPress Plugins – was ist das und welche brauchst Du?
Wenn Du eine WordPress-Seite hast, dann hast Du auch von WordPress Plugins schon einmal etwas gehört. Es gibt fast keine Webseite, die mit WordPress...
Warum eine professionelle Agentur für Google Ads Ihre Marketing-Strategie revolutionieren kann
Die Welt des Online-Marketings ist eine Schnelllebige, in der es ständig neue Technologien und Strategien gibt. Unternehmen, die sich auf dem Markt...
Für wen ist LinkedIn?
LinkedIn ist als Karriereplattform bei Angestellten, Arbeitssuchenden sowie bei Selbstständigen und Freiberuflern sehr beliebt. Die Plattform hat...
LinkedIn verstehen – Geschichte und Bedeutung der Plattform
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren seinen festen Platz in den sozialen Medien gesichert. Das Karrierenetzwerk ist nicht nur für die Vermittlung...
WordPress SEO Einstellungen – an diese Grundeinstellungen musst Du denken
Wenn Du eine Website mit WordPress aufgebaut hast oder aufbauen willst, musst Du einige wichtige WordPress SEO Einstellungen vornehmen, um Deine...
WordPress Alternative gesucht? Die 9 besten Tools für Deine Website
Du hast viel Gutes von WordPress gehört oder arbeitest sogar damit, willst Dich aber trotzdem mal nach einer WordPress Alternative umschauen? Ja,...
Google Search Console – Nutzer hinzufügen und Berechtigungen verwalten
Wenn Du eine Website besitzt oder sie benutzt, hast Du verschiedene Rollen und Funktionen. Wenn Du der Besitzer einer Website bist, kannst Du...
WordPress Admin Login – alles zum Anmelden, Sichern und Finden
Hast Du schon einmal Deinen Wordpress Admin Login vergessen? Oder hast Du Angst, dass jemand sich über Deinen Admin-Login Zugang zu Deiner Website...
WordPress SEO – die wichtigsten Grundlagen für ein gutes Ranking mit WordPress
Wenn Du, wie viele andere auch, Deine Website mit WordPress laufen hast, hast Du Dir sicher schon Gedanken um WordPress SEO gemacht. Reicht das aus,...
YouTube Shorts – maximale Länge, maximaler Nutzen
Du willst die Möglichkeiten kurzer Videos auf YouTube für Dein Unternehmen nutzen und bist Dir nicht sicher über die maximale Länge von YouTube...
WordPress Forum – so einfach kannst Du eine Diskussionsplattform in WordPress erstellen
Hast Du schon einmal das WordPress Forum besucht, um Antworten auf eine Frage oder ein Problem zu finden? Dann weißt Du sicherlich schon, wie...
Webverzeichnisse – was ist das und wofür brauchst Du Webkataloge?
Bist Du bei der Suche nach Möglichkeiten und Strategien, um Dein Unternehmen oder Deinen Blog im Internet für potenzielle Kunden und Kundinnen...
WordPress Kosten – wie teuer ist eine WordPress-Website wirklich?
Viele Menschen, die sich privat oder für das Business für das Aufsetzen einer Website entscheiden, sind von den WordPress Kosten besonders...
WordPress Hosting – auf diese Dinge solltest Du achten
Hast Du schon einmal über Dein WordPress Hosting nachgedacht? Das solltest Du aber, denn ein gutes Hosting ist das A und O einer sicheren und...
Warum du deine Daten mit einem WordPress Backup Plugin sichern solltest
Hattest Du schon einmal eine Situation, in der Du Dir gewünscht hast, dass Du ein WordPress Backup Plugin gehabt hättest, um Deine Website...
Professionelle SEO-Marketing Betreuung mit BIZ Digital Marketing
Du hast ein Unternehmen, Produkte, die überzeugen und sogar zufriedene Kunden! Doch Du hast noch jede Menge Platz und Tatendrang, um Dich und Dein...
Kleiner Leitfaden: Wie Du Nutzer in Google Analytics hinzufügen und löschen kannst
Du brauchst etwas Hilfe, wie Du Nutzer in Google Analytics 4 richtig verwalten kannst? Dann ist unser Leitfaden genau richtig für Dich! Hier...
Benutzer zu WordPress hinzufügen – unser Leitfaden
Fragst Du Dich gerade, wie Du einen neuen Benutzer zu WordPress hinzufügen kannst? Oder möchtest Du gleich verschiedene Benutzer festlegen? Unser...
WordPress Footer bearbeiten – warum es sich lohnt und wie Du es machst
Wenn Du Deine Website professionell erstellen und betreiben willst, musst Du über kurz oder lang auch den WordPress Footer bearbeiten. Der Footer,...
So kannst Du in WordPress Google Fonts deaktivieren und lokal einbinden
Nutzt Du immer noch die Schriftarten von Google, hast aber Angst vor einer Abmahnung und willst die Wordpress Google Fonts deaktivieren? Das wird...
WordPress Cache leeren einfach gemacht – so gehst Du vor!
Damit die Menschen, die Deine Website besuchen, auch immer die aktuelle Version zu sehen bekommen, solltest Du ab und an den WordPress Cache leeren....
Warum eine Full Service Agentur Dein Unternehmen nachhaltig sichtbarer machen kann
Marketing ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die im Zeitalter der Konkurrenz nicht der Bedeutungslosigkeit erliegen wollen. Einen...
5 Gründe, warum ein ansprechendes Webdesign wichtig ist
Mit der Führung eines Unternehmens gehen eine ganze Reihe Herausforderungen einher – insbesondere in Zeiten der fortlaufenden Digitalisierung. Eine...
Suchmaschinenmarketing – So planst Du eine erfolgreiche SEM-Kampagne
Wenn Du Dein Unternehmen, Deine Dienstleistungen und Produkte noch stärker bekannt machen willst, dann ist eine SEM-Kampagne das richtige...
Dein Weg in die Top 10 – Suchmaschinenoptimierung für ein starkes Ranking in 2024
Die Top 10 der Suchmaschinenoptimierung. Was ist das? Sind es die Top 10 der Suchmaschinenoptimierungs-Tools oder die Top 10 der Maßnahmen für die...
Onpage SEO – Die besten Tipps für die Onpage-Optimierung
Willst Du von potenziellen Kunden und Kundinnen besser gefunden werden, dann hast Du ganz sicher schon einmal von Onpage-SEO gehört. Wahrscheinlich...
Duplicate Content – Was ist das und wie vermeidest Du doppelte Inhalte?
Hast Du in Deinem Analyse-Tool oder in der Google Search Console schon mal Warnhinweise wegen Duplicate Content gehabt? Oder hast Du sie aktuell und...
Onlineshop Optimierung – So steigerst Du Deinen Umsatz
Wenn Du im E-Commerce unterwegs bist, hast Du sicher nicht nur einmal über die Onlineshop Optimierung nachgedacht. Du kommst unweigerlich zu diesen...
Linkaufbau auch mit kleinem Budget – So bekommst Du kostenlose Backlinks
Sicher hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Du an kostenlose Backlinks kommst. Denn dass der Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks für...
Backlink prüfen – So checkst Du die Qualität Deiner Backlinks
Wenn Du Dich gerade noch in der Anfangsphase Deines Backlinkaufbaus befindest, hast Du ganz sicher Freude an jedem einzelnen Link, der...
7 gute Gründe für einen Google Firmeneintrag
Sicher hast Du auf der Suche nach einem Restaurant oder einem Geschäft schon in Google Maps oder direkt in der Google-Suche nach einem Google...
Backlink Aufbau – die besten Strategien für hochwertige Backlinks
Um in den Suchmaschinen richtig weit oben zu ranken, brauchst Du Backlink Aufbau. Kommt Dir dieser Satz bekannt vor? Ganz sicher hast Du ihn schon...
Keyword-Analyse -Definition und Grundlagen für die Bewertung von Keywords
Wenn Du an der Optimierung Deiner Website und vor allem Deiner Texte arbeitest, bist Du ganz sicher schon über die Begriffe Keywords,...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SEM und SEO?
SEM und SEO, Advertising, Social Media, E-Mail-Marketing, Akquise, Usability, Domain-Management, Page Load, Kampagnen, Landingpages,...
Deeplink – was ist das und wie kann Dir Deeplinking bei der SEO helfen?
"Setze einen starken Deeplink, jetzt mit Deeplinking die Conversion steigern!" Hast Du schon solche E-Mails von Online-Marketingportalen oder...
Was bringt Google Maps für Unternehmen?
Du hast ein Unternehmen – ein Ladengeschäft, ein Restaurant oder eine richtig coole Bar – aber Deine Kunden finden nicht den Weg zu Dir? Das könnte...
Backlinks – So baust Du Dir ein gutes Backlinks-Profil auf
Wenn Du Dich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deiner Website beschäftigst, wirst Du in jedem Fall auf die Begriffe Backlink und Linkaufbau...
Kunden gewinnen mit Google Maps: So erstellst Du den perfekten Eintrag für Dein wachsendes Unternehmen
Wusstest Du, dass Du mit einem Google Maps Eintrag auch Informationen über Dein Unternehmen verbreiten kannst? Google Maps liefert damit nicht nur...
Mehr Sichtbarkeit im News Feed – 9 Tipps zur Optimierung für Google News Deutschland
Vielleicht gehörst Du auch zu den vielen Millionen Menschen, die sich über die wichtigsten Nachrichten des Tages über Google News Deutschland...
Was ist Linkjuice und wie steuerst Du ihn?
"Es wird mal wieder Zeit, dass Du Dich um Deinen Linkjuice kümmerst." Lautete so oder so ähnlich auch eine Nachricht in Deinem E-Mail-Postfach?...
SSL-Verschlüsselung ✔ so schützt Du Dich vor Abmahnungen
Immer wieder liest und hört man von Abmahnungen wegen fehlender oder inkorrekter SSL-Verschlüsselung. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, dem ein...
Sitemap XML erstellen – Erklärung und Tipps
Du bist vielleicht schon einmal auf den Begriff Sitemap XML in Deinem CMS, Content Management System, gestoßen. Oder Du hast in der Google Search...
Was ist das Canonical Tag und wofür brauchst Du es?
Dass der oder das Canonical Tag nichts mit einem gesungenen Kanon zu tun hat, wirst Du in den vielen Gesprächen mit Deinen Freunden und Partnern im...
Wo liegen die Unterschiede zwischen B2B und B2C Marketing?
Marketing ist Marketing, was kümmert Dich da ein Unterschied zwischen B2C und B2B? Und eigentlich möchtest Du Dich sowieso lieber um laufende...
Meta Description – was ist das und wofür brauchst Du sie?
Du hast sicherlich im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung schon einmal den Begriff Meta Description gehört oder gelesen. Auch Deine Geschäftsfreunde...
Mit SEO-Übersetzungen von Muttersprachlern Deine Reichweite erhöhen
Du bist gerade dabei, Dein Unternehmen auf dem internationalen Markt zu etablieren und möchtest eine international wirksame SEO-Optimierung? Du...
So erstellst Du Deine LinkedIn Unternehmensseite
Möchtest Du Dich als Firma verstärkt auf Social-Media-Plattformen präsentieren, dann ist eine Unternehmensseite auf LinkedIn in vielen Bereichen...
PageRank ✓ Der Schlüssel zum Erfolg Deiner Website
Hast Du schon einmal vom PageRank gehört? Stell Dir vor, Du hast ein eigenes Business und eine tolle Website, aber leider kommen nicht so viele...
Die Navigation einer Website planen
Die Navigation einer Website zu planen und zu optimieren ist einer der wichtigsten Schritte, wenn es um die Erstellung der Webseite geht. Dabei...
Wo auf Deiner Site werden Keywords eingetragen?
Damit Deine Site für die Suchmaschinen als relevant gilt, ist es wichtig, dass Du Deine Keywords gezielt platzierst. Es kommt nicht unbedingt auf...
Welche Keywords werden von Deinen Kunden gesucht?
Welche Keywords gesucht werden, hängt stark von Deiner Zielgruppe ab. Natürlich existieren ein paar allgemeine Richtlinien, die die Beschaffenheit...
Backlink Checker: Ein wichtiges Tool für das Ranking Deiner Webseite
Backlinks checken? Nie gehört? Du hast es sicherlich schon bemerkt: Deine Webseite schwankt in den Google-Rankings. Mal stehst Du ganz oben, dann...
Warum SEO für WordPress wichtig ist
Wenn Du eine WordPress-Website besitzt oder planst, dann weißt Du, wie wichtig es ist, dass sie gut funktioniert und leicht zu finden ist. Probier...
LinkedIn – ein kostenloses Karrieretool?
Wenn Du Dich beruflich vernetzen willst, Bewerber für Dein Unternehmen suchst oder eigene Karriereschritte einleiten möchtest, hast Du sicher schon...
Mein Unternehmen wird nicht in Google Maps angezeigt – daran kann es liegen
Dein Unternehmen wird nicht in Google Maps angezeigt und Du hast keine Ahnung, warum das so ist. Bist Du schon am Verzweifeln, weil Du dadurch bei...
Was ist der TrustRank einer Website?
TrustRank ist ein Algorithmus zum Ranking der Qualität von Websites und ihren Inhalten. Dieser Algorithmus wurde zusätzlich zum PageRank eingeführt,...
SEO oder SEA – Was ist der Unterschied und welche Methode ist für Deine Online-Präsenz am besten geeignet?
Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, um Deine Online-Präsenz zu verbessern und möchtest wissen, ob SEO oder SEA die bessere Option für Dich...
Bei Google Maps Dein Unternehmen eintragen – so gelingt es! ✔
Möchtest Du bei Google Maps Dein Unternehmen eintragen? Du weißt aber einfach nicht wie, dann sind wir Deine Lösung für das Problem. Wir sorgen mit...
Google Maps Eintrag erstellen: unsere Schritt für Schritt Anleitung
Möchtest Du gerne bei Google umfassend gefunden werden, dann solltest Du einen Google Maps Eintrag erstellen. Dieser hilft Deinen Kunden, Dich und...
Was tut eine B2B Inbound Marketing Agentur?
Als moderner Unternehmer wünschst Du Dir selbstverständlich einen als persönlich und wohlwollend empfundenen Kontakt zu Deinen Geschäftspartnern....
Creative SEO Texte
Guter Content kann mehr als ranken. Guter Content macht Spaß. Was Du suchst, sind also „Creative SEO Texte“, sprich möglichst abwechslungsreiche...
Worin unterscheiden sich Content Marketing und Corporate Publishing?
Wenn es um die Veröffentlichung von Inhalten zu Deinem Unternehmen geht, stößt Du immer wieder auf zwei Begriffe Content Marketing und Corporate...
Beispiele für mögliche Content-Marketing Bereiche
Du hast etwas anzubieten und versuchst nun, Dich im Bereich des Inbound-Marketings schlau zu machen. Dir fehlen vor allem noch nachvollziehbare...
Was ist Ghost Writing?
Was ist eigentlich Ghost Writing? Nehmen wir folgende Situation an: Du bist bestens über SEO-Strategien informiert, weist genau, wie Du Dich Deinen...
Warum SEO so wichtig ist
Fragst Du Dich derzeit öfters, warum SEO so wichtig ist? Wahrscheinlich kommt Dir das Szenario bekannt vor: Du hast Deine Website fertiggestellt und...
SEO Experts helfen Dir, Dich gegen Mitbewerber zu behaupten
Willst Du im Google-Ranking ganz oben mit dabei sein, benötigst Du ein zielführendes SEO-Marketing. SEO Experts können Deine Seite so...
Wie sinnvoll ist das LinkedIn-Netzwerk für Unternehmen?
LinkedIn ist das bekannteste Unternehmensnetzwerk, aber fragst Du Dich nicht auch manchmal, ob Du mit LinkedIn für Dein Unternehmen wirklich die...
LinkedIn-Profil optimieren – die wichtigsten Tipps
Ein gut geführtes und optimiertes LinkedIn-Profil kann sehr viel bewirken, vor allem, was Deine Sichtbarkeit angeht. Vergleiche hierzu Dein Profil...
Preise bei LinkedIn – das solltest Du wissen
Du möchtest auf LinkedIn durchstarten und die Plattform für Dich arbeiten lassen, weißt aber nicht, ob die Leistungen und die LinkedIn Preise es...
LinkedIn Hintergrundbild – das musst Du beachten
LinkedIn ermöglicht Dir, neben dem Profilbild ein Hintergrundbild zu erstellen. Dieses wird auch als Profil-Banner bezeichnet. Das LinkedIn...
Die Bedeutung von Nutzerfreundlichkeit
Wenn Du eine Webseite betreibst, bist Du sicherlich schon einmal über den Begriff Nutzerfreundlichkeit gestolpert und hast Dich gefragt, was er...
LinkedIn Gruppen – suchen, nutzen und gründen ✔
Hast Du Dich bereits ein wenig auf LinkedIn umgesehen. Dann werden Dir die LinkedIn Gruppen aufgefallen sein. Wie auch bei Facebook kannst Du auf...
LinkedIn E-Mail ändern – Schritt für Schritt
Wer seine LinkedIn E-Mail ändern möchte, steht manchmal vor einem Problem. Denn wo soll man klicken, um genau in diese Einstellung zu kommen. Wenn...
Metadaten: Was ist das und worauf musst Du achten?
Metadaten, was ist das und worauf musst Du achten? Sie sind ein wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung, so viel sollte mittlerweile...
Was ist Inhalt der Keywordrecherche?
Sind die Themen für Deine Site erst einmal gefunden, kannst Du bestimmen, was Inhalt der Keywordrecherche sein soll. Dabei geht es um die Ermittlung...
Welche Keywords hat Deine Seite bereits?
Es gibt Situationen, in denen Du Dich fragst: Welche Keywords hat meine Seite denn eigentlich? Dies ist häufig der Fall, wenn Du Deine Website eher...
Google My Business Kosten – was kostet es Dich wirklich?
Die Google My Business Kosten sind für Dich relevant? Was meinst Du, was Du im Monat für Google investieren musst? Brennt Dir diese Frage unter den...
LinkedIn – was ist das?
Was genau ist LinkedIn? Du bist nicht der erste, der diese Frage stellt. Das gilt besonders, wenn Du noch neu in der Social Media Welt bist. Von...
Das spricht für BIZ-Digital-Marketing.de unsere USPs ✔
Wir streben eine gemeinsame Win-win-Situation an. Das heißt, wir gehen keine klassische Kundenbeziehung ein, sondern sehen Dich und Dein Unternehmen...
Google Maps Eintrag löschen – so geht’s Schritt für Schritt✔
Möchtest Du gerne einen Google Maps Eintrag löschen, hast aber keine Ahnung, wie das gehen soll? Du möchtest schnell bei Google zu finden sein, hast...
Firma bei Google Maps sichtbar machen✔
Du möchtest auch endlich bei der Suche in der bekanntesten Suchmaschine gefunden werden, dann solltest Du Deine Firma bei Google Maps sichtbar...
Google Maps – SEO mit lokalen Vorteilen kombinieren
Du hast bereits einen Eintrag bei Google My Business? Wunderbar! Die Potentiale die Dir aus dieser Verbindung zu Google Maps SEO erwachsen, sind...
Erfolg durch Werbetexte! Jetzt erstellen lassen ✔
Werbetexte erstellen lassen - lohnt sich das? Werbetexte sind ein besonderes Stilmittel, wenn es um das Marketing geht. Sie gehören heute mit zum...
Ratgeber schreiben so gehts in wenigen Schritten
Ratgeber sind ein beliebtes Werkzeug vieler Webseitenbetreiber, um den eigenen Kunden einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten. Besonders in der...
Gute SEO-Texte ✔ so schreibt man den optimalen Text
Wie machen das alle nur, immer gute SEO-Texte zu schreiben? Fragst Du Dich genau das? Dann solltest Du nun genau hier bei uns bleiben, denn wir...
Fachartikel schreiben – so geht es ✔
Möchtest Du einen überzeugenden Fachartikel schreiben? Dann solltest Du nicht einfach in die Tasten des Rechners hauen, sondern genau wissen, wie...
DSGVO-Verstoß und Abmahnwelle wegen Google Fonts: Das musst du jetzt beachten!
Aufgrund von Verstößen gegen die DSVGO, die in Verbindung mit dynamischer Einbindung von Google Fonts stehen, werden aktuell Werbebetreiber...
Keywords finden für die richtige Zielgruppenansprache
Möchtest Du Deine Zielgruppe ansprechen und für Dich gewinnen, dann solltest Du Keywords finden, die Deinen Leser zu Dir führen. Google bleibt für...
Grafikerstellung, die im Gedächtnis bleibt
Aussagekräftige Infografiken, gestochen scharfe Fotos und klar strukturierte Grafiken sind heute essenziell, um im Internet Fuß zu fassen und das...
Modernes Webdesign – Für Dein Webprojekt
Brauchst Du eine eigene Website, kennst allerdings nicht alle Aspekte, die für ein modernes Webdesign zu berücksichtigen sind? Dann solltest Du Dich...
Animierte 2D-Erklärvideos pushen Deine Außenwirkung
Animierte 2D-Erklärvideos sind wahre Allrounder. Sie erklären Zusammenhänge grafisch und transparent. So kannst Du mithilfe eines animierten...
Du willst SEO-Texte kaufen? Wir wissen, worauf es ankommt!
Eine Suchmaschine ist schon etwas Feines, oder nicht? Du gibst einen Suchbegriff ein und schon erhältst Du eine lange Liste an Ergebnissen. Aber...
Big Blue Button: Was ist das?
Wenn du eine App suchst, die Videokonferenzen ermöglicht, liegst du mit der kostenlosen BBB Software richtig. Hierbei handelt es sich um eine...
Als LinkedIn-Marketing-Agentur erweitern wir Dein Netzwerk
Einen Beitrag auf Facebook posten, auf Instagram liken und kommentieren und schon wächst die Reichweite. So stellst Du Dir Deine Aufgaben vor, wenn...
Pinterest B2B Marketing – Ist das lohnenswert?
Im Rahmen des Content-Marketings ergeben sich regelmäßig neue Möglichkeiten. Ein neuer Trend ist dabei die Plattform Pinterest. Früher vorwiegend...
Das sagen Dir unsere Kunden
Wie gut schneidet Deine Webseite ab?
Du möchtest Dein Projekt mit uns angehen? Klicke hier
oder direkt
Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
info@biz-digital-marketing.de
+49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp