„Setze einen starken Deeplink, jetzt mit Deeplinking die Conversion steigern!“ Hast Du schon solche E-Mails von Online-Marketingportalen oder Agenturen bekommen und schnell gelöscht, weil Dir Kaltakquise wirklich auf den Nerv geht? Richtig gemacht, aber das Wort Deeplink solltest Du nicht in Deinen Papierkorb im Gehirn verbannen.
Zu wissen, was Deeplinks sind, und wie sie Dir bei der Suchmaschinenoptimierung und somit Deiner Sichtbarkeit im Internet dienen können, ist von Vorteil. Wir erklären es Dir, und Du wirst sehen: Deeplinking ist kein Hexenwerk und richtig gemacht, hilfst Du den Menschen, die Deine Website besuchen, dabei, zu finden, was sie suchen.
Was ist ein Deeplink?
Ein Deeplink ist ein Link, der auf Unterseiten einer Website führt. Das können Kategorien oder Produktseiten in einem Onlineshop sein, aber auch Links zu einzelnen Blogbeiträgen oder Leistungen. Das Gegenteil davon sind Surface Links. Diese führen immer auf die Startseite einer Webpräsenz. Übersetzt werden kann Deeplink mit „tiefer Link“. Deeplinking ist also eine tiefe Verlinkung in die Webpräsenz.
Grundsätzlich kann man bei Deeplinks interne und externe tiefe Verlinkungen unterscheiden. Interne Deeplinks führen zu Inhalten auf der eigenen Website, externe tiefe Links, Backlinks, zu externen Seiten. Hauptaufgabe beider Sorten der Deeplinks ist die Verlinkung in die Tiefen einer Website.
Bedeutung von Deeplinks im Onlinemarketing und in der SEO
Tiefe Links haben im Online-Marketing sowohl bei der Kundengewinnung als auch in der Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung. Sie dienen als direkter Verweis auf zum Beispiel Produktunterseiten und erhöhen dadurch die Kaufwahrscheinlichkeit. Das ist auch für Affiliate-Marketer relevant. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bekommen Deep Links beim Linkaufbau einer Website Bedeutung. Tiefe Verlinkungen ergänzen Surface-Links und erzeugen gemeinsam mit Backlinks eine wertige Linkstruktur.
Deeplinks im Onlinemarketing
Im Onlinemarketing werden Deeplinks vor allem zur Kundengewinnung eingesetzt. Durch das gezielte Leiten auf Unterseiten, auf denen die Nutzenden genau das finden, was sie suchen, kann der Kaufanreiz erhöht werden. Dadurch erhöht sich auch die Conversion Rate der Seite. Diese bezeichnet das Verhältnis von Besuchenden einer Seite und dem Erreichen eines gesetzten Ziels, zum Beispiel eines Kaufs. Das Verbreiten dieser Links, zum Beispiel in Partnerprogrammen von Affiliates, in den sozialen Medien oder als QR-Code auf herkömmlichen Flyern oder in Zeitschriften, trägt zur Kundengewinnung und somit zur Steigerung des Umsatzes bei.
Deeplinks und Affiliate
Deeplinks werden gern von Affiliate-Marketern eingesetzt. Der Deep Link führt hier nicht nur zur entsprechenden Unterseite, zum Beispiel einem Produkt, sondern enthält auch einen Code, durch den der Händler den Affiliate eindeutig identifizieren kann. Durch diese Partnererkennung können die Provisionen dann ausgeschüttet werden.
Deeplink und Suchmaschinenoptimierung
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden Deeplinks im Hinblick auf Linkpower und Page Rank relevant. Ein Deeplink ist die natürlichste Form der Verlinkung im Internet. Suchmaschinen bewerten tiefe Links höher als Surface Links oder generische Backlinks. Jeder Deeplink gibt Linkjuice, also die Kraft einer Seite, an die Unterseiten weiter. So stärken tiefe Verlinkungen einzelne Unterseiten, erhöhen die Relevanz und festigen Longtail-Keywords. In den Suchergebnissen werden Deeplinks oft auch als Rich Snippet angezeigt, wie Du im Bild sehen kannst.
Du willst jetzt ganz viele Deeplinks auf von der Startseite auf Deine Unterseiten setzen? Vorsicht! Auch bei hochwertigen Deeplinks droht Spamgefahr. Beim Linkaufbau einer Website ist es wichtig, diesen gekonnt und ausgewogen zu betreiben. Das gilt nicht nur für Backlinks, sondern auch für Deeplinks. Wir helfen Dir beim Linkaufbau! Gemeinsam analysieren wir Deine Website, legen Ziele fest und entwickeln die perfekte Linkaufbaustrategie für maximalen Erfolg im Online-Marketing und bei der SEO.
Die Vorteile von Deeplinks zusammengefasst:
- verbesserte Navigation, Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit
- höhere Autorität für Suchmaschinen und damit höheres Ranking
- mehr Kontext für die Suchmaschinen und somit auch Erhöhung der Relevanz einer Website
- mehr Traffic auf gezielte Seiten, was wiederum die Sichtbarkeit erhöht und Kaufanreize setzt
So erstellst Du einen Deeplink
Einen Deeplink erstellst Du ganz einfach als HTML-Link auf eine gewünschte Seite. Das kann zum Beispiel so aussehen:
<a href=“https://biz-digital-marketing.de/seo-marketing/“>SEO-Marketing</a>
Dieser Deeplink führt genau zu unserer Dienstleistungsseite SEO-Marketing.
Das Beispiel zeigt die Einbindung in den Text:
„Wir danken BIZ-digital-marketing für die Unterstützung im SEO-Marketing.“
Bindest Du Deinen Dank an uns als Agentur als Surface Link ein, würde das aussehen:
<a href= „https://biz-digital-marketing.de“/>BIZ-digital-marketing</a>
Hier verlinkst Du auf unsere Startseite. Im Text sieht das dann so aus:
„Wir danken BIZ-digital-marketing für die Unterstützung im SEO-Marketing.“
Im zweiten Fall wird also lediglich auf unsere Agentur hingewiesen und die Lesenden zur Startseite geführt. Hier können diese sich nun einen Überblick über uns und unsere Leistungen machen. Im ersten Fall führst Du die Lesenden direkt zu unserer Leistung SEO-Marketing. Sie sind damit sogleich genau da, wo wir und Du sie haben wollen, beim konkreten Angebot.
Deeplink – Hilfreiches Instrument im Online-Marketing
Mit einem Deeplink kannst Du Deine Kunden gezielter ansprechen und direkt zu relevanten Inhalten und Produkten führen. Deeplinks animieren zum Kauf und spielen gleichzeitig in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Sie helfen Dir, Deine Reputation zu steigern und so Deine Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchergebnislisten (SERPs) zu verbessern. Jedoch ist es wichtig, Deeplinks nicht wahl- und ziellos zu setzen, sondern eine kluge Linkaufbaustrategie zu entwickeln.