Strategisches Marketing – dein Business mit Know-how voranbringen!

Strategisches Marketing klingt verdächtig nach langen Besprechungen, teuren Konzepten und Lösungen von der Stange! Wenn du einen kompetenten Partner an deiner Seite hast, der dich individuell berät, muss das nicht sein. Unser Fokus bei BIZ Digital Marketing liegt darauf, aus einem verhältnismäßig geringen Kosteneinsatz das Maximum herauszuholen und dir zu helfen, dich gewinnbringend vom Wettbewerb abzuheben. Wie und warum wir in deinem Sinne interdisziplinär denken, kannst du im folgenden Artikel nachlesen.

Strategisches Marketing – der klassische Mix

Der klassische Marketingmix sieht, im Sinne der kommunikationsstrategischen Ausrichtung, eine Mischung aus beispielsweise folgenden Instrumenten vor:

  • Werbung
  • Direktmarketing
  • Verkaufsförderung
  • Multimediamaßnahmen
  • PR/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Event- und Livekommunikation
  • Sponsoring und Product Placement

Klar ist das Prinzip schon älter, jedoch immer noch aktuell. Was bringt dein Business also voran? Die richtige Mischung aus On- UND- Offlineaktivitäten will individuell angepasst sein. Und zwar an dich/ die Art deiner Unternehmung UND die Zielgruppe, die du schließlich mit deinen Bemühungen erreichen möchtest.

Das strategische Marketing sollte, auch in Zeiten der überwiegend digitalen Kommunikation, die Wirksamkeit von Haptik und persönlicher Ansprache nicht außer Acht lassen! Hast du beispielsweise ein Modelabel, das die jüngere Generation anspricht, schadet es nicht, deinen Kunden im Rahmen eines Musikfestivals auch mal in die Augen zu sehen. Kombiniert mit einer Online-Kampagne für deine neue Kollektion, kannst du so die Kundenbindung erhöhen und auch gleich den Absatz fördern. Das ist natürlich aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen nicht durchführbar. Da haben wir allerdings schon die ein oder andere frische Idee in petto!

Möchtest du uns in Sachen strategisches Marketing herausfordern?

Online-Marketing mit Bedacht planen!

Onlinemarketing bedeutet heute, im Rahmen eines strategischen Marketings, mehr als nur eine schöne Webseite an den Start zu bringen! Ein ansprechendes Design und Texte, die auch die Suchmaschine ködern, gehören schon zum guten Ton und werden vorausgesetzt. Das alleine ist aber noch kein Garant für deinen Geschäftserfolg!

Je nach Zielgruppe solltest du verschiedene digitale Kanäle nutzen, um deine Botschaft unter die Leute zu bringen UND im Gespräch zu bleiben. Denn strategisches Marketing bedeutet, auch im Internet ganzheitlich zu denken und deine Wunschkunden ganz gezielt da anzusprechen, wo sie sich virtuell bewegen.

Die Experten von BIZ Digital unterstützen dich in folgenden Bereichen:

Die perfekte Mischung sollte natürlich individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Zu viel Online-Werbung kann nämlich auch rasch zu einem Overload führen. Bekommen wir doch täglich unzählige Mails und sind einen Großteil unserer Zeit auf den sozialen Netzwerken unterwegs … Hier kommt das strategische Marketing wieder ins Spiel! Es empfiehlt sich, zwischen Kundengewinnung und Kundenbindung zu unterscheiden und das Onlineverhalten deiner Klientel genauer zu betrachten, anstatt einfach alles an den Start zu bringen, was das Netz zu bieten hat. Weniger Maßnahmen, die dafür präzise abgestimmt sind, können zu mehr Erfolg führen!

Strategisches Marketing

Offline-Präsenz erhöht die Reichweite und bindet Kunden!

Deine Zielgruppe auch im Offline-Leben anzusprechen, empfiehlt sich gerade dann, wenn dein Produkt später in den Büros oder Haushalten Verwendung finden soll oder du eine Dienstleistung anbietest, bei der du persönlichen Kontakt hast. Wenn du beispielsweise als Handwerker deine Brötchen verdienst, schafft es Nähe und Vertrauen, deinen Kunden auch mal etwas in die Hand zu drücken!

Du hast deine Zielgruppe mit einer professionellen Webseite geködert und jetzt gilt es den Kontakt zu halten – und zwar persönlich! Dein gerade frisch kreierter Duft oder dein mobiler Pflegedienst wollen beworben werden? Auch hier lohnt es sich, über ALLE Möglichkeiten des strategischen Marketings nachzudenken!

Welche Offline- Dienstleistungen bietet dir BIZ Digital?

Strategisches Marketing

Nicht jedes Produkt lässt sich gut auf einer Messe bewerben und Printwerbung sollte gezielt eingesetzt werden, um nicht wahllos einfach Geld zu verbrennen. Genau bei diesen Überlegungen steht dir BIZ Digital zu Seite und hilft dir dabei, deine Kunden zu gewinnen UND zu pflegen, um das Maximum für dich rauszuholen.

Strategisches Marketing und vernetzte Konzepte

Wie findest du denn jetzt heraus, welche Kommunikationskanäle und Marketingmaßnahmen vorteilhaft für dein Business sind? Ganz einfach – frag die Profis von BIZ Digital Marketing! Von uns bekommst du eine unverbindliche, kostenlose Erstberatung. Wir finden gemeinsam heraus, welche Aktionen sich möglichst vorteilhaft auf deinen Umsatz auswirken können und passen diese deinem Budgetrahmen an.

Beispiel: Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, doch dein finanzieller Rahmen ist begrenzt? Kein Problem! Unsere Strategien bauen so aufeinander auf, dass du einen Schritt nach dem anderen machen kannst und dich nicht in die Pleite wirbst! Zeigt eine Maßnahme ihre Wirkung und dein Umsatz erhöht sich, können wir gemeinsam den nächsten Schritt gehen.

Wie sieht es aus? Wollen wir zusammen über ein maßgeschneidertes, strategisches Marketing für dein Business nachdenken? Wir freuen uns auf deinen Anruf!

BIZ-Digital-Marketing

Du hast eine Frage?

Dann schreibe mir per WhatsApp.
Ich helfe dir und beantworte schnell und unkompliziert deine Frage.

Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
Alternativ auch gerne
per Mail info@biz-digital-marketing.de
oder per Anruf: +491734321216