Mit dem richtigen Podcast Intro Deine Zuhörer fesseln

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Ob nun Einsteiger oder Podcast Profi, signifikant für viele Podcasts ist ihr Intro. Damit leitest du deine Show ein, bereitest deine Zuhörer vor und hilfst ihnen, sich besser auf die nächsten Minuten einzustimmen. Ein Podcast Intro setzt sich aus Musik und Text zusammen, nur Musik oder lediglich einem kurzen Text. Eine Hinterlegung mit Musik ist dabei nicht zwingend notwendig, bringt jedoch einige Vorteile mit sich. Was bedeutet dies für dein Intro im Detail? Wie schaffst du es, deine Zuhörer zu fesseln? Oder möchtest du lieber die Profis an dein Werk lassen, melde dich bei uns.

    So kreierst Du Dein Podcast Intro

    Dein Intro leitet in deine Podcastfolge ein. Du kannst bei jeder Folge dasselbe Intro verwenden oder dich kreativ austoben und dein Intro auf jede Folge anpassen. Wie auch immer du deinen Podcast Jingle gestalten möchtest, dir stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Viele entscheiden sich für ihren Podcast zu einem Intro mit Musik und Text.

    Wecke Interesse mit einem kurzen & informierenden Podcast Intro Text

    Bei dem Text für dein Podcast Intro ist es gar nicht so einfach, den Spagat zwischen „Ich komme sofort auf den Punkt“ und „Ich bringe etwas Ironie und Spannung mit hinein“ zu schaffen. Ein Standardtext erfüllt zwar seinen Zweck, klingt jedoch schnell langweilig.

    Ein typisches Podcast Intro setzt sich z.B. aus folgenden Elementen zusammen:

    • ✅ Name deines Podcast
    • ✅ Dein Name
    • ✅ Die Info, was du in deinem Podcast allgemein behandelst
    • ✅ Die Vorstellung deiner Gäste oder Co-Moderatoren
    • ✅ Kurze Inhaltsangabe zu deiner Folge
    • ✅ noch der Hinweis zu deinem Blog

    Du kannst all diese Elemente mit in dein Intro quetschen, musst du aber nicht unbedingt. Versuche, deine Zuhörer in den ersten 10 bis 15 Sekunden auf eine Art und Weise zu informieren, die das Interesse fördert.

    Podcast Intro deine Zuhörer fesseln

    Wähle Podcast Intro Beats mit Ohrwurm-Charakter

    Neben deinem Text spielen die Musik und Soundeffekte eine der wichtigsten Rollen im Podcast Intro. Wählst du ein Podcast Jingle, welches bei jeder Episode zu hören ist, solltest du den Beat bzw. die Melodie mit Bedacht auswählen. Warum ist Musik so wichtig?

    Aus folgenden Gründen:

    • 👉 Musik trägt nicht nur im Videofilm die Emotionen, sie verknüpft auch Emotionen mit deiner Marke
    • 👉 Musik sorgt für Wiedererkennungswert
    • 👉 Du kannst deine Zuhörer in die passende Gemütslage versetzen
    • 👉 Dein Podcast erscheint automatisch hochwertiger

    Aber wie findest du den passenden Podcast Jingle? Orientiere dich an der Stimmung, die du erreichen möchtest. Musik kann schließlich aufwühlen, entspannen, motivieren und Ähnliches.

    Runde deine Folge mit einem Ende ab – das Outro

    Alle guten Dinge finden auch ein Ende. Davon ist dein Podcast nicht ausgeschlossen. Kommst du zum Ende deiner Folge, hängt es jetzt von deinem Outro ab, ob deine Hörer dich beim nächsten Mal wieder einschalten. Nutze z.B. Call to Action und bitte sie, wieder einzuschalten. Auch einige der folgenden Punkte kannst du für dein Outro verwenden:

    • 👉 Nenne Wege zu deiner Webseite, Links &Co
    • 👉 Bedanke dich bei deinen Sponsoren
    • 👉 Rege zum Abonnieren an
    • 👉 Bilde einen Spannungsbogen zur nächsten Folge
    • 👉 Verabschiede dich auf eine nette und authentische Art und Weise mit einem Slogan

    Kaufe dein Podcast Intro oder lass es dir erstellen

    Du musst kein Musiker sein und dein Podcast Intro selbst komponieren. Im World Wide Web findest du viele Plattformen, die genau das anbieten. Du kannst dort aus einer großen Musikbank und vielen Genres deinen passenden Jingle heraussuchen und kaufen. Beliebte Plattformen sind zum einen Premiumbeat, Epidemic Sound und Audiohub. Je nach Anbieter ist die Hintergrundmusik sogar lizenzfrei. Wir können sogar Hintergrundmusik für dich komponieren, die genau zu deiner Show passt.

    Matthias - Podcast Outro Podcast Service Stimme Männlich

    Brauchst du noch Ideen für ein Podcast Intro?

    Bei der Menge Input und der Vielzahl an Text- und Musikmöglichkeiten kann man sich schnell verirren. Fühlst du dich sogar ein klein wenig überfordert? Dann atme durch und lass dich von vielen Beispielen inspirieren. Hör dich einfach mal in den verschiedenen Podcasts um und achte darauf, wie andere diese Aufgabe lösen.

    Podcast Intro deine Zuhörer fesseln

    Ein Podcast Intro führt Deine Zuhörer ins Thema ein

    Mit dem richtigen Hintergrundwissen und ein wenig Mühe kannst auch du ein interesseweckendes Podcast Intro erstellen. Investierst du deine Zeit, schaffst du einen schönen Rahmen für deinen Podcast. Dieser bleibt damit in den Köpfen deiner Hörer hängen und sie bleiben gespannt auf die nächste Folge.

    Fehlt es dir jedoch an Zeit, ein fesches Podcast Intro zu erstellen, oder vertraust du diese Verantwortung lieber Profis an? Dann melde dich bei uns. Wir kümmern uns um dein Podcast Intro und schneiden ihn auf dich und deine Show zu.

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    Genieße mit uns viele Vorteile

    Notfall-Support
    per WhatsApp

    Eigener Ansprechpartner

    Ohne Vertragsbindung

    Transparente
    Prozesse

    Ergebnisorientiert

    BIZ-Digital-Marketing

    Du möchtest Deine Webseite analysieren lassen? Klicke hier

    oder direkt 

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit