Kann die Zusammenarbeit mit einer E-Mail Marketing Agentur Dein Business voran bringen?

Die Frage wird uns oft gestellt, denn viele Menschen denken, dass E-Mails vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind. Deshalb haben wir uns für Dich damit beschäftigt und möchten Dir folgende Fragen beantworten:

  • Was ist eine E-Mail Marketing Agentur?
  • Worin bestehen die Aufgaben?
  • Welche Ziele kann eine E-Mail Marketing Agentur für Dich erreichen?
  • Wie kannst Du den Erfolg messen?

Wenn Du im Nachgang Fragen hast oder das Thema gerne mit uns diskutieren möchtest, freuen wir uns auf eine Nachricht von Dir.

Was macht eine E-Marketing Agentur?

E-Mail Marketing Agenturen gehören in die Kategorie der Online Marketing Agenturen – es sind Spezialisten für digitale Werbung. Du kannst Dein Marketing jedoch auch in die Hände einer Full-Service-Agentur geben, die zusätzlich die klassischen Medien betreuen und Dir ein Gesamtkonzept erstellen.

Anders, als bei Posts über Social Media Kanäle, bietet das E-Mail Marketing Dir die Möglichkeit, Deinen Kunden direkt anzusprechen und ihn durch eine persönliche Nachricht mit relevanten Informationen zu versorgen.

Um einen Post zu lesen, muss Dein Kunde nämlich erst mal aktiv auf sozialen Plattformen unterwegs sein und dann auch noch Zeit und Muße haben, Deine Veröffentlichung zu lesen. Wohingegen er die News, deren Content natürlich auf ihn und seine Interessen zugeschnitten sein sollten, von Deiner E-Mail Marketing Agentur quasi frei Haus in sein Mail-Postfach geliefert bekommt.

E-Mail Marketing Agentur

Wie arbeitet eine E-Mail Marketing Agentur?

Im ersten Schritt wird sich die E-Mail Marketing Agentur Deine Kundenstruktur ansehen und mit Dir Ziele festlegen, um eine auf die Bedürfnisse Deines Business zugeschnittene Kommunikationsstrategie zu erarbeiten. Sprich: Die Profis möchten herausfinden, welche Inhalte sinnvoll sind, zu Deinem Geschäftszweig passen und – vor allen Dingen – Deine Kunden auch erreichen.

Danach werden, durch die Anbindung an ein Tool, die technischen Voraussetzungen für Deine künftige „Infopost“ geschaffen und eine Vorlage für die Mails erstellt, die Deinem CI und den gewünschten Inhalten auch gerecht wird.

Die technische Umsetzung muss gut vorbereitet sein!

Nun geht es ans Eingemachte – die Inhalte werden erstellt! Der Content ist für den Erfolg Deiner Kampagne oder Deines Newsletters essenziell. Klar: Nachrichten ohne relevante Informationen liest nun wirklich niemand! So gesehen ist das Content-Management das Herzstück Deiner bevorstehenden Aktion.

Im Anschluss wird es teilweise noch mal technisch – es geht um die Umsetzung! Hier tauchen Fragen, wie „Zu welchem Zeitpunkt und in welchen Intervallen erreichen die Mails den Empfänger?“ und „Welche Kunden/ Interessenten sollen auf welche Themen angesprochen werden?“ auf. Dann folgt noch die Automation und fertig ist der Baukasten für Deine zukünftigen Kampagnen.

Die Ziele einer E-Mail Marketing Agentur und was Du davon hast!

Welche Ziele Du mit Deiner E-Mail Marketing Agentur festlegst, hängt von einigen Faktoren ab: Beispielsweise von Deiner Branche und der Art der Informationen, die versendet werden. Handelt es sich um eine gezielte Kampagne oder sind die Inhalte allgemein auf Dein Angebot bezogen? Bei dieser Art des Online Marketings kannst Du auf jeden Fall Ergebnisse erwarten, die sich nicht nur in vagen Zahlen ausdrücken!

Lassen sich diese Erfolge messen?

Kurz: ja! Wenn auf Grund der Relevanz ein Empfänger einem Link zu Deinem Angebot folgt und vielleicht auch direkt Informationen oder sogar schon das beworbene Produkt anfordert, ist das nicht nur in der Theorie, sondern auch in Deiner Kasse messbar!

Fassen wir zusammen!

Die Zusammenarbeit mit einer E-Mail Marketing Agentur ist ein gute Entscheidung! Als strategischer Partner …

  • behält sie durch alle Kommunikationskanäle den Überblick,
  • wird Dich ganzheitlich beraten und
  • liefert die entsprechenden Tools zur Automation gleich mit.

So kannst Du dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren und wirst sehen, dass sich die Arbeit der E-Mail Marketing Agentur positiv auf das Image Deiner Unternehmung UND auch auf Deinen Absatz auswirken wird.

Erfahre mehr über E-Mail Marketing und lasse Dich unverbindlich beraten!