Newsletter Marketing ist auch als E-Mail Marketing bekannt. Genau wie das Social Media Marketing und die Suchmaschinenoptimierung zählt auch das Newsletter Marketing zum weiten Feld des Online Marketings.
Hierbei dienen E-Mails als Werbeträger und werden an die jeweilige Zielgruppe versendet, die sich vorher für diese Prozedur registriert hat. Prinzipiell entspricht das Newsletter Marketing dem Postversand, nur mit einem anderen Vehikel. Während mit der Post Kataloge und Ähnliches verschickt werden, können Unternehmen beim Newsletter Marketing entsprechende Informationen auf digitalem Weg zu ihren Kunden bringen.
Früher wurden Newsletter eher über Outlook oder andere Mail-Programme verschickt, heutzutage erfolgt dies vorwiegend über ein entsprechendes E-Mail Marketing Tool.
Warum ist Newsletter Marketing für Dein Unternehmen unerlässlich?
Newsletter Marketing ist das Tool für Kundenbindung und Querverkauf (cross-selling) im Online Marketing Bereich. Die Vorteile des Newsletter Marketings für Unternehmen sind vielfältig, wie Du an der folgenden Auflistung sehen kannst.
- ✅ Keine Streuverluste: eingetragene Newsletter Abonnenten sind echte Interessenten für Dein Produkt
- ✅ Einfache Segmentierung der Kundengruppen
- ✅ Flexible Personalisierung
- ✅ Wirksame Emotionalisierung und Kundenbindung
- ✅ Erfolgreich für Cross-Selling
- ✅ Ergebnisse in Echtzeit
- ✅ Eindeutige Erfolgskontrolle
- ✅ Eindeutiger Datenschutz / konform mit der DSGVO
Im Endeffekt siehst Du, dass Newsletter Marketing ein unverzichtbares Instrument und essenzieller Bestandteil des Online Marketings sein sollte.
Was macht Newsletter Marketing erfolgreich?
Einer der wichtigsten Aspekte beim Newsletter Marketing für Dein Unternehmen ist, dass die Newsletter nur an Kunden hinausgehen, die sich explizit dafür registriert haben. Du sprichst also eine Gruppe an, die sich von vornherein für Dein Unternehmen und Deine Produkte oder Dienstleistungen interessiert.
Mit dem Newsletter verleihst Du gleichzeitig einen Touch der Exklusivität. Deine Kunden haben das Gefühl, zu einem Kreis Auserwählter zu gehören. Das erhöht ihre Bindung an Dein Unternehmen. Trotzdem musst Du natürlich darauf achten, dass die Newsletter aus der Masse der eingehenden Emails im Postfach Deiner Kunden herausstechen.
Wie wir das bewerkstelligen, das erklären wir Dir als Newsletter Marketing Agentur gern in einem persönlichen Gespräch.
Services im Newsletter Marketing
Einfach nur E-Mails versenden, damit ist es nicht getan. Im Newsletter Marketing gibt es viele Aspekte zu beachten. Ein paar Beispiele:
- Newsletter lassen sich relativ einfach, aber doch umfassend personalisieren. Dies ermöglicht eine individuelle Ansprache aller Empfänger, wober jedoch gewisse rechtliche Rahmenbedingungen nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
- Mit Newslettern kannst Du Emotionen transportieren. Emotionen sind wichtig, um gute Response-Raten zu erzielen. Dies ist beispielsweise einer unserer Tipps zur wirklungsvollen Gestaltung eines Newsletters: Kreiere eine emotionale Betreffzeile und die E-Mail wird häufiger geöffnet werden.
- Newsletter lassen sich flexibel einsetzen. Der Customer Lifecycle umfasst verschiedene Phasen und mit Newslettern kannst Du in jeder Phase operieren: bei der Leadgenerierung, bei der Neukundengewinnung, im Zuge der Kundenbindung oder bei der Reaktivierung.
- Last not least sind Newsletter perfekte Instrumente, die Du im Rahmen Deiner Kommunikationsstrategie einsetzen kannst. E-Mail-Kampagnen sind optimal im Voraus planbar und können automatisiert sowie zeitgesteuert gelauncht werden.
So unterstützen wir Dich
Bei der technischen Einführung beziehungsweise Umsetzung des Newsletter Marketing für Dein Unternehmen unterscheiden wir in fünf Schritte.
- Anbindung an das Newsletter Marketing Tool
- E-Mail Template-Entwicklung
- Content-Erstellung & Content-Management
- E-Mail Kampagnen, Lead-Nurturing-Strecken & Marketing-Automation
- Service & Support