Podcast Konzeption – so gestaltest du einen erfolgreichen Podcast

Warum ist eine gute Podcast Konzeption wichtig? Was bringt dir das für deinen Podcast? Ein erfolgreicher Podcast ist nicht einfach nur eine Tonspur mit etwas Musik und Gesprochenes des Podcast-Sprecher, das hochgeladen und sofort angehört wird. Es steckt ein wenig Arbeit und System dahinter. Nur so erreichst du die notwendige Professionalität, die deine Hörer schätzen. Schließlich möchtest du mit deinem Podcast deine Zielgruppe abholen, ihnen zeigen, dass dein Unternehmen genau das bietet, was sie benötigen, seien es informeller Mehrwert oder Witz und Charme. Die Arbeit lohnt sich, wir helfen dir auch gern dabei.

Podcast Konzeption

Mit der Podcast Konzeption erfolgreich zum Podcast in 5 Schritten

Möglicherweise kennst du die allseits bekannte Weisheit „Vorbereitung ist das A und O“. Das ist auch hier so. Auch wenn ein Podcast doch eher spontan und natürlich wirkt – das ist auch wichtig – gehört dennoch etwas Planung dazu. Sonst versinkst du im Chaos der einzelnen kleinen Aufgaben.

Schritt 1: Die Podcast Planung

Möchtest du die Massen erreichen und auf dein Unternehmen aufmerksam machen, kommst du um eine gute Podcast Konzeption nicht herum. Schließlich befinden wir uns gerade in einem regelrechten Podcast-Boom. Möchtest du auffallen? Dann musst du auch etwas dafür tun.

Vorweg solltest du grundsätzliche Details klären: Arbeitest du allein oder im Team? Welche Art Podcast soll es sein – News, Veröffentlichungen von Vorträgen und Youtube-Videos, Hintergrundinformationen zu den Schwerpunkten deines Unternehmens, Interview-Podcast, Serien oder Ähnliches? Welcher Inhalt soll besprochen werden? Wie benennst du deinen Podcast und wie gestaltet sich dein Logo?

Schritt 2: Ein gutes Podcast Konzept

Mit dem richtigen Konzept sorgt du für den entsprechenden Erfolg. Ein wichtiger Bestandteil in der Podcast Konzeption ist also die Erstellung deiner Themen. Was möchtest du vorstellen und warum? Was ist das Ziel deiner Folge? Veröffentlichst du die nächsten Folgen dann regelmäßig, bspw. jede Woche zur selben Uhrzeit, wird das oftmals durch eine steigende Zuhörer- und Abonnentenanzahl belohnt. Auch die Länge einer Folge gehört zur Podcast Konzeption. Zu kurz oder zu lang sollten sie nicht sein, wenn dies auch je nach Thema abhängig ist.

Schritt 3: Wie gestaltet sich ein guter Podcast Aufbau?

Ein guter Aufbau deiner Folge im Zusammenhang mit der Podcast Konzeption hilft dir und deiner Zielgruppe. Folgst du bei deinen Podcast Folgen immer demselben Schema, sorgst du für einen Leitfaden, an dem du dich entlanghangeln kannst. Auch deinen Hörern wird dies gefallen, da sie so wissen, was sie erwartet und womit sie rechnen können.

Ein möglicher Aufbau enthält z.B. die folgenden Elemente:

  1. Musik-Intro
  2. Begrüßung und Vorschau auf die aktuelle Episode
  3. Themenvorstellung und kurze Inhaltsangabe
  4. Klärung und Besprechung deiner Themen und Fragen
    1. Thema/Frage 1
    2. Thema/Frage 2
    3. Thema/Frage 3
  5. Fazit und Zusammenfassung
  6. Cliffhanger/ Vorschau auf die nächste Folge
  7. Call to Action und Verabschiedung
  8. Musik-Outro

Zwischen einzelnen Abschnitten kannst du bei Bedarf auch Werbung schalten.

Schritt 4: Lerne von anderen erfolgreichen Podcast Beispielen

Bist du neu in der Podcast-Liga und ziehst dein Programm alleine auf, fällt dir die Podcast Konzeption anfangs bestimmt noch schwer. Das kann sich jedoch ändern. Es gibt bereits viele erfolgreiche Podcasts, an denen du dich orientieren kannst. Hör mal rein, achte auf deren Struktur und wie sie ihre Themen aufziehen. Schließlich kann man immer voneinander lernen.

Erfolgreiche Podcasts sind u.a.:

Schritt 5: Was ist das Ziel deines Podcasts?

Eigentlich solltest du dir gleich zu Anfang die Frage stellen, was du mit deinem Podcast und den einzelnen Folgen erreichen willst. Möglicherweise möchtest du jede neue Folge einen anderen Aspekt oder eine andere Leistung deines Unternehmens vorstellen und den Mehrwert für deine Kunden herausarbeiten. Checke am Ende deiner Podcast Konzeption, ob dein Ziel erreicht wird.

Podcast Konzeption

Für eine erfolgreiche Sendung ist eine gute Podcast Konzeption wichtig

Wie du siehst, gehört zum Thema Podcast Konzeption einiges dazu. Sei dir über deine Ziele und Inhalte im Klaren, überlege dir, wie du deinen Podcast darstellen möchtest, arbeite den Ablauf aus und prüfe, ob dein Inhalt alle wichtigen Themen, Fragen und Ziele abdeckt. Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Solltest du dich dennoch etwas überfordert bei der Podcast Konzeption fühlen und bevorzugst deshalb professionelle Unterstützung, sind wir mit unserem Expertenteam in Sachen Podcast Konzeption gerne für dich da.

Podcast Konzeption mit rotem Faden wir unterstützen dich!

BIZ-Digital-Marketing