Podcast-Sprecher gesucht? Sag uns, welcher Ton zu dir passt!

Die Zeit läuft. Bis zum Kundengespräch sind es gerade einmal 40 Minuten. Die Fahrt wird 30 Minuten betragen. Eine halbe Stunde Zeit also, um sich über die Branche des Kunden schlau zu machen oder Nachrichten zu konsumieren, die einen Einstieg ins Gespräch ermöglichen sollen. Und selbst wenn die Zeit nicht derart knapp kalkuliert ist und nur die tägliche Joggingrunde von 40 Minuten Laufzeit „effektiv“ genutzt werden will, gibt es für viele nur eine Wahl, wie Informationen möglichst unkompliziert konsumiert werden können – nämlich via Podcast.

Die beliebtesten Podcasts in Deutschland sind aktuell die der Tagesschau und des Deutschlandfunks. Ob eine Podcastfolge bis zum Schluss angehört wird oder ein Podcast-Kanal erfolgreich wird, entscheiden immer diese zwei Faktoren: der Inhalt und der Podcast-Sprecher.

Podcast-Sprecher

Ein Podcast-Sprecher macht die Folge zum Ohrwurm

Neben der hohen Informationsdichte, die ein Podcast haben sollte, um dem Anspruch gerecht zu werden, informieren zu können, entscheidet der Podcast-Sprecher binnen Sekunden darüber, ob der Podcast von den Zuhörern angehört wird oder nicht.

Podcast-Fans haben dabei diese Ansprüche an einen Podcast-Sprecher:

  • Die Stimme des Podcast-Sprechers muss ins Ohr gehen – und zwar auf angenehme Art und Weise. Eine angenehme Tonlage sowie eine unaufdringliche und zugleich unterhaltende Stimme kommen an – piepsige Comic-Töne, Monotonie oder übertriebene Verkaufsfloskeln sind hingegen ein No-Go.
  • Die Inhalte müssen gut recherchiert sein, Hintergründe und verschiedene Ansichten oder Meinungen zum Thema beleuchten und eine hohe Informationsdichte haben. Im Idealfall kann der Podcast-Sprecher die Fülle an Informationen so auf die Tonspur bringen, dass direkt beim Zuhören klar wird, wann es sich um zwei konträre Ansichten handelt, um einen Kommentar oder ob beispielsweise aus der Fachliteratur zitiert wurde.

Wir können dir eine Reihe von Podcast-Sprechern anbieten, damit auch du mit dem derzeit beliebtesten Medium – dem Podcast – erfolgreich wirst. Sag uns wie wir dich bei deinem Podcast unterstützen können: mit einer einzelnen Folge, einem Podcast-Sprecher, der deine Skripte vertont oder buche den Podcast-Full-Service und wir übernehmen alles! Damit du dich von unseren Podcast-Sprechern überzeugen kannst, senden wir dir gerne ein paar Mitschnitte zur Auswahl. Dann kannst du selbst auswählen, welche Stimme, welcher Dialekt und welche Art des Sprechers dir gefallen und deine Intention am besten transportieren.

Erfahre mehr über uns als Podcast-Sprecher

Deswegen solltest du Podcasts in deinen Marketing-Mix aufnehmen

Ein Podcast ist übrigens per Definition eine Art Radio-Beitrag, der nicht nur einmalig gesendet wird, sondern der in einem sogenannten Podcast-Kanal zur Verfügung steht. Dort ist der Podcast immer abrufbar, wenn der Zuhörer das möchte. Und genau das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von Podcasts: Sie sind „on demand“ verfügbar – das heißt kein Zuhörer ist an Raum und Zeit gebunden, um den Beitrag anzuhören.

Für dich bedeutet das: Du produzierst einen Podcast mit einem Podcast-Sprecher, der zu dir, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passt, und kannst damit dauerhaft deine Kunden erreichen. Kommt der Podcast-Sprecher wie gewünscht gut an, solltest du regelmäßig auf die Stimme des ausgewählten Podcast-Sprechers setzen.

Inhaltlich betrachtet wird bei einem Podcast ein Thema besprochen, verschiedene Ansichten dazu diskutiert und Hintergründe vermittelt. Der Informationsgehalt bei einem guten (!) Podcast ist hoch und der Podcast-Sprecher, der Moderator, schafft es die Zuhörer zu unterhalten und zu informieren – und das allein über den Klang der Stimme und die Betonung der Worte.

Podcast-Sprecher und Podcast-Service aus einer Hand

Du hast dich deswegen auf die Suche nach einem Podcast-Sprecher begeben, weil Podcasts angesagt sind, du aber weder Zeit noch Know-how hast, um einen professionellen Podcast zu produzieren?

Dann empfehlen wir dir unseren Podcast-Service, bei der nicht nur die Wahl des Podcast-Sprechers im Fokus steht, sondern die Produktion des kompletten Podcasts – inkl. Soundeffekten, Hintergrundmusik und weiteren Details. Ebenfalls zum Podcast-Service gehören der technische Aufbau deines eigenen Podcast-Kanals (inkl. monatlicher Pflege),  die SEO-Optimierung der Inhalte (inkl. Call-to-Action und Thumbnails) sowie eine technisch erstklassige Produktion. Wähle selbst, ob wir dein Business mit einem Podcast-Sprecher oder mit unserem Podcast-Service am besten unterstützen können.

BIZ-Digital-Marketing

Du hast eine Frage zur Leistung?

Dann schreibe mir per WhatsApp.
Ich helfe dir und beantworte schnell und unkompliziert deine Frage.

Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
Alternativ auch gerne
per Mail info@biz-digital-marketing.de
oder per Anruf: +491734321216