Wie sinnvoll ist das LinkedIn-Netzwerk für Unternehmen?

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LinkedIn ist das bekannteste Unternehmensnetzwerk, aber fragst Du Dich nicht auch manchmal, ob Du mit LinkedIn für Dein Unternehmen wirklich die größte Reichweite erzielen kannst? Mit Deinen Fragen und Zweifeln bist Du nicht allein, so fühlen sich ganz viele Firmeninhaber. Deswegen wollen wir Dich unterstützen und Dir einiges über die Plattform LinkedIn nahebringen.

    Was verbirgt sich hinter LinkedIn?

    Bist Du noch ganz neu im Social Media Bereich, dann wirst Du keine genaue Vorstellung von LinkedIn haben. Ähnlich wie bei Xing dreht sich auf dieser sozialen Plattform alles um die Themen Beruf, Karriere und Unternehmen. LinkedIn ist ein weltweites Netzwerk, welches sich auf die beruflichen Sparten fokussiert. Auf der Plattform kannst Du als User den richtigen Job finden und als Unternehmen den optimalen Bewerber. Es findet ein branchenspezifischer Informationsaustausch statt. Neue Entwicklungen und Produkte werden diskutiert oder Messeevents gepostet.

    Kurzum, es ist ein soziales Netzwerk, mit dem Du Dich besser und schneller der Welt präsentieren, aber auch berufsspezifische Informationen erhalten kannst.

    Welche Vorteile hat LinkedIn für Unternehmen?

    Grundsätzlich dient die Plattform dazu, die Reichweite und die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Ein Unternehmens-Account kann als breitgefächerte Businessplattform genutzt werden.  Mittlerweile ist der Social Media Account ein wichtiges Tool für Unternehmen, weshalb Du unter keinen Umständen darauf verzichten solltest. Mit LinkedIn kannst Du gerade im B2B Bereich eine hohe Markenbekanntheit erreichen. Zeitgleich ist das Netzwerk auch dafür bekannt, den Austausch von Fachwissen zu fördern. Anders als bei einer Webseite kannst Du – und solltest es auch – in hoher Frequenz Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen posten (neue Produkte, soziale Aktivitäten, offene Stellen, Messeauftritte, Awards, etc.). Außerdem kannst Du dort mit anderen interagieren und Kontakte intensivieren.

    Diese Vorteile genießt Du als Unternehmen auf LinkedIn:

    ✅ Mehr Reichweite

    ✅ Mehr Bekanntheit

    ✅ Direkter Kontakt zu Entscheidungsträgern und zu Fachexperten

    ✅ Maßgeschneidertes Targeting (Beruf, Unternehmen und Branche)

    ✅ Vielseitige Anzeigenformate

    Gerade im B2B Bereich kannst Du mit LinkedIn Dein Unternehmen bei anderen Unternehmen interessanter machen. Dies gilt sowohl für Geschäftsbeziehungen als auch für Kooperationen. Darüber hinaus ist LinkedIn perfekt für das Contentmarketing. Denn im Gegensatz zu Facebook und anderen Plattformen kannst Du auf LinkedIn deutlich einfacher Präsentationen, Infografiken und Artikel teilen.

     

     

    Tipps für Dein Profil auf LinkedIn

    LinkedIn bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine Unternehmensseite und ein „privates“ Profil anzulegen. Mit beiden Profilen hast Du die Möglichkeit, Dich als Unternehmer selbst in den Fokus zu stellen und das eigene Unternehmen zusätzlich zu präsentieren. Wie Du beides am geschicktesten anlegst, das erfährst Du im Detail bei uns.

    Grundsätzlich gelten aber folgende Tipps für ein erfolgreiches Profil:

    👉 Halte Deine Profile und Seiten immer vollständig ausgefüllt und aktuell.

    👉 Achte vor allem auf gute Profilbilder und auf die Banner, welche bei LinkedIn genutzt werden.

    👉 Achte darauf, die User und Besucher mit den richtigen Beiträgen über Dein Unternehmen zu informieren.

    👉 Setze auf ausgewählte Hashtags, die sich wirklich für eine Suche eignen.

    👉Interagiere in Gruppen, die für Dich relevant sind.

    LinkedIn für Unternehmen

    Diese Beiträge tragen zur Reichweite bei

    Inhalte sind auch auf LinkedIn für Unternehmen wichtig. Um die Posts möglichst attraktiv zu gestalten, solltest Du auf Bilder und Mehrwert setzten. Gewinnen kannst Du Follower vor allem, wenn Du über Deine Dienstleistung und Dein Unternehmen berichtest. Ein bisschen Emotion kann dabei niemals schaden. Erreichst Du beispielsweise einen Meilenstein, dann teile sowohl den Meilenstein als auch Stolz und Freude darüber in einem Beitrag. Auf der Plattform hast Du ebenso die Möglichkeit, über Dein Fachwissen zu berichten. Fachartikel und andere Veröffentlichungen bringen Dir viel Ansehen. Durch die Interaktion in den Kommentaren, die nicht nur auf Deiner eigenen Seite erfolgen sollten, kannst Du schnell in Kontakt mit anderen Followern treten. Dadurch baut sich Dein Netzwerk weiter aus. Möchtest Du Deine Reichweite steigern oder die Bekanntheit Deines Unternehmens signifikant verbessern? Dann kontaktiere uns, wenn Dir die Ideen für Postings fehlen.

     

    Diese Pluspunkte bekommst Du als Unternehmen auf LinkedIn

    Das Business-Netzwerk LinkedIn kann Dir eine ganze Menge bieten. Es erweitert nicht nur Deine Bekanntheit, sondern schafft eine Basis für ein berufliches Netzwerk. Es hilft Dir, Fachleute und potenzielle Bewerber kennenzulernen, die Dein Unternehmen weiterbringen können. Die Plattform verbindet also Menschen mit Unternehmen und Geschäftspartner untereinander. Steigere Deine Markenbekanntheit mit LinkedIn. Bei Fragen steht Dir unser LinkedIn Team zur Verfügung.

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