LinkedIn – was ist das?

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Was genau ist LinkedIn? Du bist nicht der erste, der diese Frage stellt. Das gilt besonders, wenn Du noch neu in der Social Media Welt bist. Von Facebook und Twitter hast Du sicherlich schon gehört, vielleicht auch von Instagram und TikTok. Aber LinkedIn läuft etwas unter dem Radar. Dabei kann es für Dich gerade als Unternehmer viel mehr bieten. Wir wollen Dir darum erklären, was das Besondere an LinkedIn ist.

    Der Fokus auf die Berufswelt

    LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, aber was es genau ausmacht, ist die Spezialisierung auf die berufliche Schiene. Private Themen spielen eine untergeordnete Rolle. Laut verschiedenen Studien gehört LinkedIn zu den 20 meistbesuchten Webseiten. Das US-amerikanische Portal eignet sich bestens dafür, berufliche Kontakte zu knüpfen, Bewerber zu finden und das eigene Unternehmen zu stärken. Deswegen wird es auch gerne als Berufsnetzwerk beschrieben.

    LinkedIn – was bedeutet das für Unternehmen?

    LinkedIn ist ein berufliches Netzwerk, welches Du für Dein Unternehmen auf verschiedene Weise nutzen kannst. Zum einen kannst Du durch Postings und Kommentare Deine Reichweite steigern. Du kannst allerdings auch Deine Marke damit stärken und bekannter machen. Was jedoch noch viel wichtiger ist, dass Du mit LinkedIn Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter erreichst. Du kannst also auf vielen Ebenen aktiv werden. Obwohl es ein deutsches Gegenstück namens Xing gibt, sind die meisten Unternehmen auf LinkedIn vertreten.

    Als Unternehmen kannst Du auf LinkedIn Deine Expertise veröffentlichen, Events planen, Lernangebote nutzen, neue Mitarbeiter suchen, Gruppen beitreten und sie organisieren. Artikel lassen sich schreiben und Fotos veröffentlichen. Bevorzugt baust Du Dir ein Netzwerk in Deiner Branche auf, findest wertvolle Informationen und kannst Kontakte für neue Kunden, Lieferanten oder Kooperationen finden.

     

    Lohnt sich das Portal für Unternehmen?

    Viele Unternehmer stellen sich die Frage, was LinkedIn ist und ob es sich lohnt beizutreten. Die meisten Unternehmen haben diese Frage mit Ja beantwortet. Mittlerweile ist die Plattform für Unternehmen ein Schlüsseltool, mit dem Du Dir eine gute Position auf dem Branchenmarkt erarbeiten kannst. Gleichzeitig kannst Du Kontakte zu Schlüsselpersonen unterschiedlicher Unternehmen erhalten, was gewinnbringende Geschäftskontakte vermuten lässt. Die Sichtbarkeit der eigenen Marke erhöht sich in der Folge. Es lohnt sich also durchaus, einen Weg zu LinkedIn zu nehmen und sich dort zu positionieren.

    LinkedIn was ist das

    Wie beginnst Du auf der Plattform?

    Jetzt weißt Du zwar, was LinkedIn ist, aber nicht genau, wie es funktioniert. Um auf der Plattform Erfolg zu haben, musst Du eine Registrierung abschließen. Diese ist kostenfrei und in wenigen Minuten erledigt. Danach kannst Du beginnen, Deine Informationen in das Profil einzugeben. Bedenke dabei bitte immer, möglichst viele wichtige Informationen zu hinterlassen. Das steigert das Vertrauen und die Reichweite.

    Möchtest Du Dein Unternehmen vorstellen, dann empfehlen wir Dir den Weg zur Unternehmensseite. Auch diese ist kostenfrei. Auf ihr kannst Du Dein Unternehmen und das Portfolio vorstellen. Starte damit, die ersten Postings zu setzen, achte dabei aber unbedingt auf einen Mehrwert. Wir unterstützen Dich gern mit weiteren Tipps zum Thema LinkedIn, damit Du schnell die richtigen Kommentare, Artikel und Bilder posten kannst. Möchtest Du weitere Leistungen nutzen und damit auf die Marketingtools von LinkedIn zugreifen, dann musst Du Dir einen kostenpflichtigen Premium-Account sichern. Auch hier greifen wir Dir gern hilfreich unter die Arme.

     

     

    Was bringt LinkedIn an Vorteilen?

    Kurz zusammengefasst, ist LinkedIn ein Berufsnetzwerk, in dem sich Unternehmen und Mitarbeiter verbinden können. Für Dich als Unternehmer bietet die Plattform viele Vorteile. Darunter die Reichweitenstärkung, den Markenaufbau und es erleichtert die Suche nach einem passenden Angestellten. Du kannst mit einem gut geführten Profil schnell neue Kunden und Geschäftskontakte erreichen und somit Deine Positionierung in Deiner Branche stärken. Brauchst Du dabei Unterstützung? Dann nimm Kontakt mit unserem Team auf.

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