LinkedIn ist im deutschsprachigen Raum noch nicht so weit verbreitet wir Xing, aber dennoch für die Kundengewinnung vorteilhaft. Weniger Konkurrenz im Vergleich zu Xing und im Gegensatz zu Facebook und anderen sozialen Medien absolute Toleranz gegenüber Business-Angeboten machen LinkedIn reichweitenstark. Dadurch wird die Neukundengewinnung mit LinkedIn erfolgversprechend und wirkungsvoll. Magere Profile und ein geringes Maß an Vernetzung mit anderen Mitgliedern im Netzwerk sind für Unternehmer jedoch häufige Killer-Faktoren. Diese müssen vermieden werden. An ihre Stelle muss ein 1A-Marketing für die Neukundengewinnung mit LinkedIn rücken, das die Beachtung einiger Grundregeln erfordert.
Neukunden gewinnen mit LinkedIn: Deutliche Abgrenzung von den privat genutzten Netzwerken
LinkedIn ist ebenso wie Xing ein soziales Netzwerk, das für berufliche Zwecke geschaffen ist. Dir gelingt es durch dessen Nutzung, Dich deutlich von den privaten marktführenden Netzwerken abzugrenzen, wozu Facebook, Instagram und Pinterest gehören.
Neukunden zu gewinnen ist nicht nur mit LinkedIn möglich, sondern funktioniert auch auf im Business-Netzwerk Xing. Die Nutzer in beruflichen Netzwerken sind erfreut, falls sich jemand meldet und Ihnen berufliche oder geschäftliche Perspektiven anbietet. Das ist schließlich der Grund, warum sie dort vertreten sind. Bei den privaten Netzwerken sieht es etwas anders aus. Diese sind hauptsächlich fürs Vergnügen gedacht. Akquise verläuft hier erschwert.
LinkedIn und Xing sind neben den Unterschieden im Aufbau der Benutzeroberfläche auch unterschiedlich populär in einzelnen Staaten sowie Wirtschaftsräumen. Xing hat sich als Netzwerk für den DACH-Raum etabliert, LinkedIn ist vor allem im anglo-amerikanischen Raum interessant. Die Popularität von LinkedIn steigt hierzulande sukzessive an, weswegen das Gewinnen von Neukunden mit LinkedIn für Dich trotzdem sehr sinnvoll sein kann. So agierst Du in der Akquise breiter und sicherst Dir die Kundenpotentiale, die sich auf Xing nicht ergeben, sondern nur auf LinkedIn.
So gehst Du bei der Neukundengewinnung mit LinkedIn vor
Zunächst baust Du Dir einen Account auf. Dieser Account wird mit einem Profilbild und Infos zu Deiner Vita bestückt. Damit ist es aber nicht getan. Um als Unternehmer nicht bereits bei diesem ersten Schritt zu scheitern, musst Du das Netzwerk aktiv nutzen. Um Neukunden mit LinkedIn zu gewinnen, ist es erforderlich, sich mit Gleichen Deiner Branche zu vernetzen, zu lernen, zu wachsen und Kooperationen zu erschließen. Darüber hinaus sollte die Chance zu Neukundengewinnung mittels LinkedIn-Anzeigen genutzt werden. Die Anzeigen werden idealerweise nicht nach Gefühl geschaltet, sondern auf Basis von Datenanalysen. Ob infolge von Anzeigen oder nicht bezahlter Kontaktaufnahme, die Devise lautet immer: Definiere stets Deine Zielgruppe richtig und sei kontaktfreudig!
Wenn erstmal alles ins Rollen gekommen ist, dann verläuft die Neukundengewinnung mit LinkedIn vollautomatisiert durch Tools. Nach Kontaktaufnahme mit den Usern wird Deine Dienstleistung oder Dein Produkt angeboten, so dass Du Dich zurücklehnen kannst, während der Rubel rollt.
Bei der erfolgreichen Erreichung dieses Punktes unterstützen wir Dich. Wir helfen Dir, Neukunden mit LinkedIn zu gewinnen! Wir räumen für Dich die Killer-Faktoren aus dem Weg und es ergibt sich für Dich das eingangs erwähnte 1A-Marketing. Wir sind erfahren im Schalten von Werbeanzeigen, in der Vernetzung mit anderen Nutzern und dem Aufbau eines Profils. Zudem kennen wir die Tools, die LinkedIn anbietet, und können diese gewinnbringend für Dich einsetzen – vom LinkedIn Sales Navigator bis zu den LinkedIn Plugins! Wir setzen da an, wo anderen Agenturen das Latein ausgeht. Gemeinsam betreiben wir für Dich Neukundengewinnung mit LinkedIn auf höchstem Niveau.