Warum ist Content-Marketing wichtig?

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Content Marketing ist ein Werkzeug des Online Marketings. Ziel ist es, den Usern hochwertige Inhalte zu erstellen. Gibt der User ein Keyword ein und gelangt über die Suchmaschinen zu dir, so ist dies die halbe Miete. Im Content Marketing handelt es sich um die strategische Organisation von relevantem Content, der als wertvoll betrachtet wird.

    Content Marketing

    Im Content Marketing geht es um das Kreieren wertvoller Inhalte, die konsistent, dem User eine Lösung bieten. Es ist wie beim Definieren der Kundengruppe. In vielen Fällen kommt es zu Fehlern, weil der Content allgemein und nicht für die Zielgruppe geschrieben ist.

    Welche Arten von Text-Content gibt es?

    Bei Content Marketing gilt es hinsichtlich der verschiedenen Content Formate zu unterscheiden. Es gibt nämlich neben Text basiertem Content, Video und Audio Formate. Innerhalb des Text basiertem Content wird innerhalb folgenden Formaten unterschieden:

    Warum ist Content Marketing wichtig

    3 Gründe, weshalb Dich Content-Marketing weiterbringt

    Eine berechtigte Frage besteht darin, warum soll dich Content Marketing weiter bringen? Selbstverständlich ist der Einsatz von Content Marketing eine lohnende Angelegenheit. Dieses Instrument spielt sich ausschließlich online ab, ist messbar und spezifisch. Doch das sind längst nicht alles Gründe, die für den Einsatz von Content Marketing sprechen.

    1. Content ist effizient und eine nachhaltige Lösung

    Hier ist es von Vorteil, die Unterschiede zu klassischer Werbung ins Spiel zu bringen. Online Marketing ist meistens nicht mit Kampagnen verbunden, sondern nachhaltig. Der Besucher sieht die Inhalte zu jeder Zeit, du erhältst den Traffic folglich nachhaltig – anders als bei Paid Media, wo der Besucherstrom nur temporär erfolgt.

    Darüber hinaus ist Content Marketing kosteneffizient, gerade was das Budget für Google Ads oder ähnliches betrifft. Du erhältst also eine wirksame, kosteneffiziente und nachhaltige Lösung für dein Unternehmen.

    2. Content bringt einen Mehrwert und ist messbar

    Mithilfe von Content Marketing erhältst du eine Lösung, die deinen Usern im besten Fall Mehrwert beschert. Bindest du beispielsweise Blogbeiträge ein und erzeugst dadurch Vertrauen, so belohnen dich die Leser mit Handlungen.

    Zudem ist diese Art des Marketings messbar, denn du kannst die Bedürfnisse der Zielgruppe analysieren und mithilfe DSGVO-konformer Mittel schauen, welche Stellen deines Contents besonders überzeugen.

    3. ROI durch Content Marketing erzeugen

    Entscheidest du dich für Content Marketing, so kannst du auf lange Sicht den Return on Investment schaffen. Bereits nach den ersten Beiträgen und Inhalten kannst du dem Projekt einen Schritt näherkommen.

    Wie schnell der ROI eintritt, das hängt natürlich von dem Budget, den Inhalten und weiteren Faktoren ab.

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