Für wen ist LinkedIn?

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LinkedIn ist als Karriereplattform bei Angestellten, Arbeitssuchenden sowie bei Selbstständigen und Freiberuflern sehr beliebt. Die Plattform hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und zieht immer mehr Interessierte an. Doch für wen ist LinkedIn noch wichtig und aus welchen Gründen? Profitieren auch Unternehmer und Führungskräfte von dem Netzwerk, und in welcher Weise? Diese Fragen und noch ein bisschen mehr soll dieser Beitrag unseres großen LinkedIn-Ratgebers für Unternehmen beantworten.

LinkedIn für Unternehmen und Angestellte in höheren Positionen

LinkedIn ist sowohl für Unternehmen als auch für Führungskräfte gleichermaßen eine interessante und relevante Plattform. Das berufliche Netzwerk, welches vor allem dafür da ist, sich zu vernetzen und auszutauschen, bietet darüber hinaus auch noch weitere Möglichkeiten. Hier finden Unternehmen eine Werbeplattform, um auf sich aufmerksam zu machen und ihren Brand zu stärken und haben die Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Gleiches gilt für Führungskräfte. Sie finden hier Möglichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung, zur Wissensvermittlung sowie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

    Die Zielgruppen von LinkedIn können folgendermaßen beschrieben werden:

    • Unternehmen (sowohl in Gründung als auch etablierte)
    • Angestellte in höheren Positionen wie Manager, Abteilungsleiter, Projektmanager, Geschäftsführer, CTOs, CEOs, CTFs etc.
    • Angestellte Experten aus verschiedenen Bereichen wie Marketing, Technologie, Human Resources
    • Berater und Fachexperten wie Blogger, Journalisten
    • Personen, die nach neuen Berufschancen suchen
    • B2C- und B2B-Unternehmen, die neue Geschäftspartner und Kunden suchen

     

    Die Vielzahl an Zielgruppen bei LinkedIn zeigt, dass sich auf der Plattform sowohl für Unternehmen als auch für Führungskräfte eine breite Palette an Möglichkeiten und Vorteilen ergibt, die das Business voranbringen können. LinkedIn verbindet Elemente sozialer Medien, Job-Plattformen. Fachportalen, Branchenbüchern, Werbeplattformen, Nachrichtenportal und Wissensplattformen in einem großen Business-Netzwerk. Daraus ergeben sich für Unternehmen und Angestellte in höheren Positionen zahlreiche Vorteile. Auf diese soll nun jeweils für Unternehmen und Führungskräfte näher eingegangen werden.

    LinkedIn Vernetzungsaufruf

    LinkedIn – Vorteile für Unternehmer

    LinkedIn bietet für Unternehmen in jeder Entwicklungsphase ausgewählte Vorteile, die helfen, Geschäftsziele zu erreichen. Die wichtigsten sollen im Folgenden kurz erläutert werden.

     

    1. Netzwerkaufbau

    Die Kernfunktion von LinkedIn ist der Netzwerkaufbau. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Kunden, Partnern und Investoren zu bekommen. Mit einem professionellen Netzwerk auf LinkedIn können neue Geschäftsideen, Kooperationen und Fokussierungen entstehen.

     

    2. Brand Awareness

    LinkedIn bietet Unternehmen mit den zahlreichen Tools und Möglichkeiten, die Sichtbarkeit einer Marke deutlich zu steigern. Durch den Aufbau eines professionellen Content-Hubs mit hochwertigen Inhalten sowie die aktive Beteiligung an LinkedIn-Fachgruppen wird das Vertrauen von potenziellen Kunden und Partnern gewonnen und das Unternehmen als Experte und Branchenführer positioniert werden. Ein vollständiges Unternehmensprofil gehört ebenfalls dazu. Es erhöht auch die Suchmaschinenrelevanz und generiert mehr Klicks und potenzielle Leads.

     

    3. Talentrekrutierung

    Für das Recruiting und die Akquise von motivierten Mitarbeitern und Fachexperten ist LinkedIn geradezu perfekt geeignet. Auf der Plattform können offene Stellen präsentiert und beworben werden, aber auch aktiv und gezielt nach Fachkräften gesucht werden. Ein optimal gestaltetes Unternehmensprofil stellt die Unternehmenskultur, die Visionen und Werte sowie die Karrieremöglichkeiten in ein optimales Licht. Dadurch werden Jobsuchende und Personen, die sich weiterentwickeln wollen, auf das Unternehmen aufmerksam.

     

    4. Zugang zu Entscheidungsträgern

    Der Zugang zu Entscheidungsträgern ist für Unternehmen für die Kunden- und Partnergewinnung von großer Bedeutung. Auf LinkedIn erleichtert sich dieser, da genau diese Entscheidungsträger, also Führungskräfte in relevanten Positionen, mit Profilen auf LinkedIn vertreten sind. Die direkte Kontaktaufnahme gestaltet sich auf der Plattform viel einfacher als über E-Mail oder das Telefon.

     

    5. Einblicke in die Branche und Marktforschung

    Ist man mit seinem Unternehmen bei LinkedIn, bekommt man jeden Tag herausragende Einblicke in seine Branche und die neuesten Entwicklungen in Fachgebieten wie Personal, Vertrieb und Marketing. Entsprechend vernetzt gibt es Informationen und Neuigkeiten zu Produkten, Dienstleistungen, Methoden und auch der Denkweise von potenziellen Kunden. Gepaart mit eigenen Analysen, ist man so immer auf dem neuesten Stand in der Branche.

     

    6. Zielgruppengenaue Werbung

    LinkedIn ermöglicht es, Businessprofilen Werbung besonders effektiv und zielgruppenspezifisch zu schalten. Die detaillierten Targeting-Möglichkeiten sind ein großer Pluspunkt, um genau die Menschen anzusprechen, die man sucht. Das LinkedIn-Targeting ist äußerst ausgereift und Unternehmen können nach Spezifika wie der Zugehörigkeit zu einer Firma oder einem speziellen Fachgebiet segmentieren. Das bietet sonst keine Plattform. Zudem stehen für die LinkedIn-Anzeigen viele moderne und ansprechende Formate zur Verfügung.

     

    7. Zugriff auf mehr Funktionen

    Über die erwähnten Vorteile hinaus ergeben sich durch erweiterte Funktionen für Unternehmen noch umfassendere Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, Leadgenerierung und zur Marktforschung. Tools wie der Sales Navigator erlauben vertriebsspezifische Einblicke; Analytics ermöglicht haargenaue Messung der Leistung von Beiträgen und LinkedIn-Anzeigen.

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    Vorteile für Angestellte in Führungspositionen

    In den letzten Jahren ist die Positionierung von C-Level-Position-Inhabern und anderen Führungskräften auf LinkedIn stetig gestiegen. Profile von höheren Angestellten eines Unternehmens haben sowohl für die Angestellten selbst als auch für das Unternehmen einen hohen Mehrwert. Die wichtigsten Vorteile für Angestellte in höheren Positionen werden im Folgenden kurz beschrieben.

     

    1. Aufbau eines professionellen Netzwerks

    Wie für alle Personen, die auf LinkedIn aktiv sind, ist auch für Führungskräfte der Aufbau eines professionellen Netzwerkes entscheidend. Wichtige Kontakte zu anderen Angestellten in höheren Positionen und Entscheidungsträgern erhöhen die eigene Sichtbarkeit und Reputation. 

     

    2. Erhöhung der Karrierechancen

    Führungskräfte und C-Level finden auf LinkedIn eine gesammelte Anzahl von hochwertigen und exklusiven Karrieremöglichkeiten und Jobangeboten. Da Unternehmen die ausgeklügelten Mechanismen und die branchenspezifischen Möglichkeiten von LinkedIn für die Talent-Akquise nutzen, bieten sich hier Chancen, die sonst auf keinen Portalen zu finden sind. 

     

    3. Steigerung der Sichtbarkeit und Markenbekanntheit

    LinkedIn bietet Angestellten in höheren Positionen, Managern und Führungskräften die Möglichkeit, mit dem eigenen Profil eine Marke in der jeweiligen Branche aufzubauen. Mit regelmäßigen Beiträgen und Beteiligung an Gruppendiskussionen gelingt es, seine Position und die Sichtbarkeit innerhalb einer Branche und eines Berufsfeldes deutlich zu erhöhen. 

     

    4. Wissensaustausch und Weiterbildung

    Neben der Sichtbarkeit, der Karrierechancen und dem eigenen Brand können sich Führungskräfte über zahlreiche Möglichkeiten des Wissensaustauschs und der Weiterbildung freuen. Durch die Vernetzung und den Austausch mit anderen Führungskräften gibt es jede Menge branchenspezifisches Wissen, Best Practises und Eindrücke zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Mit LinkedIn-Learning eröffnet sich die Möglichkeit für hochwertige und spezifische Weiterbildung im persönlichen wie beruflichen Bereich. 

     

    5. Positionierung als Thought Leader

    Als Führungskraft und C-Level auf LinkedIn kann man sich als Thought Leader etablieren. Hochwertige Beiträge und Artikel aus der eigenen Feder oder auch von anderen angesehenen Thought Leaders einer Branche, die man teilt, erwecken Aufmerksamkeit. Füllt das eigene Knowhow die Newsfeeds anderer Plattformmitglieder, stärkt dies das Ansehen als Experte und bietet auch dem Unternehmen, in dem man arbeitet, einen großen Vorteil. Durch Thought Leader wird dessen Markenbekanntheit und das Vertrauen gesteigert, was wiederum zu einer höheren Conversion, Sichtbarkeit und mehr Leads und Umsatz führt. 

     

    6. Einfacheres Recruiting

    Wie auch für Unternehmensprofile bietet LinkedIn auch für Führungskräfte eine ideale Ausgangslage bei der Suche nach neuen, qualifizierten Mitarbeitern. Angestellte in höheren Positionen können durch den Austausch und das Thought Leading selbst Talente entdecken, ohne auf Stellenanzeigen und Headhunter zurückgreifen zu müssen. 

     

    LinkedIn für Unternehmen und Führungskräfte – ein Pool von Möglichkeiten 

    Du siehst, es lohnt sich für Unternehmen und Führungskräfte, LinkedIn auch für unternehmerische Zwecke zu nutzen. Neben der Erhöhung von Sichtbarkeit und Markenbekanntheit überzeugen die Vorteile bei der Talent- und Partnersuche sowie den herausragenden Möglichkeiten der Weiterbildung und des Wissensaustauschs. In weiteren Beiträgen wollen wir tiefer in die Bedeutung von LinkedIn für Führungskräfte und Unternehmen eintauchen, konkrete Tipps für das Profil geben und Erfolgsgeschichten aufzeigen. 

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