F√ľr wen ist LinkedIn?

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LinkedIn ist als Karriereplattform bei Angestellten, Arbeitssuchenden sowie bei Selbstst√§ndigen und Freiberuflern sehr beliebt. Die Plattform hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und zieht immer mehr Interessierte an. Doch f√ľr wen ist LinkedIn noch wichtig und aus welchen Gr√ľnden? Profitieren auch Unternehmer und F√ľhrungskr√§fte von dem Netzwerk, und in welcher Weise? Diese Fragen und noch ein bisschen mehr soll dieser Beitrag unseres gro√üen LinkedIn-Ratgebers f√ľr Unternehmen beantworten.

LinkedIn f√ľr Unternehmen und Angestellte in h√∂heren Positionen

LinkedIn ist sowohl f√ľr Unternehmen als auch f√ľr F√ľhrungskr√§fte gleicherma√üen eine interessante und relevante Plattform. Das berufliche Netzwerk, welches vor allem daf√ľr da ist, sich zu vernetzen und auszutauschen, bietet dar√ľber hinaus auch noch weitere M√∂glichkeiten. Hier finden Unternehmen eine Werbeplattform, um auf sich aufmerksam zu machen und ihren Brand zu st√§rken und haben die M√∂glichkeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Gleiches gilt f√ľr F√ľhrungskr√§fte. Sie finden hier M√∂glichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung, zur Wissensvermittlung sowie zur fachlichen und pers√∂nlichen Weiterentwicklung.

    Die Zielgruppen von LinkedIn können folgendermaßen beschrieben werden:

    • Unternehmen (sowohl in Gr√ľndung als auch etablierte)
    • Angestellte in h√∂heren Positionen wie Manager, Abteilungsleiter, Projektmanager, Gesch√§ftsf√ľhrer, CTOs, CEOs, CTFs etc.
    • Angestellte Experten aus verschiedenen Bereichen wie Marketing, Technologie, Human Resources
    • Berater und Fachexperten wie Blogger, Journalisten
    • Personen, die nach neuen Berufschancen suchen
    • B2C- und B2B-Unternehmen, die neue Gesch√§ftspartner und Kunden suchen

     

    Die Vielzahl an Zielgruppen bei LinkedIn zeigt, dass sich auf der Plattform sowohl f√ľr Unternehmen als auch f√ľr F√ľhrungskr√§fte eine breite Palette an M√∂glichkeiten und Vorteilen ergibt, die das Business voranbringen k√∂nnen. LinkedIn verbindet Elemente sozialer Medien, Job-Plattformen. Fachportalen, Branchenb√ľchern, Werbeplattformen, Nachrichtenportal und Wissensplattformen in einem gro√üen Business-Netzwerk. Daraus ergeben sich f√ľr Unternehmen und Angestellte in h√∂heren Positionen zahlreiche Vorteile. Auf diese soll nun jeweils f√ľr Unternehmen und F√ľhrungskr√§fte n√§her eingegangen werden.

    LinkedIn Vernetzungsaufruf

    LinkedIn ‚Äď Vorteile f√ľr Unternehmer

    LinkedIn bietet f√ľr Unternehmen in jeder Entwicklungsphase ausgew√§hlte Vorteile, die helfen, Gesch√§ftsziele zu erreichen. Die wichtigsten sollen im Folgenden kurz erl√§utert werden.

     

    1. Netzwerkaufbau

    Die Kernfunktion von LinkedIn ist der Netzwerkaufbau. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Kunden, Partnern und Investoren zu bekommen. Mit einem professionellen Netzwerk auf LinkedIn können neue Geschäftsideen, Kooperationen und Fokussierungen entstehen.

     

    2. Brand Awareness

    LinkedIn bietet Unternehmen mit den zahlreichen Tools und M√∂glichkeiten, die Sichtbarkeit einer Marke deutlich zu steigern. Durch den Aufbau eines professionellen Content-Hubs mit hochwertigen Inhalten sowie die aktive Beteiligung an LinkedIn-Fachgruppen wird das Vertrauen von potenziellen Kunden und Partnern gewonnen und das Unternehmen als Experte und Branchenf√ľhrer positioniert werden. Ein vollst√§ndiges Unternehmensprofil geh√∂rt ebenfalls dazu. Es erh√∂ht auch die Suchmaschinenrelevanz und generiert mehr Klicks und potenzielle Leads.

     

    3. Talentrekrutierung

    F√ľr das Recruiting und die Akquise von motivierten Mitarbeitern und Fachexperten ist LinkedIn geradezu perfekt geeignet. Auf der Plattform k√∂nnen offene Stellen pr√§sentiert und beworben werden, aber auch aktiv und gezielt nach Fachkr√§ften gesucht werden. Ein optimal gestaltetes Unternehmensprofil stellt die Unternehmenskultur, die Visionen und Werte sowie die Karrierem√∂glichkeiten in ein optimales Licht. Dadurch werden Jobsuchende und Personen, die sich weiterentwickeln wollen, auf das Unternehmen aufmerksam.

     

    4. Zugang zu Entscheidungsträgern

    Der Zugang zu Entscheidungstr√§gern ist f√ľr Unternehmen f√ľr die Kunden- und Partnergewinnung von gro√üer Bedeutung. Auf LinkedIn erleichtert sich dieser, da genau diese Entscheidungstr√§ger, also F√ľhrungskr√§fte in relevanten Positionen, mit Profilen auf LinkedIn vertreten sind. Die direkte Kontaktaufnahme gestaltet sich auf der Plattform viel einfacher als √ľber E-Mail oder das Telefon.

     

    5. Einblicke in die Branche und Marktforschung

    Ist man mit seinem Unternehmen bei LinkedIn, bekommt man jeden Tag herausragende Einblicke in seine Branche und die neuesten Entwicklungen in Fachgebieten wie Personal, Vertrieb und Marketing. Entsprechend vernetzt gibt es Informationen und Neuigkeiten zu Produkten, Dienstleistungen, Methoden und auch der Denkweise von potenziellen Kunden. Gepaart mit eigenen Analysen, ist man so immer auf dem neuesten Stand in der Branche.

     

    6. Zielgruppengenaue Werbung

    LinkedIn erm√∂glicht es, Businessprofilen Werbung besonders effektiv und zielgruppenspezifisch zu schalten. Die detaillierten Targeting-M√∂glichkeiten sind ein gro√üer Pluspunkt, um genau die Menschen anzusprechen, die man sucht. Das LinkedIn-Targeting ist √§u√üerst ausgereift und Unternehmen k√∂nnen nach Spezifika wie der Zugeh√∂rigkeit zu einer Firma oder einem speziellen Fachgebiet segmentieren. Das bietet sonst keine Plattform. Zudem stehen f√ľr die LinkedIn-Anzeigen viele moderne und ansprechende Formate zur Verf√ľgung.

     

    7. Zugriff auf mehr Funktionen

    √úber die erw√§hnten Vorteile hinaus ergeben sich durch erweiterte Funktionen f√ľr Unternehmen noch umfassendere M√∂glichkeiten zur Umsatzsteigerung, Leadgenerierung und zur Marktforschung. Tools wie der Sales Navigator erlauben vertriebsspezifische Einblicke; Analytics erm√∂glicht haargenaue Messung der Leistung von Beitr√§gen und LinkedIn-Anzeigen.

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    Vorteile f√ľr Angestellte in F√ľhrungspositionen

    In den letzten Jahren ist die Positionierung von C-Level-Position-Inhabern und anderen F√ľhrungskr√§ften auf LinkedIn stetig gestiegen. Profile von h√∂heren Angestellten eines Unternehmens haben sowohl f√ľr die Angestellten selbst als auch f√ľr das Unternehmen einen hohen Mehrwert. Die wichtigsten Vorteile f√ľr Angestellte in h√∂heren Positionen werden im Folgenden kurz beschrieben.

     

    1. Aufbau eines professionellen Netzwerks

    Wie f√ľr alle Personen, die auf LinkedIn aktiv sind, ist auch f√ľr F√ľhrungskr√§fte der Aufbau eines professionellen Netzwerkes entscheidend. Wichtige Kontakte zu anderen Angestellten in h√∂heren Positionen und Entscheidungstr√§gern erh√∂hen die eigene Sichtbarkeit und Reputation.¬†

     

    2. Erhöhung der Karrierechancen

    F√ľhrungskr√§fte und C-Level finden auf LinkedIn eine gesammelte Anzahl von hochwertigen und exklusiven Karrierem√∂glichkeiten und Jobangeboten. Da Unternehmen die ausgekl√ľgelten Mechanismen und die branchenspezifischen M√∂glichkeiten von LinkedIn f√ľr die Talent-Akquise nutzen, bieten sich hier Chancen, die sonst auf keinen Portalen zu finden sind.¬†

     

    3. Steigerung der Sichtbarkeit und Markenbekanntheit

    LinkedIn bietet Angestellten in h√∂heren Positionen, Managern und F√ľhrungskr√§ften die M√∂glichkeit, mit dem eigenen Profil eine Marke in der jeweiligen Branche aufzubauen. Mit regelm√§√üigen Beitr√§gen und Beteiligung an Gruppendiskussionen gelingt es, seine Position und die Sichtbarkeit innerhalb einer Branche und eines Berufsfeldes deutlich zu erh√∂hen.¬†

     

    4. Wissensaustausch und Weiterbildung

    Neben der Sichtbarkeit, der Karrierechancen und dem eigenen Brand k√∂nnen sich F√ľhrungskr√§fte √ľber zahlreiche M√∂glichkeiten des Wissensaustauschs und der Weiterbildung freuen. Durch die Vernetzung und den Austausch mit anderen F√ľhrungskr√§ften gibt es jede Menge branchenspezifisches Wissen, Best Practises und Eindr√ľcke zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Mit LinkedIn-Learning er√∂ffnet sich die M√∂glichkeit f√ľr hochwertige und spezifische Weiterbildung im pers√∂nlichen wie beruflichen Bereich.¬†

     

    5. Positionierung als Thought Leader

    Als F√ľhrungskraft und C-Level auf LinkedIn kann man sich als Thought Leader etablieren. Hochwertige Beitr√§ge und Artikel aus der eigenen Feder oder auch von anderen angesehenen Thought Leaders einer Branche, die man teilt, erwecken Aufmerksamkeit. F√ľllt das eigene Knowhow die Newsfeeds anderer Plattformmitglieder, st√§rkt dies das Ansehen als Experte und bietet auch dem Unternehmen, in dem man arbeitet, einen gro√üen Vorteil. Durch Thought Leader wird dessen Markenbekanntheit und das Vertrauen gesteigert, was wiederum zu einer h√∂heren Conversion, Sichtbarkeit und mehr Leads und Umsatz f√ľhrt.¬†

     

    6. Einfacheres Recruiting

    Wie auch f√ľr Unternehmensprofile bietet LinkedIn auch f√ľr F√ľhrungskr√§fte eine ideale Ausgangslage bei der Suche nach neuen, qualifizierten Mitarbeitern. Angestellte in h√∂heren Positionen k√∂nnen durch den Austausch und das Thought Leading selbst Talente entdecken, ohne auf Stellenanzeigen und Headhunter zur√ľckgreifen zu m√ľssen.¬†

     

    LinkedIn f√ľr Unternehmen und F√ľhrungskr√§fte – ein Pool von M√∂glichkeiten¬†

    Du siehst, es lohnt sich f√ľr Unternehmen und F√ľhrungskr√§fte, LinkedIn auch f√ľr unternehmerische Zwecke zu nutzen. Neben der Erh√∂hung von Sichtbarkeit und Markenbekanntheit √ľberzeugen die Vorteile bei der Talent- und Partnersuche sowie den herausragenden M√∂glichkeiten der Weiterbildung und des Wissensaustauschs. In weiteren Beitr√§gen wollen wir tiefer in die Bedeutung von LinkedIn f√ľr F√ľhrungskr√§fte und Unternehmen eintauchen, konkrete Tipps f√ľr das Profil geben und Erfolgsgeschichten aufzeigen.¬†

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