Warum SEO so wichtig ist

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Fragst Du Dich derzeit öfters, warum SEO so wichtig ist? Wahrscheinlich kommt Dir das Szenario bekannt vor: Du hast Deine Website fertiggestellt und ordentlich Informationsmaterial eingespeist. Das Konzept ist rund und wirkt im Ganzen wahnsinnig professionell. Trotzdem generiert die Site keinerlei Traffic. Was ist los?

Bekannte raten Dir, den SEO-Bereich erneut zu überarbeiten. Du nickst wissend, hast aber nach zwei Stunden Google eher weniger Einblick als zuvor, weil Dich die Informationen völlig erschlagen.

Lass Dich nicht irremachen. Wir erklären Dir Schritt für Schritt, worauf es ankommt und unterstützen Dich dabei, Deine Site SEO konform aufzuwerten.

Warum Du Dir ein professionelles SEO Konzept erstellen lassen solltest

    Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wandelbares Feld. Das muss so sein, denn auch das Internet an sich ist ein sich ständig selbst überarbeitendes Informationsnetzwerk. Es wächst mit seinen Usern, passt sich deren Neigungen und Trends an. Verändern sich die User, weil sie dazulernen oder schlicht älter werden, verändern sich ihre Interessenschwerpunkte und damit auch die Suchanfragen.

    Suchmaschinen werden angepasst

    Eine gute Suchmaschine funktioniert nur dann, wenn sie sich immerfort mit den Gepflogenheiten ihrer Nutzer ändert. Das bedeutet, die Suchmaschinen-Algorithmen werden permanent erweitert und angepasst. Ein gutes SEO-Marketing hat diese Veränderungen im Blick und stellt sich darauf ein.

    Für Dich als Unternehmer ist es ganz schön viel verlangt, diese Dinge neben Deinem eigentlichen Business generell auf dem Schirm zu haben, auch wenn Dir klar ist, warum SEO so wichtig ist. Wir können Dir da eine ganze Menge Arbeit abnehmen.

    👉 Wir wissen, wonach Google aktuell ausgerichtet ist.

    👉 Wir können Deine Site entsprechend der aktuellen Suchalgorithmen optimieren.

    👉 Wir wissen, an welcher Stelle und warum SEO für Dich wichtig ist, und zwar speziell auf Dich ausgerichtet.

    👉 Wir ermitteln mit Dir gemeinsam, wer Deine User sind und wonach sie suchen.

    👉 Wir fassen die Ergebnisse dieser Recherchen zu sinnvollen Keywords zusammen.

    👉 Wir haben auf dem Schirm, wo auf Deiner Site diese Keywords zum Einsatz kommen sollten.

    👉 Wir schreiben SEO basierte Texte, passend zu Deinen Dienstleistungen und Produkten.

    👉 Wir können Dir helfen, ein Tool zu finden, mit dem Du die Entwicklungen Deiner Site übersichtlich im Blick behältst.

    👉 Wir wissen, wo Du in Kombination mit Deiner Site weitere Werbemaßnahmen ansetzen kannst.

    👉 Wir können Dich bei permanenten Anpassungsvorgängen unterstützen.

    Du siehst, es ist schon eine ganze Menge Ballast, den Du da an uns auslagern kannst. Als Experten verfügen wir nicht nur über immer aktuelles Knowhow zum Thema „Warum SEO so wichtig ist“, wir sind auch in der Lage, dieses schnell und effizient anzuwenden. Ein Punkt für Dich, denn Zeit ist immer und überall Mangelware.

     

     

    Warum ist SEO für Dich so wichtig?

    SEO ist für Dich wichtig, weil Du Kunden in einer Welt erreichen willst, in der der Mensch permanent digital unterwegs ist. Kaum jemand lässt sich mehr durch ein Prospekt oder Schaufenster beeindrucken. Wesentlich ist zumeist die Onlinepräsenz.

    Und das weißt nicht nur Du, sondern auch Deine Konkurrenz. Spätestens in diesem Zusammenhang wird klar: Die Reichweite des Internets ist Fluch und Segen zugleich. Sie lässt nicht nur die Menge potenzieller Kunden wachsen, sondern auch die Anzahl möglicher Konkurrenten.

     

    Du stichst hervor!

    Unvorstellbar viele Menschen mit ähnlichen Geschäftsideen wollen innerhalb dieser großen Menge an Möglichkeiten von derselben Suchmaschine zuerst gefunden werden. Aber die wenigsten von ihnen haben Dein Alleinstellungsmerkmal.

    Sie können nicht, was Du kannst. Genau das willst Du Deinen Kunden zeigen und darum brauchst Du eine optimierte Site. Die richtigen Keywords an der richtigen Stelle einzutragen helfen Dir, genau das zum Ausdruck zu bringen, was Deine Leistung individuell macht und das für genau die Suchanfragen der Menschen, die Du erreichen willst.

    Warum SEO so wichtig ist

    Weißt Du, was Du willst und außerdem, was Google sucht?

    Die Grundfrage muss also lauten: Wer bin ich und wer sind die anderen? Wenn Du die Antworten auf diese Fragen zur Funktionsweise von Google ins Verhältnis setzen kannst, wird ganz schnell klar, warum SEO für Dich so wichtig ist.

    Merkst Du, wo es kompliziert wird? Genau, es kann unglaublich schwierig sein, sich selbst und sein Unternehmen von außen zu betrachten. Dieses „Wer bin ich“, das Alleinstellungsmerkmal, klar zu sehen. Das ist der Punkt, an dem unsere Zusammenarbeit beginnen kann:

    • Zusammen finden wir das Alleinstellungsmerkmal Deines Unternehmens und setzen es im Rahmen einer eingehenden Analyse zu dem Deiner Konkurrenten ins Verhältnis. Die Konkurrenz wird klar benannt und kann dann entsprechend zu Recherchezwecken herangezogen werden. Am Ende dieser Untersuchungen können wir die Vorzüge Deines Unternehmens eindeutig hervorheben und wissen, welche Angebote der anderen Deinen am ähnlichsten sind und wie diese umworben werden.
    • Deine bestehende Site liefert uns wertvolle Informationen über die Schwachstellen der bisherigen Marketingstrategie. Haben wir die Defizite einmal erkannt, können wir sie durch Anpassungsvorgänge in Stärken umwandeln.
    • Bevor wir in die SEO-Arbeit einsteigen, schauen wir noch einmal genau auf Deine Zielgruppe. Was für Menschen kannst Du ansprechen und auf welchen Kanälen sind sie offen für Dein Angebot?
    • All diese Informationen bündeln wir zu Deiner individuellen SEO-Strategie.

    Wenn Du weißt, wer Du bist und gegen wen Du antrittst, besteht immer noch das Problem, dass Du Google davon überzeugen musst, dass Du zuerst gefunden werden musst. (DAS ist der Hauptpunkt, wenn es darum geht, warum SEO so wichtig ist.)

     

    Optimierter Content für Deine Site

    Die Grundlagen hierfür sind ein gut durchdachtes Keyword-Management und optimierter Content. Inhalt also, der nicht nur über die richtigen Keywords der Suchintention Deiner User entgegenkommt, sondern ihnen auch wirklich die Informationen liefert, die sie brauchen. Auch in diesem Feld sind wir ganz bei Dir:

    • Zunächst können all die in der vorausgehenden Recherche zusammengefassten Informationen in relevanten Themen und Keywords zusammengefasst werden.
    • Dann finden wir raus, welche dieser Ergebnisse die Wichtigsten sind. Womit Du Dich von Deiner Konkurrenz abhebst und welche Formulierungen Deinen Usern naheliegen.
    • Wo sinnvoll, ergänzen wir das SEO-Management durch Bilder, Social-Media-Strategien und Werbemittel, die neben der wiederkehrenden Keywordwahl über ein eindeutiges und ansprechendes Design auf Dich zurückführen.

     

    Die Vorteile von SEO liegen auf der Hand

    Du wirst also nicht nur auffindbar, sondern auch wiedererkennbar. Daran siehst Du, warum SEO so wichtig ist: Es macht Dich sichtbar. Dich, Deine Firma mit den individuellen Einzelheiten, die Dich von anderen Anbietern abgrenzen.

    Mit einem professionellen SEO-Marketing sind wir in der Lage, Deine Wettbewerbschancen deutlich zu erhöhen. Durch professionelle Unterstützung vermeidest Du zeitraubende Experimente und verstrickst Dich nicht in veraltete SEO Strategien.

     

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    Genieße mit uns viele Vorteile

    Notfall-Support
    per WhatsApp

    Eigener Ansprechpartner

    Ohne Vertragsbindung

    Transparente
    Prozesse

    Ergebnisorientiert

    BIZ-Digital-Marketing

    Du möchtest Deine Webseite analysieren lassen? Klicke hier

    oder direkt 

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit