Was ist Ghost Writing?

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Was ist eigentlich Ghost Writing? Nehmen wir folgende Situation an: Du bist bestens über SEO-Strategien informiert, weist genau, wie Du Dich Deinen Kunden gegenüber darstellen willst und hast auch schon das perfekte Gerüst für Deine Website entworfen.

Jetzt musst Du Deine Site nur noch mit Inhalten füllen. 100 Unterseiten bis zum Ende des Monats. Du bist Profi auf Deinem Gebiet, eventuell sogar promoviert und kannst natürlich zu jedem Thema etwas beisteuern. Also schreibst Du Deine Texte selbstverständlich selbst.

Allerdings wird Dir schon beim ersten Text klar: Es hängt. Es hängt bei den Ideen, es hängt am Ausdruck und vor allem hängt es an der Zeit. Das ist der Moment, in dem Du Dich vielleicht fragst: Was ist Ghost Writing genau, was tut ein Ghostwriter und wo findest Du so jemanden?

Als was tritt Ghost Writing im Rahmen Deiner Marketing-Strategie auf?

    Als Ghost Writing wird eine Übereinkunft bezeichnet, innerhalb derer ein Auftraggeber eine Agentur oder eine Einzelperson mit der Erstellung von Texten beauftragt, die später unter seinem Namen publiziert werden können. Der eigentliche Autor tritt von seinem Urheberrecht zurück.

    Dies ist eine Vorgehensweise, die auch für die Erstellung von SEO-Content üblich ist. Das heißt, wir können jemanden finden, der Deine Texte so schreibt, wie Du sie benötigst und dennoch alle SEO-relevanten Regelungen einbindet.

     

    Was ist Ghost Writing im SEO-Marketing und welchen Nutzen ziehst Du daraus:

    • Wir finden jemanden, der den Content Deiner Website mit Inhalt füllt, und zwar auf dem Niveau, das Deine Kunden erwarten.
    • Wir stellen Keywords und (wenn nicht durch Dich vorgegeben) Themen zusammen, zu denen dieser Autor für Dich relevante Texte
    • Wir sorgen dafür, dass innerhalb dieser Texte alle Keywords an optimaler Position verteilt werden.
    • Wir liefern Dir Texte, die nicht nur SEO relevant sind, sondern auch informativ und leserlich.
    • Wir entwickeln mit Dir gemeinsam einen Plan, wann Du Inhalte zu welchen Themen veröffentlichen kannst, um möglichst im Gespräch zu bleiben.
    • Wir helfen Dir zu unterscheiden, welche Inhalte zu welchem Format passen (Ratgeber, Blog, E-Book, Newsletter…)
    • Wir unterstützen Dich dabei, durch gute Inhalte Deine Bekanntheit zu erhöhen.
    • Wir schaffen durch die Weitergabe relevanter Informationen einen Zusatznutzen zu Deinem eigentlichen Angebot.
    • Wir helfen Dir, Kunden zu binden.

    Du siehst, die Texte auf Deiner Site müssen deutlich mehr bieten, als es kurze Produktbeschreibungen und gelegentliche Fachartikel zu leisten vermögen. Das Erstellen von Web-Content erfordert mehr als inhaltliches Wissen. Wir bieten das zusätzliche Fachwissen und Kontakte zu etlichen Autoren. Die Suche nach passenden Autoren und die Kommunikation mit ihnen uns zu überlassen, spart Dir Zeit und Geld. Du kannst von unseren Kontakten und Erfahrungen profitieren und kommst somit schneller zum gewünschten Erfolg.

     

     

    Warum Du das Schreiben jemand anders überlassen kannst

    Wenn Du jetzt nachvollziehen kannst, was Ghost Writing ist und welche Rolle es für die Inhalte Deiner Website spielt, wird Dir vielleicht auch klar, wie viel Zeit und Nerven Du sparst, wenn Du darauf verzichtest, Deine Texte selbst zu schreiben.

    Natürlich kannst Du, wenn Du allgemein gut mit Worten bist, auch einfach einen SEO-Kurs besuchen und Dich selbst hinter die Tasten klemmen. Bedenke jedoch, dass Du mehr als 10-20 Einzeltexte benötigen wirst. Das alles kostet unheimlich viel Zeit, zumal wenn Du neu in der Materie bist und Dich mit vielen zusätzlichen Skills (Keyword-Managing, HTML, …) noch nicht wirklich auskennst. Zeit, die Du dringend für Deine eigentlichen Projekte benötigst. Deine Site ist ja vermutlich nur eine von vielen Baustellen, die die Unternehmensführung mit sich bringt.

     

    Abstand und Professionalität

    Zudem ist ein professioneller Autor daran gewöhnt, spezielle Phrasen und ungelenke Wortkombinationen in seinen Text zu integrieren. Er wird das, was Du sagen willst und das, was Du sagen musst, in einem deutlich flüssigeren Schreibstil kombinieren können. Außerdem steht er Deinem Unternehmen äußerst objektiv gegenüber. Du ermöglichst Deinen Lesern so eine umfassendere Meinungsbildung zu den Inhalten, die Du publizierst.

     

    Was ist Ghost Writing nicht?

    Um rechtliche Belange musst Du Dir derweil keine Gedanken machen. Wir sichern uns unseren Autoren gegenüber ab. Sie unterzeichnen eine Verzichtserklärung und garantieren uns eine Schweigepflicht zu allen ihnen vermittelten Inhalten und Vorgängen. Ghost Writing ist damit weder ein Plagiat noch Ideenklau. Es handelt sich bei den erstellten Texten lediglich um das Ergebnis eines rechtlich abgesicherten Auftrages.

    Was ist Ghost Writing

    Welche Kenntnisse erfordert das Schreiben von Online-Content?

    Was ist an Ghost Writing im Onlinemarketing so speziell? Welche Skills sind es, die Du von einem professionellen Autor in diesem Bereich erwarten kannst?

    • Ein Autor oder Texter, der für den Onlinebereich schreibt, kennt sich in der Regel mit wesentlichen Rahmenbedingungen der Site-Struktur und des Webdesigns aus. Er hat eine Vorstellung von den Anforderungen, die sein Text erfüllen muss, sodass er sagen kann, welche Textlängen für welche Anwendungen Sinn machen und welche Ansprache die beste ist.
    • Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Autoren und Marketing Spezialisten. Der Autor kann jederzeit flexibel mit dem Rest des Teams in Kontakt treten, wenn Keywords aus dem Thema fallen und sich ein Feedback einholen, wenn er Genaueres zu den Rahmenbedingungen wissen muss. So können unkompliziert individuelle Lösungen gefunden werden, die Deine Texte zu einzigartigen Artikeln
    • Online-Autoren kennen sich mit HTML-Formaten aus und schreiben teilweise von vornherein angepasste Textbausteine. Sie sind in der Lage, wiederkehrende Muster einzuhalten und dennoch mit individuellen Inhalten zu füllen.
    • Die aktuellen Standards der Suchmaschinen sind den Autoren generell bekannt. Es gehört zu ihrem Job, sich regelmäßig entsprechend fortzubilden.
    • Auch inhaltlich sind geübte Ghostwriter sehr flexibel, was die Informationsbeschaffung angeht. Sie wissen, wo sie sich Zugang zu den unterschiedlichsten Themen holen können. Ihre Begeisterungsfähigkeit ist sehr weit gefasst und sie sind in der Lage, auch trockene Themen der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

    Gerade der letzte ist ein sehr wesentlicher Punkt, wenn es darum geht, was Ghost Writing ist. Es geht im Endeffekt nicht nur darum, die Textarbeit auszulagern und deren Struktur SEO konform aufzuarbeiten, sondern auch darum, interessante Inhalte zu schaffen, die möglichst viele Menschen ansprechen.

     

    Als was ist Ghost Writing im Gesamtkontext zu sehen?

    Der ausgelagerte Blickwinkel, den ein Ghostwriter mitbringt, kann in diesem Zusammenhang ein echter Gewinn sein. Er ist mitunter der Außenstehende, der nicht so eng wie der Unternehmer, aber auch nicht so strategisch wie das Marketing-Unternehmen auf die Inhalte schaut.

    Er kann unabhängig nach rechts und links sehen und ist dadurch eher in der Lage, Deine Ideen einer großen Masse an Menschen zugänglich zu machen. Dies ist aus Marketingperspektive ein großer Gewinn.

    Wir können Dir und Deinem Unternehmen auf diese Weise helfen, möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen.

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