Erfolg durch Werbetexte erstellen lassen ✔

Werbetexte erstellen lassen -lohnt sich das? Werbetexte sind ein besonderes Stilmittel, wenn es um das Marketing geht. Sie gehören heute mit zum Standard und werden oftmals von Unternehmen eingesetzt, die ihre Bekanntheit oder die der Dienstleistung und Produkte steigern wollen. Wir gehen der Frage auf den Grund, ob Werbetexte erstellen lassen sich für Dich lohnt.

Was sind Werbetexte?

    Werbetexte sind ein gängiges Mittel im Online-Marketing. Hierbei handelt es sich um Content, der ein Produkt oder auch eine Dienstleistung bewirbt. Um genauer zu sein, informiert der Werbetext werbend über die Dienstleistung oder das Produkt. Dadurch wird der Verkauf des Produktes oder der Leistung unterstützt und oftmals auch angetrieben. Dadurch wird allerdings auch das Unternehmen dahinter anders wahrgenommen. Werbetexte erstellen lassen kannst Du von Werbetextern. Aber Achtung, ein Werbetext ist kein reiner Verkaufstext.

    Welche Ziele sollte ein guter Werbetext verfolgen? Werbende Texte können motivieren, informieren oder aktivieren. Je nachdem, wie der Text verfasst wurde.

    Werbetexte erstellen lassen – Merkmale

    Möchtest Du Werbetexte erstellen lassen, dann achte darauf, dass dieser anschließend den Merkmalen eines solchen Textes folgt. Headline, Fließtext und CTA sind die Merkmale, die den Aufbau bestimmen. Aber auch ansonsten muss Dein Werbetext einiges mitbringen. Professionelle Werbetexte machen Werbung und fordern den Kunden auf, eine Handlung durchzuführen und das ganz charmant.

    Mit einem Werbetext kannst Du beispielsweise auch die Einstellung eines Kunden verändern, wenn das ein Ziel des Textes war. Wichtig für einen guten Werbetext ist immer das Interesse des Kunden zu wecken. Das schaffst Du am einfachsten mit der Headline.

    Schauen wir uns ein paar Werbetext Beispiele an. Fitinn eine Fitnessstudio-Marke aus Österreich hat unter anderem einige interessante Werbetexte im Angebot. Sie verwenden Werbetexte meist als kleine Botschaften. Bedeutet allerdings auch, dass Du nicht immer viel Fließtext einbauen musst.

    Ein besonders schönes Beispiel ist“ Eine Maschine benötigt ihren Treibstoff.“. Diesen Werbespruch verwendet Fitinn auf Trinkflaschen.

    Werbetexte können also:

    • 👉 lustig sein.
    • 👉 informativ sein.
    • 👉 animierend sein.
    • 👉 zweideutig sein.

    Wichtig ist es immer die Zielgruppe anzusprechen und vorab zu wissen, wo genau sie abgeholt werden können.

    Tipp: Werbetexte erstellen lassen kannst Du für sehr unterschiedliche Bereiche. Darunter auch für den Social Media Zweck. Denn auch dort werden Werbetexte immer wieder genutzt, um Kunden abzuholen.

    Werbetexte erstellen

    Werbetexte erstellen lassen – Aufbau

    Der Werbetexte hat einen bestimmten Aufbau. Möchtest Du also einen Werbetext erstellen lassen, solltest Du genau darauf achten. Wie fast jeder Content, der auf Webseiten veröffentlicht wird, besteht der Werbetext aus einer Headline, dem Copytext (Content) und den Sublines. Man kann einen Werbetext auch mit einem Bild untermalen, welches dann allerdings eine Bildunterschrift benötigt.

    Werbetexte erstellen lassen – der Aufbau:

    • ✅ Headline: Ein erfolgreicher Werbetext muss immer eine aussagekräftige Headline haben. Damit steht und fällt der Erfolg. Der Headline sollte immer eine besondere Aufmerksamkeit zuteilwerden, denn an dieser Stelle überlegt der Kunde sich, ob er den Text weiterliest oder nicht.
    • ✅ Text: Der Text sollte natürlich zum Thema passen. Außerdem ist es enorm wichtig, dass der Texter darauf achten, dass die Inhalte auf ein bestimmtes Ziel hin erstellt wurden. Das Ziel eines Werbetextes muss also im Vorfeld feststehen und richtet sich immer nach der Zielgruppe.
    • ✅ CTA: Call to Action oder auch Handlungsaufforderungen sind ein wichtiger Bestandteil eines Werbetextes. Das heißt, Kunden werden im Text auf eine bestimmte Handlung aufmerksam gemacht. Das kann alles sein, was den Kauf beschleunigt oder auch die Eintragung in eine E-Mail-Liste begünstigt.

    Für einen guten Werbetext ist es natürlich notwendig, dass dieser suchmaschinenoptimiert (SEO) ist. Hast Du also vor einen Werbetext schreiben zu lassen, dann solltest Du entweder selbst die Keywordrecherche machen oder sie übernehmen lassen.

    Werbetexte erstellen lassen mit rhetorischen Mitteln

    Werbetexte mit rhetorischen Mitteln funktionieren erstaunlich gut. Möchtest Du Werbetexte erstellen lassen, kannst Du also auch auf diesen Aspekt zurückgreifen. Der Vorteil an der Verwendung solcher Mittel ist, dass die Texte wesentlich schöner werden. Außerdem die Werbebotschaft deutlicher und einprägsamer, gerade wenn sie recht klein in ihrem Umfang ist. Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hier einige Ideen zum Texten.

    Eine rhetorische Figur wäre etwa die Metapher. Sie stellt eine Bedeutungsübertragung dar. Ein Werbetext Beispiel hierzu wäre: „Red Bull verleiht Flügel.“.

    Die Verwendung des rhetorischen Mittels Klimax, stellt eine stufenweise Steigerung von Ausdrücken dar. Das Werbetext Beispiel hierfür ist: „Gut, besser, grösser.“.

    Gerne hier ein drittes Beispiel für einen Werbetext mit einem rhetorischen Mittel. Sicherlich kennst auch Du diese Werbesprüche „Geiz ist geil!“ oder „Freude am Fahren.“. Der eine kommt von BMW und der andere von Saturn. Beide Werbetexte gehören zum rhetorischen Mittel Alliteration.

    Warum Werbetexte erstellen lassen?

    Gute Werbetexte entstehen nicht einfach so. Man muss dafür tatsächlich ein Händchen haben. Natürlich ist noch kein guter Werbetexter von Himmel gefallen. Doch wem die sprachliche Vielfalt nicht liegt, der wird vermutlich auch den Werbetext nicht einfach so auf das Papier bringen. Deswegen solltest Du Dir merken, nicht jeder Texter ist ein Werbetexter. Werbetexte erstellen lassen ist also eine vielversprechende Möglichkeit, um einfach seine Marke bekannter zu machen.

    Werbetexte können wie oben beschrieben aus einer Headline, einem Fließtext und dem CTA bestehen. Sie können allerdings auch eine einfache Botschaft in Form eines Slogans übermitteln. Ein guter Werbetexter kann Dir dabei helfen, den passenden Weg zu finden.

    Wobei sollte man auf Werbetexte zurückgreifen?

    Wann ist es sinnvoll, Werbetexte erstellen zu lassen. Werbetexte erstellen lassen solltest Du immer, wenn Du eine Marke bekannt machen möchtest. Auch dein Unternehmen bekannter zu machen, ist eine Aufgabe des Werbetextes.

    Grundlegend sind Werbetexte Marketing-Aspekte, die dazu führen, dass Kunden das Unternehmen, die Marke oder auch das Produkt kennenlernen wollen. Sobald Du also eines dieser Dinge hast, kannst Du Werbetexte erstellen lassen. Werbetexte erstellen lassen lohnt sich also, wenn man die Effizienz dahinter erkennt.

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    Ratgeber schreiben

    Ratgeber sind ein beliebtes Werkzeug vieler Webseitenbetreiber, um den eigenen Kunden möglichst einen hohen Mehrwert zu bieten. Besonders in der...

    BIZ-Digital-Marketing

    Jetzt kostenlos beraten lassen

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16