Die Top 10 der Suchmaschinenoptimierung. Was ist das? Sind es die Top 10 der Suchmaschinenoptimierungs-Tools oder die Top 10 der Maßnahmen für die Optimierung? Was wolltest Du wissen, als Du gerade nach Top 10 Suchmaschinenoptimierung gesucht hast? Nun, wir haben uns an dieser Stelle dazu entschlossen, Dir in diesem Beitrag die Top 10 Suchmaschinenoptimierungen vorzustellen, mit denen Du Dein Unternehmen in die obersten 10 Plätze beim Ranking bringst. Interessiert? Dann los!
Top 10 Suchmaschinenoptimierung – die wichtigsten SEO-Maßnahmen 2024
Um in den Top 10 der angezeigten Suchergebnisse gelistet zu werden, musst Du einiges in die Suchmaschinenoptimierung investieren. Dabei geht es nicht um besonders viel Geld wie beim Schalten von Anzeigen. Es geht eher um Geduld, Zeit und viel Wissen um die wichtigsten Maßnahmen zur Top 10 Suchmaschinenoptimierung. Dabei gibt es immer wieder Trends, aber auch Evergreener, die in jedem Jahr zu den Top 10 Maßnahmen in der SEO gehören. Wir haben für Dich die wichtigsten Maßnahmen aufgelistet und erläutern diese kurz.
1. Local SEO
Ein seit einigen Jahren immer weiter aufsteigender Trend in der Suchmaschinenoptimierung auf die Top 10 ist Local SEO. Die prominente Darstellung Deiner Angebote in der lokalen Suche bringt Dich auch im Jahr 2024 sehr gut voran. Positive Erwähnungen, Empfehlungen durch Links, aber vor allem ein Eintrag Deines Unternehmens in Google Maps ist für lokale Sichtbarkeit enorm wichtig. Nicht nur bei der mobilen Suche, die Priorität 1 in der SEO hat, auch bei der Suche auf dem Desktop werden die Google My Business-Einträge prominent dargestellt. Google-Bewertungen an Deinem Google Firmeneintrag tragen zu einem besseren Ranking bei.
2. Rich Snippets
Sicherlich hast Du schon gesehen, dass Google in den Suchergebnislisten nicht nur die normalen Snippets anzeigt. In vielen Fällen sieht man hervorgehobene Snippets mit zusätzlichen Informationen und Elementen. Diese Rich Snippets oder auch Featured Snippets fallen in den Suchergebnissen besonders auf und werden auf Position Null angezeigt. Zeigt Google Dein Suchergebnis als Rich Snippet bist Du also das oberste Suchergebnis. Es kann Text, Grafiken, Bilder und sogar Videos enthalten.
Um Google das Signal und die Möglichkeit zu geben, Deine Website beziehungsweise Unterseite als Rich Snippet anzuzeigen, ist die Verwendung strukturierter Daten notwendig. Mit Markups wie schema.org stellst Du zusätzliche Informationen für die Suchmaschinen zur Verfügung.
3. Keywords und Long Tail Keywords
Zu den Top 10 der Suchmaschinenoptimierung für ein gutes Ranking gehören natürlich Keywords. Drei Arten von Keywords gibt es:
- short tail (sehr breit, nicht sehr spezifisch, zum Beispiel: Parkett kaufen)
- medium tail (Mischung aus short und long, zum Beispiel: Parkett günstig kaufen)
- long tail (sehr eng, sehr spezifisch, oft als Frage formuliert, zum Beispiel: Wo kann ich massives Parkett aus Eiche günstig kaufen?)
Gib unsere Beispiele ruhig einmal in die Suchmaschine ein, Du wirst sehen, wie unterschiedlich die Suchergebnisse sind.
Jede Unterseite Deiner Website sollte auf ein Keyword optimiert sein. Um die richtigen Keywords und die passenden Suchintentionen zu finden, braucht es eine fundierte und gründliche Recherche. Dafür stehen Dir verschiedene Tools zur Verfügung. Auch eine Wettbewerbsanalyse ist von Vorteil. So weißt Du, zu welchen Keywords Deine Konkurrenz rankt. Setz Dich mit uns in Verbindung, wenn Du Hilfe brauchst. Wir finden gemeinsam eine Strategie für optimale Keywords und ein starkes Ranking!
4. Exzellenter Content
Es kommt zwar in unserer Top 10 der Suchmaschinenoptimierung erst an 4. Stelle, aber das Zauberwort für ein gutes Ranking ist und bleibt hochwertiger Content. Suchmaschinen wie Google oder Bing wollen den Suchenden besten Content mit hohem Mehrwert bieten, und genau die passenden Antworten auf die Fragen liefern. Eine zwingende Voraussetzung, um diesen Anspruch zu erfüllen, ist, dass es diesen hochwertigen Content überhaupt gibt. Jetzt kommst Du ins Spiel.
- Schaffe Inhalte, die Menschen helfen, Fragen beantworten, Probleme lösen!
- Bereite die Inhalte strukturiert und übersichtlich auf (Überschriften, Fettungen, Aufzählungen, Listen etc.)
- Reichere Deine Inhalte mit Bildern, Videos und Grafiken an!
Wichtig ist die Qualität der Texte auf Deiner Website, aber auch die Länge kann entscheidend sein. Suchmaschinen wie Google bewerten auch die Verweildauer von Menschen auf den Seiten. Ist diese besonders kurz, sieht die Suchmaschine dies als negatives Signal. Gute, längere Texte mit Mehrwert und wertvollen Informationen halten die Menschen länger auf Deiner Seite als kurze Texte. Das heißt nun nicht, dass Du langweilige Romane auf Deinen Seiten unterbringen sollst. Lass uns am besten einmal über Deine Inhaltsstrategie und Deine Texte reden!
5. Externe und interne Verlinkungen
Das Internet lebt von Inhalten und das Internet besteht im Grunde aus einer unendlichen Menge von Links. Externe und interne Verlinkung gehören daher zu den Top 10 der Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung dazu. Mit internen Links führst Du die Nutzer und Nutzerinnen durch Deine Seite. Sie finden sich schneller zurecht, finden die Inhalte schneller, die sie suchen und verbleiben länger auf Deiner Seite. Google gefällt das, und Deine Website wird im Ranking höher eingestuft.
Externe Links, Backlinks, wiederum führen von anderen Websites auf Deine Inhalte. Sie stellen im Grunde Empfehlungen dar. Backlinks als grundlegende Bausteine der Offpage-SEO senden besonders starke Signale an die Suchmaschinen und sind daher Gold wert. Je besser die Quellen, die Dich und Deine Inhalte empfehlen, sind, desto höher steigt Dein Ansehen bei den Suchmaschinen.
6. Meta-Angaben
Die Meta-Angaben auf Deiner Website sind noch immer für ein gutes Ranking von Bedeutung. Daher bekommen Meta-Title und Meta-Deskription auch in unseren Top 10 Suchmaschinenoptimierungen einen Platz. Beide Meta-Tags geben wertvolle Informationen über den Inhalt der Seite weiter, die im SERP-Snippet auftauchen. Meta-Title und Meta-Description sind das Erste, was Suchenden von Deiner Website sehen. Optimiere Sie, um Klicks zu gewinnen. Der Traffic auf Deine Website über diese Klicks beeinflusst wiederum Dein Ranking.
7. User Experience und Design der Website
Nutzer und Nutzerinnen müssen sich auf einer Website gut zurechtfinden. Die User-Experience zählt bei den Suchmaschinen mittlerweile zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Neben einem ansprechenden Design ist daher die Struktur Deiner Website von großer Bedeutung. Stichworte, die hier von Bedeutung sind, lauten:
- übersichtliche Navigation
- kurze Klickpfade
- ansprechende Farbgestaltung
- intuitive Bedienelemente (Buttons, Symbole, Banner etc.)
- saubere URL-Struktur
Für die Umsetzung einer userfreundlichen und suchmaschinenoptimierten Website brauchst Du den richtigen Partner! Da kommen wir ins Spiel. Wir analysieren Deine Website und geben Dir wertvolle Tipps zur Optimierung!
8. Sprechende URLs
Häufig übersehen, und doch richtig wichtig bei der Top 10 Suchmaschinenoptimierung sind sprechende URLs. Deine URL kann Einfluss auf das Ranking haben. Formuliere diese daher mit Worten, die aussagen, worum es bei der Seite geht. Ziffernfolgen und hieroglyphische Abkürzungen bringen Dir für Deine SEO nichts. Achte bei den URLs auf folgendes:
- Jede Seite hat eine spezifische URL
- Die URL enthält das Fokus-Keyword/Haupt-Keyword für die Seite
- Wörter sind mit Bindestrichen voneinander getrennt
- Die URL enthält keine Sonderzeichen und Großbuchstaben
9. Social Signals
Social Media gehören für die meisten Menschen einfach dazu. Medien wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat und Co. sind dazu da, Inhalte mit anderen zu teilen. Auch, wenn soziale Medien nicht direkt zum Ranking in den Suchmaschinen beitragen, bieten sie großes Potenzial für Deine Sichtbarkeit.
- Du kannst über die Kommunikation mit potenziellen Kunden und Kundinnen deren Wünsche, Erwartungen, Probleme und Fragen besser verstehen, und so Deinen Content und Deine Produkte anpassen.
- Durch da Teilen von Links auf den sozialen Plattformen erhöhst Du die Präsenz Deines Unternehmens und generierst Besuche auf Deinen Webseiten.
10. Ladegeschwindigkeit
Das A und O im Jahr 2024 ist neben der Mobile-First-Optimierung die Geschwindigkeit Deiner Website. Die Geduld der Menschen nimmt immer mehr ab. Vor einigen Jahren waren Ladezeiten von 5 bis 8 Sekunden für alle Inhalte der Website völlig in Ordnung. Heute liegt die Toleranzgrenze der Suchenden bei maximal 3 Sekunden. Laden Deine Inhalte länger, springen die Menschen ab und schauen sich woanders um. Außerdem bezieht Google den Page Speed als Core Web Vital mit in das Ranking ein. Um Deine Website in Sachen Geschwindigkeit zu boosten, sind schnellere Server, minimierter Code, optimierte Bilder und die Verwendung von AMP gute Möglichkeiten.
Viele SEO-Maßnahmen führen zum Ziel
Die SEO-Maßnahmen, um in die Top 10 der Suchergebnisse bei Google und Co zu kommen, sind vielfältig. Über all gibt es kleine und größere Stellschrauben, mit denen Du Dein Ranking verbessern kannst. Das Ineinandergreifen der verschiedenen Maßnahmen ist das Wichtigste, um langfristig Sichtbarkeit zu gewinnen. Dafür brauchst Du eine gut überlegte Strategie. Wir als erfahrene Digital-Agentur helfen Dir dabei. Sprich uns an!