YouTube Shorts – maximale Länge, maximaler Nutzen

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Du willst die Möglichkeiten kurzer Videos auf YouTube für Dein Unternehmen nutzen und bist Dir nicht sicher über die maximale Länge von YouTube Shorts? Wir erklären Dir, wie lang ein YouTube Short sein darf und wie Du es schaffst, in diese vertikalen Kurzvideos trotzdem Inhalt mit viel Mehrwert unter die Leute zu bringen.

    Was sind YouTube Shorts?

    Bevor wir zur maximalen Länge von YouTube Shots kommen, wollen wir in aller Kürze erklären, was YouTube Shorts eigentlich sind. Wahrscheinlich kennst Du Reels bei Instagram, TikTok und Facebook. Diese kurzen Videos gibt es seit 2021 auch bei YouTube. Du erreichst Sie über einen speziellen Tab. Sie werden dort gesammelt abgespielt und Du kannst, wie in den anderen sozialen Medien, einfach scrollen, um zum nächsten Video zu gelangen. YouTube Shorts werden in beeindruckender Zahl vor allem auf mobilen Endgeräten abgespielt. Du kannst Sie aber auch auf dem Desktop oder dem Fernseher abspielen. 

    YouTube Shorts – maximale Länge

    Die maximale Länge der YouTube Shorts sind 60 Sekunden. Damit liegen sie genau in dem Raum, den auch andere soziale Medien als Short definieren. Du kannst ein ganzes Video mit 60 Sekunden erstellen, oder aber auch mehrere 15-sekündige Einspielungen zu einem YouTube Short zusammenfassen. Der Vorteil der 15-sekündigen Pakete ist, dass Du bei diesen auch die umfangreiche YouTube-Musikbibliothek nutzen kannst, um Deine YouTube Shorts mit Musik zu unterlegen.

    Bei den Inhalten, die Du Deinen Nutzern präsentieren willst, bist Du frei. Es können Kurzfassungen oder Trailer Deiner langen Videos, Produktvorstellungen, Sketche, Mini-Geschichten oder Informationen über kommende Events, Dienstleistungen oder Produkte sein.

    Wichtig ist, dass die Videos einigen Vorgaben entsprechen. Dazu gehören neben der maximalen Länge von 60 Sekunden:

    • ✅ Shorts müssen vertikal sein
    • YouTube Shorts müssen Untertitel haben
    • ✅ Auflösung sollte 1080 x 1920 (9:16) betragen, damit der Smartphone-Bildschirm voll ausgefüllt wird
    • ✅ Shorts dürfen auch im Verhältnis 1:1, also quadratisch sein
    • ✅ gängige Formate sind MOV, MP4, MPEGPS, AVI und FLV.
    • ✅ für die Erstellung von Shorts brauchst Du 1.000 Abonnenten auf Deinem YouTube-Kanal
    YouTube Shorts

    So nutzt Du die maximale Länge der YouTube Shorts am besten

    Sechzig Sekunden sind nicht viel, wenn Du daran denkst, was Du Dir so in den Reels ansiehst. Um einen größtmöglichen Nutzen für Dich und Deine Viewer aus den Kurzvideos zu ziehen, solltest Du daher ein paar grundlegende Dinge beachten. 

     

    1. Lege Wert auf einen spannenden Einstieg

    Du musst schon in den ersten Sekunden mit Deinem Video überzeugen, damit es nicht einfach weggewischt wird. Beginne mit einem Aufhänger, der Neugier weckt. Dein Video soll bis zum Schluss angesehen werden, denn nur so erzeugst Du Aufmerksamkeit auch bei der Plattform. Je mehr Menschen das Video bis zum Ende schauen, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass Du ausgespielt und auch bei den empfohlenen Videos angezeigt wirst.

     

    2. Biete Mehrwert

    Lustige Videos sind ein entspannender Zeitvertreib, aber Du willst mehr erreichen. Du möchtest User auf Dich, Deine Dienstleistungen und Produkte aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen. Arbeite daher besonders stark mit Anleitungen, Tutorials und Produktvorstellungen. 

     

    Youtube Shorts maximale Länge

    3. Sei authentisch

    Authentische Videos werden verstärkt angesehen und geteilt. Ein guter Sprecher oder eine gute Sprecherin hebt die Qualität des Videos, macht Deine Inhalte sympathisch und sehenswert. Auf YouTube hast Du mit authentischen Videos im Gegensatz zu anderen sozialen Medien, die Möglichkeit auch eine nennenswerte organische Reichweite zu generieren. 

     

    4. Verwende Untertitel 

    YouTube Shorts werden besonders häufig auf dem Smartphone angesehen. Das bedeutet, die Menschen sind unterwegs, sitzen in der S-Bahn, im Bus oder im Wartezimmer. Setzt Du ausschließlich auf Bilder mit gesprochenem Wort, erreichst Du viele Nutzer nicht. Mit Untertiteln kommen Deine Botschaften auch ohne Ton bei den Usern an. 

     

    5. Poste regelmäßig

    Ein Short ab und an bringt nicht viel. Mit regelmäßigen YouTube Shorts, die die maximale Länge ausnutzen oder auch einmal nur 15 oder 30 Sekunden lang sind, baust Du Dir eine Community auf, Deine Reichweite aus und stärkst die Bekanntheit Deines Unternehmens nachhaltig. 

     

    Maximale Länge erfordert maximale Vorbereitung

    Dies waren nur einige allgemeine Tipps zum Nutzen von YouTube Shorts für Dein Unternehmen. Und doch zeigt sich schon, dass sowohl die ganz kurzen 15-Sekünder als auch die YouTube Shorts mit maximaler Länge eine gute Vorbereitung brauchen. Mache Dir vorher Gedanken, nicht nur zu einem Video, sondern stelle gleich einen Content-Plan für viele Videos auf. Brainstorme zu den Themen, die Deine Kunden und zukünftigen Kunden interessieren. Schau Dir Deine Dienstleistungen und Produkte genau an, und überlege, welche Inhalte Du in den Kurzvideos übermitteln willst und kannst. 

    Bist Du Dir unsicher? Wir sind an Deiner Seite! Wir planen mit Dir gemeinsam Deine YouTube Kurzvideos und erstellen eine langfristige Strategie für Deinen Kanal.

     

    Mit YouTube Shorts Kunden unterhalten und gewinnen 

    YouTube Shorts sind auf dem Vormarsch. Mehr als 50 Milliarden Views zeigen, dass die Plattform ein geeigneter Platz ist, um Dich und Dein Unternehmen sichtbarer zu machen und nach vorn zu bringen. Du kannst mit den Shorts Deinen eigentlichen YouTube-Kanal pushen oder auch ganz eigenständig in einer speziellen Richtung aufbauen. Nutze diese Chance und starte mit uns als Partner mit Deinen Kurzvideos durch. 

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