Du hast ein Unternehmen – ein Ladengeschäft, ein Restaurant oder eine richtig coole Bar – aber Deine Kunden finden nicht den Weg zu Dir? Das könnte daran liegen, dass den Menschen, die mit Google nach Geschäften, Essen, Bars und anderen Attraktionen in der Nähe suchen, Dein Unternehmen einfach nicht angezeigt wird.
Mit einem Google Maps Eintrag für Unternehmen änderst Du das schnell und nachhaltig. Es ist ganz einfach, für Suchende über Google Maps sichtbar zu werden. Wir zeigen Dir, wie Du Deinem Unternehmen mit Google Maps zu mehr Sichtbarkeit verhilfst und mehr Kunden bekommst!
Lokale Sichtbarkeit steigern leicht gemacht
Google Maps ist für viele Suchende, die mit dem Smartphone unterwegs sind, die erste Anlaufstelle, um Unternehmen wie Geschäfte und Restaurants sowie deren Produkte zu finden. Das liegt daran, dass der Kartendienst von Google nicht nur die Adressen der Läden bereithält und die Route dorthin plant.
Ein Eintrag bei Google Maps stellt Unternehmen auch gleich mit vielen Informationen ins rechte Licht. Öffnungszeiten, Speisekarten, Sonderangebote, Lieferzeiten und vieles mehr können die Suchenden hier in Windeseile erfahren.
Welche Vorteile hat ein Google Maps Eintrag für Unternehmen?
Mehr als die Hälfte der Suchanfragen bei Google machen solche aus, die nach Produkten und Dienstleistungen in der Nähe, also in der Region suchen. Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) wird also zunehmend wichtiger, will man als Unternehmen in den Suchmaschinen sichtbar bleiben oder werden. Um ein Local Hero zu werden, den die Menschen sofort finden, ist ein Google Maps Eintrag für Unternehmen nahezu lebensnotwendig. Mit einem Eintrag bei Google Maps
- wird ein Unternehmen sichtbar,
- baut ein Unternehmen Vertrauen auf,
- erleichtert das Unternehmen die Kontaktaufnahme,
- ist das Unternehmen direkt per Routenplaner anlaufbar.
Wie trägst Du ein Unternehmen bei Google Maps ein?
Um Dein Unternehmen in Google Maps einzutragen, benötigst Du ein Google-Konto. Es gibt verschiedene Wege, um einen Eintrag auf Google Maps für Dein Unternehmen zu realisieren. Der einfachste Weg führt über Google My Business. Früher war die Erstellung über Google Places oder direkt über Google Maps üblich. Gehst Du über Google Maps, dann wird automatisch ein Google My Business Profil für Dein Unternehmen erstellt. Dieses Profil ist der Dreh- und Angelpunkt für die Sichtbarkeit und Präsenz Deines Unternehmens in Google Maps und der Local Search.
Erstellung über das Google My Business Profil
In nur wenigen Schritten kannst Du Dein Unternehmen bei Google Maps eintragen.
- Rufe Google My Business auf und klicke auf „Jetzt verwalten“
- Hast Du noch keinen Eintrag, dann wähle „Unternehmen hinzufügen“ aus.
- Nun gibst Du den Namen und die Branche sowie ein paar weitere Standardinformationen an.
- Damit Dein Unternehmen in Google Maps eingetragen wird und für die Suchenden sichtbar ist, musst Du die genauen Adressdaten Deines Geschäfts eintragen.
- Optional, aber für die Local Search sehr wichtig, ist die Angabe des Einzugsgebietes. Definiere darüber, in welchem Umkreis Du Deine Dienstleistungen oder Produkte anbietest.
- Zum Schluss musst Du Deinen Eintrag verifizieren. Das geht auf dem guten alten Postweg, denn Google schickt Dir eine Postkarte an die angegebene Adresse. Alternativ kannst Du aber auch per Telefon oder E-Mail Deinen Google Maps Unternehmenseintrag bestätigen.
Hinweis: Es kann sein, dass Du über die Suche in Google My Business oder Maps Dein Unternehmen schon findest, obwohl Du dieses gar nicht aktiv eingetragen hast. Das passiert in den häufigsten Fällen, weil Google Deine Firma schon über Branchenverzeichnisse oder Telefonbücher gefunden und hinterlegt hat. In diesem Fall wählst Du einfach Dein Unternehmen aus und bestätigst, dass Du es verwalten darfst.
Kannst Du einen Google Maps Eintrag ändern?
Die Adressdaten und das Einzugsgebiet für Deinen Google Maps Eintrag kannst Du jederzeit ändern. Auch dafür loggst Du Dich in einen Google My Business-Account ein. Geh auf den Menüpunkt „Info“ und passe Deine Daten an.
Wie erhöhst Du die Sichtbarkeit Deines Unternehmens mit Google Maps?
Das Anlegen des Google My Business Eintrages für die Sichtbarkeit auf Google Maps war in einfachen Schritten erledigt. Um aber ganz vorn in den Suchergebnissen mitzuerscheinen, musst Du Dir bei der Pflege und Erstellung Deines Unternehmensprofils noch ein bisschen Mühe geben.
Im Dashboard von Google My Business gibt es mehrere Bereiche, in denen Du noch spezifische Informationen zu Deinem Unternehmen und Deinen Dienstleistungen eintragen kannst. Dazu gehören natürlich Standardinformationen wie die Öffnungszeiten und das Freischalten der Nachrichtenfunktion, damit Suchende direkt Kontakt mit Dir aufnehmen können.
Darüber hinaus bietet das Google My Business Dashboard Dir unzählige Möglichkeiten, Dich und Dein Unternehmen optimal auf Google Maps und in der Google Suche zu präsentieren. Die wichtigsten Punkte stellen wir in aller Kürze vor.
Vollständige Kontaktinformationen
Natürlich solltest Du die vollständigen und möglichst viele bequeme Kontaktmöglichkeiten für Deine potenziellen Kunden hinterlegen. Neben Deiner Firmenadresse können dies sein: Telefonnummer, Messenger-Dienste, E-Mail, Chatbots und weitere moderne Möglichkeiten der Kommunikation.
Ausführliche Unternehmensbeschreibung
Wichtig ist, dass Du die Unternehmensbeschreibung für den Google Maps Eintrag Deines Unternehmens einträgst. Verwende dafür viele wichtige Begriffe, die Deine Dienstleistung oder Deine Produkte genau beschreiben. Zähle Deinen Leistungskatalog auf und erhöhe somit die Relevanz Deines Firmeneintrages bei Google Maps.
Bilder und Videos
Bilder und Videos peppen Deinen Google Maps Eintrag auf. Sie zeigen Dein Geschäft von innen und außen, geben den Suchenden einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten oder den Produkten. Gern darfst Du hier auch mit persönlichen Bildern arbeiten. Echte Gesichter von Dir und Deinen Mitarbeitenden bauen Vertrauen und Kundennähe auf.
Positive Bewertungen
Ein weiterer wichtiger Punkt, damit der Google Maps Eintrag Deines Unternehmens möglichst weit oben rankt, sind Bewertungen. Sie zeigen Suchenden nicht nur die Qualität Deiner Leistungen an, sondern verbessern auch die Sichtbarkeit. Viele Bewertungen für eine gute Leistung sind ein positives Signal für Google. Sie zeigen der Suchmaschine, dass Deine Leistung zu den Suchanfragen passt.
Aktivität mit Google Posts
Du kennst das von Facebook, Instagram und Co.: Postings erfreuen die Follower und halten sie bei der Stange. Nutze dieses Potenzial auch für Deinen Google Maps Eintrag! Du kannst auch hier Postings mit Informationen zu aktuellen Aktionen, Sonderangeboten oder besonderen Events posten. So bekommt Dein Profil mehr Relevanz für Google und die lokale Suche sowie einen höheren Mehrwert für die Suchenden.
Was kostet ein Google Maps Eintrag für Unternehmen?
Die erste Frage, die sich Dir als Unternehmer stellt, ist sicher, was solch ein Google Maps Eintrag Dein Unternehmen kostet. Du kannst aufatmen, denn der Eintrag in Google Maps ist für Unternehmen absolut kostenlos. Es fallen keine Gebühren oder gar ein Abo an. Solltest Du ihn später nicht mehr benötigen, kannst in Google Maps den Eintrag entfernen.
Mit Google Maps als Unternehmen durchstarten
Du siehst, es ist erstens nicht schwer, und zweitens auch noch wichtig, dass Du mit einem Eintrag bei Google Maps Dein Unternehmen zu mehr Relevanz und Sichtbarkeit führst. Die ersten Schritte sind die schwersten, denn man muss loslaufen, um richtig in Schwung zu kommen.
Willst Du den Weg nicht alleine gehen und Dich von echten Profis unterstützen lassen? Dann sind wir die richtigen Partner für Dich! Gemeinsam bringen wir Deinen Unternehmenseintrag bei Google Maps auf Zack!