Marketing ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die im Zeitalter der Konkurrenz nicht der Bedeutungslosigkeit erliegen wollen. Einen wichtigen Stellenwert für den Erfolg nehmen Full Service Agenturen ein, da sie ein breites Dienstleistungsspektrum aus einer Hand anbieten. Der Vorteil dabei ist, dass Du als Unternehmer nicht mit verschiedenen Ansprechpartnern kommunizierst, sondern alle Leistungen direkt über eine Agentur erhältst. Aber wie profitierst Du davon und warum lohnt es sich, einer Full Service Agentur Deine Pläne anzuvertrauen?
Ganzheitliches Arbeiten – wenn die Strategie das ganze Unternehmen beeinflusst
Einer der Gründe für eine Full Service Agentur besteht darin, dass Deine Projekte als Ganzes wahrgenommen werden. Anstelle von isolierten Kampagnen über einzelne Kanäle entwickelt die Agentur eine integrierte Strategie. Vor allem die Konsistenz ist für Dein Vorankommen ein Vorteil, denn im Marketing verderben viele Köche oft den Brei.
Kosteneffizienz durch gebündelte Dienstleistungen – auch für Einsteiger wichtig
Das Marketingbudget vieler KMUs ist gering und wird nicht optimal genutzt. Hier wird die SEO-Agentur bezahlt, dort die Link-Agentur und schließlich fließt ein Teil des Kapitals der Marketing-Agentur zu. Full Service Anbieter bündeln ihre Leistungen zu Paketen und ermöglichen Dir so, Dein Budget gewinnbringender zu verwalten. Das Management der Agenturbeziehungen fällt weg, da Du mit Deinen Experten aus einem Team arbeitest. So lassen sich interne Ressourcen verringern und Du kannst Serviceleistungen auf gleichem Niveau zum günstigeren Preis für Dich nutzen.
Alles unter einem Dach – wenn Experten sich miteinander austauschen
Arbeitest Du mit mehreren Agenturen zusammen, passieren die einzelnen Arbeitsschritte hintereinander. Der SEO-Spezialist kümmert sich um Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die Social-Media-Agentur übernimmt Deine Ads-Kampagnen und das Marketingteam steuert Deine Werbung. Eine Full Service Agentur hat all die Experten unter einem Dach vereint und bietet so den regen Austausch an. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen eine hochwertig strukturierte Kampagne, die auf Basis von Gesprächen untereinander aufgebaut wurde. Die Fehlerquote reduziert sich, da die einzelnen Bereiche miteinander im Austausch stehen.
Einheitliche Kommunikation und Markenbildung durch Teamwork
Eine starke Marke hilft Dir dabei, Dich auf dem Markt zu etablieren. Je stabiler das Bild Deines Unternehmens in der Öffentlichkeit ist, desto vertrauenswürdiger bist Du. Indem alle Maßnahmen zur Markenbildung aus einer Hand erfolgen, zeichnest Du eine konsistente Botschaft an Deine Zielgruppe. TV-Spots, Social-Media-Botschaften und natürlich auch Deine Website müssen aufeinander abgestimmt sein. Ohne Full Service und bei verschiedenen Akteuren ist das schwieriger, daher profitierst Du von One-Hand-Dienstleistungen.
Schnelle Anpassung ohne lange Wartezeiten – erhalte die Flexibilität
Dynamische Märkte erfordern nicht selten Anpassungen Deiner Marketing- und Markenstrategie. In der Full Service Agentur hast Du den Vorteil, dass alle Abteilungen miteinander korrespondieren. Damit bleibst Du als Unternehmen flexibel und kannst eventuellen Änderungen direkt begegnen. Viele Anpassungen lassen sich in Echtzeit realisieren, was wiederum positives Feedback Deiner Kunden auslöst.
Full Service Agenturen sind für dynamische Unternehmen wichtig
Du benötigst neue Kleidung, einen neuen Haarschnitt und dann noch eine Rasur oder ein neues Make-Up? Stell Dir vor, Du koordinierst Termine bei einzelnen Dienstleistern, nimmst sie wahr und am Ende passt das Styling nicht zu den Haaren. Solche Probleme gibt es auch im Marketing, hier existiert aber eine Lösung. Die Full Service Agentur kümmert sich darum, dass der gesamte Prozess der Markenbildung und Bekanntmachung in einem Fluss erfolgt. So vermittelt Dein Unternehmen eine konsistente Markenbotschaft und schafft Vertrauen beim Kunden.