Die Navigation einer Website planen

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Die Navigation einer Website zu planen und zu optimieren ist einer der wichtigsten Schritte, wenn es um die Erstellung der Webseite geht. Dabei sollte immer die Nutzerfreundlichkeit im Fokus stehen, weil Du potenzielle Kunden und User lange auf der Webseite halten möchtest. Wenn möglich, bis sie etwas bestellen oder Deine Dienstleistung buchen. Die Nutzerfreundlichkeit wird durch die Navigation der Webseite beeinflusst. Erfahre hier mehr zu diesem Thema.

    Die Planung der Navigation einer Website

    Die Navigation einer Website zu planen ist nicht sonderlich schwer, wenn Du verstehst, worauf Du achten musst. Zuerst musst Du Dir verdeutlichen, was die Webseite widerspiegeln soll. Frage Dich, was für Deine User wirklich wichtig ist. Die Navigation einer Webseite geht immer über Hauptseiten und Unterseiten. Bei jeder Seite gilt der Grundsatz: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Die Navigation einer Website zu planen und zu optimieren, bedeutet auch, sich immer daranzuhalten, dass ein User nicht mehr als zwei Klicks brauchen sollte, um an sein Ziel zu kommen. Je mehr Klicks er machen muss, desto schneller wird sein Interesse sinken.

    Wichtige Fragen zur Planung der Navigation:

    • Wie sieht Deine Zielgruppe aus und was will sie?
    • Was ist die Intention der Seite?
    • Wie viele Seiten und Unterseiten sind nötig?

    Unterschiedliche Arten von Webseiten

    Bei der Planung und der Erstellung Deiner Navigation solltest Du immer den Webseitentypen bedenken. Worum geht es bei Deiner Webseite?

    • Soll sie informieren?
    • Möchtest Du etwas verkaufen (Shop)?
    • Bietest Du eine Dienstleistung an?

    Je nach Webseiten-Typ wird auch die Navigation angepasst. Eine Dienstleistungsseite hat beispielsweise weniger Seiten als ein gut gefüllter Shop. Stelle Dir bei der Umsetzung immer die Frage, was Deinen Kunden antreibt, die Seite zu besuchen. Die Inhalte und Informationen müssen auf der Webseite zu ihm passen und leicht zugänglich sowie verständlich sein.

     

     

    Beispiel 1: Struktur für Shops – so kann eine Shopseite aussehen

    Damit der User auf Deiner Homepage eine klare und vor allem leicht zu navigierende Struktur findet, solltest Du Dich möglichst an ein Grundkonzept halten. Das Menü muss dabei immer gut ersichtlich sein. Damit Du die Navigation einer Website planen und optimieren kannst, wollen wir Dich in die Grundstruktur einweisen.

    Diese besagt, dass eine Seite aus einer Startseite, mehreren Themenseiten und den daraus folgenden Unterthemen besteht. Es liegt also eine Hierarchie vor. Gehen wir von dem Beispiel aus, dass Du Handschuhe verkaufen möchtest. Dann erstellst Du eine Startseite, aus deren Inhalt klar wird, worum es bei Deiner Seite geht. Von dieser gehen mehrere Themenseiten ab. Das könnten beispielsweise diese Seiten sein: Damenhandschuhe, Handschuhe für Herren, Handschuhe für Kinder, Arbeitshandschuhe.

    Die Unterthemen könnten sich nun nach den verschiedenen Materialien ausrichten. Achte jedoch darauf, nicht zu stark ins Detail zu gehen. Denn so etwas wie Farben oder auch Größen lassen sich über Filterfunktionen integrieren.

    Zu einer Shop-Seite gehört auch ein Blog, der perfekt für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden kann. Der Blog muss keiner bestimmten Hierarchie folgen. Die „Über uns“-Seite ist wesentlich wichtiger. Hier kannst Du perfekt über das Unternehmen berichten. Achte darauf, an dieser Stelle auch Dein Team vorzustellen, wenn eines vorhanden ist.

    Fassen wir also noch einmal zusammen: Eine Shop-Seite besteht immer aus einer Startseite, die mit Bildern oder Informationen gefüllt werden kann. Von dieser Startseite gehen die Themenseiten (Damenbekleidung, Herrenbekleidung usw.) ab, die wiederum die Unterseiten der Produkte (Damenhandschuhe, Herrensocken, Hosen usw.) mitführen. Die sogenannten Produktunterseiten führen dann die einzelnen Produkte auf. Der Blog und die „Über uns“-Seite lassen sich direkt von der Startseite aus ansteuern und können ähnlich wie eine Themenseite geführt werden.

    Wie sieht die Struktur einer Webseite für Shops aus:

    • Startseite
    • Themenseite
      1. Unterseite Produkt 1 (Damenhandschuhe)
      2. Unterseite Produktdetails 1 (Damenhandschuhe Leder bsp.)
      3. Unterseite Produkt 2 (Damenhandschuhe)
      4. Unterseite Produktdetails 2 (Damenhandschuhe Leder bsp.)
      5. Unterseite Produkt 3 (Damenhandschuhe)
      6. Unterseite Produktdetails 3 (Damenhandschuhe Leder bsp.)
      • Blog
        1. Themenunterseite 1
        2. Themenunterseite 2
        3. Themenunterseite 3
        • Über uns
          1. Historie
          2. Team
          3. Philosophie

           

          Navigation einer Website planen

          Beispiel 2: Die klassische Struktur für Dienstleistungsseiten

          Die Navigation einer Website, die speziell Dienstleistungen anbietet, ist etwas anders zu werten. Jedoch startest Du auch hier mit der Startseite. Diese kann alle wichtigen Informationen zum Unternehmen und dessen Dienstleistung besitzen.

          Gehen wir davon aus, Du bietest Handwerkstätigkeiten an. Dann kann die Startseite ein Einblick in Deine Leistung geben. Genauer gesagt, kannst Du an dieser Stelle kurz anreißen, was Du anbietest. Von der Startseite gehen wiederum die Themenseiten ab. Das können beispielsweise verschiedene Dienstleistungen Deiner Firma sein (Renovierungen, Sanierungen). Von den Themenseiten aus, gehen die Unterseiten ab, die dann die einzelnen Leistungen der Themenseiten beschreiben. Am Beispiel Renovierungen könnte dann die Unterseite das Thema Tapezieren oder Bodenarbeiten führen.

          Die Webseite sollte außerdem die Seiten „Über uns“, Blog/News und Kontakt führen. Diese können als Themenseiten von der Startseite aus abgehen. Unter jeder dieser Seiten reihen sich die Unterseiten. Bei der „Über uns“ Seite kannst Du beispielsweise alles zum Unternehmen und dem Team hinterlegen. Der Blog dient dazu, Deine Kunden zu informieren und zu beraten. Die Kontaktseite muss keine Unterseiten führen, da es an dieser Stelle reicht, das Kontaktformular zu hinterlegen.

          Wie sieht eine Struktur dafür aus:

          • Startseite
          • Themenseite (verschiedene Dienstleistungen z. B. Renovierung, Sanierung, Gartenarbeiten usw.)
            1. Unterseite 1 (Renovierungen)
              1. Tapezierarbeiten usw.
              2. Bodenarbeiten usw.
            2. Unterseite 2 (Sanierungen)
              1. Badsanierung usw.
              2. Haussanierung usw.
            3. Unterseite 3 (Gartenarbeiten)
              1. Baumfällarbeiten usw.
              2. Gartensanierung usw.
          • Blog
            1. Themenblog 1
            2. Themenblog 2
            3. Themenblog 3
            • Über uns
              1. Team
              2. Daten und Fakten
              3. Philosophie
              • Kontakt

               

              Die Navigation einer Website planen– Zusammenfassung

              Wer eine Navigation plant, der sollte sich immer vor Augen führen, was der Nutzer erwartet. Nutzerfreundlichkeit ist dabei besonders wichtig. Um möglichst viele Kunden zufriedenzustellen, solltest Du immer auf einfache Strukturen setzen, die nicht mehr als 2 Klicks bedürfen, um ans Ziel zu gelangen.  Achte bei der Planung Deiner Webseite auch immer auf die Art der Seite, um die Zielgruppe im Auge zu behalten. Um eine möglichst einfache Navigation auf Deiner Webseite einzurichten, kannst Du interne Links setzen. Dazu ein Beispiel: Du informierst Deine Kunden auf der Startseite darüber, dass Du Sanierungen anbietest. Nun kannst Du das Wort Sanierungen mit dem Link der Unterseite „Sanierungen“ anbieten. Oben am Beispiel für die Struktur einer Webseite für Dienstleistungen siehst Du den Aufbau noch einmal. Auch im Blog kannst Du derartige Verlinkungen zu Produktseiten oder Dienstleistungsseiten vornehmen.

               

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