Wenn Du Dich schon mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung oder anderen Online-Marketing-Maßnahmen beschäftigt hast, bist Du bestimmt über den Begriff SEO-Landingpage gestolpert. Aber was genau ist das? Oder weißt Du bereits, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, aber Du weißt nicht, wie eine gute Landingpage aufgebaut ist? Mit diesem Artikel möchten wir Dir schnell und einfach die gängigsten Fragen rund um das Thema SEO-Landingpage beantworten.
Was ist eine SEO-Landingpage?
Eine SEO-Landingpage (oder einfach nur Landing Page) ist eine Seite, auf die ein Nutzer über eine Suchmaschine mit Google, Werbeanzeigen oder über andere Marketingmaßnahmen „landet“. Die Landingpage soll den Nutzer zu einer bewussten Reaktion veranlassen und ist deshalb genau auf dessen Bedürfnisse ausgerichtet.
Der Zugriff auf die Landingpage erfolgt im Normalfall über die Eingabe einer direkten URL, den Klick auf ein Werbebanner bzw. eine Anzeige oder über die organischen Suchergebnisse der jeweiligen Suchmaschinen.
Die SEO-Landingpage ist über das normale Navigationsmenü der Website nicht erreichbar. Eine Landing Page ist sowohl auf mehrere Suchbegriffe als auch auf eine Zielgruppe optimal zugeschnitten. Nur so gelingt Dir ein hohes Ranking und eine gute Sichtbarkeit in den entsprechenden Suchmaschinen. Grundsätzlich soll eine Landing Page aber Leads generieren.
Wodurch zeichnet sich eine optimale SEO-Landingpage aus?
Eine optimale SEO-Landingpage ist gut strukturiert und übersichtlich. Dabei werden nur genauso viele Inhalte auf der Seite dargestellt, die ausreichen, um den Besucher zum gewünschten Ziel zu geleiten. Dies kann der Kauf eines Produktes sein oder einfach nur das Abonnieren eines regelmäßigen Newsletters. Dementsprechend beinhaltet die Landingpage nur eine offensichtliche Call-To-Action. Zusammengefasst bedeutet dies:
- ✅ Die Seite bietet dem Leser einen Mehrwert.
- ✅ Die Seite enthält keine redaktionellen Links.
- ✅ Kein Up Selling. Der Call-To-Action führt direkt zum Ziel, ohne Umwege. Zum Beispiel: „Produkt in den Warenkorb legen …“ und nicht „Möchtest Du mehr über das Produkt erfahren…“
Welche Elemente benötigt eine gute SEO-Landingpage?
Wie bereits erwähnt soll Deine SEO-Landingpage Besucher in Leads umwandeln. Weil Menschen ihre E-Mail-Adresse oder ihren Namen aber nur ungern weitergeben, musst Du sie überzeugen, dass sich das lohnt. Dazu braucht Deine Landingpage gewisse Grundelemente, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu leiten. Dazu gehören:
- 👉 Eine aussagekräftige Headline
- 👉 Optional eine Subline
- 👉 Eine kurze Angebotsbeschreibung mit den aussagekräftigsten Argumenten dafür
- 👉 Unterstützende Bilder dafür
- 👉 Ein Formular für die Kontaktdaten
- 👉 Optional branchenübliche Prüfsiegel
Welche Dinge sind zusätzlich bei einer SEO-Landingpage zu beachten?
Die Navigation muss einfach und verständlich sein. Am besten blendest Du dafür die Hauptnavigation aus. Auch solltest Du immer die gleichen Begrifflichkeiten nutzen, sowohl auf der Landing Page als auch bei möglichen Unterseiten. Wenn Du also von einem eBook sprichst, solltest Du nicht im späteren Verlauf das Wort Whitepaper nutzen, auch wenn es das Gleiche ist.
Vermittle den Besuchern zudem Sicherheit. Verweise daher am besten auf die Datenschutzerklärung und erwähne, wie die Daten verarbeitet werden. Weißt Du, wo der Server Deines Webseitenanbieters steht? Falls dieser in Deutschland stehz, ist das sehr gut. Erwähne das, denn dann weiß jeder Besucher auch gleich, dass hier die Einhaltung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) gewährleistet ist.
Wie Du die Landingpage auf SEO prüfst
✅ Setzte Ziel-URLs, zum Tracken Deiner Landingpage
Das Tracking von Domains ist das Fundament einer jeden SEO-Strategie, denn es liefert Dir wertvolle Informationen über das Optimierungspotenzial. Wähle die URL aus, die optimiert werden soll und benutze hierfür ein Analyse-Tool wie Google Analytics.
✅ Überprüfe Deine Keywords
Sind die richtigen Keywords gerankt? Stimmen die Keywords mit dem Thema Deiner Seite überein? Auch eine Analyse der Mitbewerber kann hierbei helfen.
✅ Überprüfe die Page Performance
Es muss die gesamte Performance der Landingpage erfasst werden. Wie viel Traffic generiert die Seite? Wie viele qualifizierte Leads werden erzielt und wie hoch ist die Bounce Rate? Die Bounce Rate ist Absprungrate von Nutzern, die die Seite ohne Aktion wieder verlassen.
✅ Überprüfe Meta Tags
Überprüfe, ob Titel und Beschreibungen den Richtlinien von Google entsprechen. Ist ein Call-To-Action eingebaut?
Wenn Du diese Kriterien betrachtet hast, erhältst Du einen ziemlich genauen Eindruck darüber, ob Deine Landing Page SEO optimiert ist. Um den Umsatz zu steigern, kannst Du zudem auch noch sogenannte WordPress SEO-Landingpage Plugins verwenden.
SEO-Landingpage WordPress Plugin
Auf der Suche nach dem perfekten Landing Page Plugin wirst Du schnell erkennen, dass die meisten Lösungen ähnlich funktionieren. Unabhängig davon, wie viel Du bereit bist, für so ein Plugin auszugeben, sollten die Plugins folgende Funktionen besitzen:
👉 Drag & Drop-Elemente oder Builder-Elemente
👉 Vorgefertigte Landingpage Templates, um für alle Produkte und Dienstleistungen eigene Landing Pages zu haben. Denn je mehr qualitativ hochwertige Zielseiten Du hast, desto besser ist Deine SEO und desto höher Deine Conversion.
👉 Ohne A/B-Test ist das gesamte Landing Page Design nur schwer zu erstellen. Dieser Test verrät Dir, ob die Farbe der Schaltflächen Leute dazu veranlasst, weniger schnell wegzuklicken. Oder Du erkennst, ob die Seite mit Testimonials hilfreich ist bei der Konvertierung oder nur die Oberfläche durcheinanderbringt?
👉 E-Mail-Integration zur genauen Datenerfassung und Erstellung von E-Maillisten. Daher bieten einige WordPress Landing Page Plugins die Integrationen mit E-Mail-Marketing-Services wie MailChimp und CampaignMonitor an.
👉 Preistabellen als Teil der Drag & Drop-Elemente
Allgemein gilt, je nachdem, welche Funktionen Du benötigst, gibt es unterschiedliche WordPress Page Builder Plugins, die Dir helfen, Deine Landing Page für SEO zu optimieren. In der heutigen Zeit ist dies eine Grundvoraussetzung, um gegen die steigende Konkurrenz der zahlreichen Bloganbieter anzukommen, egal ob Elementor, Beaver Builder, The Divi Builder, Qards oder wie sie alle heißen. Mit einem WordPress-Plugin bist Du einer optimierten SEO-Landingpage auf jeden Fall ein Stückchen näher.
Eine Landingpage zu gestalten und aufzubauen, ist eine Wissenschaft für sich. Wir helfen Dir bei der Umsetzung Deiner Salespage nehme jetzt Kontakt auf.