Pinterest: So betreuen wir Deinen Auftritt bei der visuellen Suchmaschine
Nicht alle halten Pinterest fĂźr ein soziales Netzwerk, obwohl auch hier Inhalte geteilt (re-pinned) und diskutiert werden kĂśnnen. Es ist vielmehr eine visuelle Suchmaschine. Pinterest lag 2023 in Deutschland an fĂźnfter Stelle bei der Nutzung sozialer Medien. Das erĂśffnet ein signifikantes Business Potenzial fĂźr Unternehmen, allerdings â das muss auch gesagt werden â nicht fĂźr jedes Unternehmen.
Wenn Du Produkte anbietest, die sich gut Ăźber visuelle Darstellung verkaufen lassen, dann unterstĂźtzen wir Dich gern bei der Pinterest-Registrierung und der Pflege Deines Accounts.
Pinterest Betreuung: Die Mischung aus Social-Media-Profis und Suchmaschinen-ExpertenđĽ
Die Experten von BIZ-Digital-Marketing verstehen sich auf Algorithmen und machen Deinen Pinterest-Auftritt zum Erfolg.
Pinterest Betreuung: Die Mischung aus Social-Media-Profis und Suchmaschinen-ExpertenđĽ
Die Experten von BIZ-Digital-Marketing verstehen sich auf Algorithmen und machen Deinen Pinterest-Auftritt zum Erfolg.
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Pinterest: Das Prinzip
Pinterest versteht sich mehr als visuelle Suchmaschine, denn als soziales Netzwerk. Sie funktioniert fast ausschlieĂlich durch Bilder und kurze Videos. Dabei gibt es hinsichtlich der Gestaltungsformate deutlich mehr Freiheiten als beispielsweise bei Instagram. Nutzer mit einem spezifischen Problem sollen Ăźber die Beiträge kreative LĂśsungen angeboten bekommen. Dabei kann man selbst Pins und Pinnwände erstellen und Ideen sammeln, aber auch fremde Pinnwände einsehen und Inhalte speichern oder downloaden. FĂźr Unternehmen interessant sind die sogenannten Rich Pins, die als Wegweiser zu Deiner Unternehmens-Webseite fungieren, z.B. zu Blogs oder Produktbeschreibungen. Wenn dort Informationen aktualisiert werden, passt sich auch der Link entsprechend an.
Welche Vorteile bietet Pinterest Business?
- â Organische Reichweite: Da sich jedes Bild und jedes Video mit einer URL verknĂźpfen lässt, ist der Weg zu Deiner Webseite oder zu Deinem Online-Shop extrem kurz. Der Traffic auf Deiner Website steigt. Das unterscheidet Pinterest von Facebook oder Instagram, die die Nutzer mĂśglichst lange in der eigenen App festhalten wollen.
- â Conversions statt Follower-Zahlen: 93% der Ăźberwiegend weiblichen Nutzer auf Pinterest wollen etwas kaufen. Sie suchen gezielt nach Produkten und Inspirationen. Die Pinterest-Suche arbeitet zwar auch mit einem Algorithmus, filtert aber beispielsweise nicht nach Follower-Zahlen. Wichtig ist es nur, mit der richtigen Platzierung in den relevanten Suchfeeds aufzutauchen.
- â Relativ klar definierte Zielgruppe: Die Nutzer von Pinterest sind zu etwa 2/3 weiblich, haben Familie und Kinder, und sind zu etwa 85% zwischen 18 und 44 Jahren.
- â Stark bei visuell darstellbaren Produkten: Die Nutzerinnen bei Pinterest suchen neue Outfits, Schmuck, Dekotipps, MĂśbel, Inspirationen fĂźr den anstehenden Urlaub, DIY-Tipps, Rezepte, Frisuren und andere Dinge, wo ein Bild mehr als tausend Worte sagen kann.
- â Planbarkeit: Die Lebensdauer der Pins (d.h. wie lange werden die Beiträge fĂźr Feeds berĂźcksichtigt) ist bei Pinterest mit mehreren Monaten deutlich länger als bei Facebook und Co. Das erleichtert es, Kampagnen langfristig zu planen, beispielsweise fĂźr saisonale Produkte oder das Weihnachtsgeschäft. Auch ein Wiederbespielen alter Pins ist mĂśglich.
Pinterest: Das Prinzip
Pinterest versteht sich mehr als visuelle Suchmaschine, denn als soziales Netzwerk. Sie funktioniert fast ausschlieĂlich durch Bilder und kurze Videos. Dabei gibt es hinsichtlich der Gestaltungsformate deutlich mehr Freiheiten als beispielsweise bei Instagram. Nutzer mit einem spezifischen Problem sollen Ăźber die Beiträge kreative LĂśsungen angeboten bekommen. Dabei kann man selbst Pins und Pinnwände erstellen und Ideen sammeln, aber auch fremde Pinnwände einsehen und Inhalte speichern oder downloaden. FĂźr Unternehmen interessant sind die sogenannten Rich Pins, die als Wegweiser zu Deiner Unternehmens-Webseite fungieren, z.B. zu Blogs oder Produktbeschreibungen. Wenn dort Informationen aktualisiert werden, passt sich auch der Link entsprechend an.
Welche Vorteile bietet Pinterest Business?
- â Organische Reichweite: Da sich jedes Bild und jedes Video mit einer URL verknĂźpfen lässt, ist der Weg zu Deiner Webseite oder zu Deinem Online-Shop extrem kurz. Der Traffic auf Deiner Website steigt. Das unterscheidet Pinterest von Facebook oder Instagram, die die Nutzer mĂśglichst lange in der eigenen App festhalten wollen.
- â Â Conversions statt Follower-Zahlen: 93% der Ăźberwiegend weiblichen Nutzer auf Pinterest wollen etwas kaufen. Sie suchen gezielt nach Produkten und Inspirationen. Die Pinterest-Suche arbeitet zwar auch mit einem Algorithmus, filtert aber beispielsweise nicht nach Follower-Zahlen. Wichtig ist es nur, mit der richtigen Platzierung in den relevanten Suchfeeds aufzutauchen.
- â Â Relativ klar definierte Zielgruppe: Die Nutzer von Pinterest sind zu etwa 2/3 weiblich, haben Familie und Kinder, und sind zu etwa 85% zwischen 18 und 44 Jahren.
- â Â Stark bei visuell darstellbaren Produkten: Die Nutzerinnen bei Pinterest suchen neue Outfits, Schmuck, Dekotipps, MĂśbel, Inspirationen fĂźr den anstehenden Urlaub, DIY-Tipps, Rezepte, Frisuren und andere Dinge, wo ein Bild mehr als tausend Worte sagen kann.
- â  Planbarkeit: Die Lebensdauer der Pins (d.h. wie lange werden die Beiträge fĂźr Feeds berĂźcksichtigt) ist bei Pinterest mit mehreren Monaten deutlich länger als bei Facebook und Co. Das erleichtert es, Kampagnen langfristig zu planen, beispielsweise fĂźr saisonale Produkte oder das Weihnachtsgeschäft. Auch ein Wiederbespielen alter Pins ist mĂśglich.
Wer kann von Pinterest Business profitieren?
Aus dem visuellen Schwerpunkt der Plattform und der Nähe, die Du zur eigenen Unternehmens-Webseite herstellen kannst, ergibt sich fast automatisch, welche Geschäftsmodelle auf Pinterest gut funktionieren:
- Betreiber von Online-Shops, Online-Dienstleister und Blogger
- Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die mit Optik und Ăsthetik punkten kĂśnnen (Beauty, Mode, Einrichtungsgegenstände, Reiseveranstalter, Gastronomen, Juweliere, DIY, Garten, Familie,)
- Geschäfte mit einer ßberwiegend weiblichen Zielgruppe
Versicherungsvertreter oder Steuerberater haben es auf Pinterest wahrscheinlich etwas schwerer.
Unternehmensseite
www.omi-klimatechnik.de
Business Hotel
www.hotel-princess.de
E-Commerce Shop
www.fassaden-kaufen.de
KI Software
www.slected.de
E-Commerce Shop
www.lattenrost-discounter.de
Vergleichsseite
www.saugroboter-portal.de
Wer kann von Pinterest Business profitieren?
Unternehmensseite
www.omi-klimatechnik.de
Business Hotel
www.hotel-princess.de
E-Commerce Shop
www.fassaden-kaufen.de
KI Software
www.slected.de
E-Commerce Shop
www.lattenrost-discounter.de
Vergleichsseite
www.saugroboter-portal.de
Aus dem visuellen Schwerpunkt der Plattform und der Nähe, die Du zur eigenen Unternehmens-Webseite herstellen kannst, ergibt sich fast automatisch, welche Geschäftsmodelle auf Pinterest gut funktionieren:
- Betreiber von Online-Shops, Online-Dienstleister und Blogger
- Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die mit Optik und Ăsthetik punkten kĂśnnen (Beauty, Mode, Einrichtungsgegenstände, Reiseveranstalter, Gastronomen, Juweliere, DIY, Garten, Familie,)
- Geschäfte mit einer ßberwiegend weiblichen Zielgruppe
Versicherungsvertreter oder Steuerberater haben es auf Pinterest wahrscheinlich etwas schwerer.
Wie gut schneidet Deine Webseite ab?
Bekannt aus
BIZ-Digital-Marketing: Dein Partner fĂźr das Account Management đĽ
Anders als bei anderen Social Media Kanälen steht bei Pinterest nicht die permanente Aktivität im Vordergrund, um den Kontakt zu den potenziellen Kunden nicht zu verlieren (wobei Stillstand selbstverständlich auch nicht gut ist). Bei Pinterest zählt vielmehr die gute Idee hinter dem jeweiligen Beitrag. DarĂźber hinaus spielt die gezielte Planung eine groĂe Rolle, d.h. wann gepostet wird und dass Anzeigen fĂźr bestimmte Produkte in den passenden Suchfeeds platziert werden. Bei BIZ-Digital-Management wissen wir, worauf bei erfolgreichen Pinterest Präsenzen zu achten ist, und bieten Dir ein Full-Service-Paket zur Betreuung Deines Pinterest Accounts an.
Full Service Betreuung Deines Pinterest Profils
Im Rahmen der Betreuung Deines Pinterest Auftritts bieten wir Dir folgende Leistungen an:
- â Strategie- und Konzepterstellung inklusive Redaktions- und Kampagnenplanung
- â Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse zur Identifikation der besten Keywords
- â Pin-Erstellung nach allen Regeln der Digital-Marketing-Kunst mit SEO-Content und passenden Hashtags
- â Planung von Post-Pins zur punktgenauen Promotion Deines Events oder Deines Produktreleases
- â Optimierung Deines bestehenden Accounts, Deiner SEO-Beschreibung und Deiner Verlinkung
- â Posten von Kommentaren und Anregung der Kommunikation
- â Traffic Board
- â Targeting zur direkten Zielgruppenansprache
- â Einsatz von Promoted Pins zur Steigerung der Sichtbarkeit Deiner Marke
- â Integration von Buyable Pins, wodurch Deine Fans direkt Ăźber Pinterest Deine Produkte shoppen kĂśnnen
- â Einbindung von Showcases und Hervorheben repräsentativer Pinnwände
- â Folgen anderer Pinnwände und Beteiligung an Diskussionen zur Steigerung von Markenbekanntheit und Kundenvertrauen
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Anders als bei anderen Social Media Kanälen steht bei Pinterest nicht die permanente Aktivität im Vordergrund, um den Kontakt zu den potenziellen Kunden nicht zu verlieren (wobei Stillstand selbstverständlich auch nicht gut ist). Bei Pinterest zählt vielmehr die gute Idee hinter dem jeweiligen Beitrag. DarĂźber hinaus spielt die gezielte Planung eine groĂe Rolle, d.h. wann gepostet wird und dass Anzeigen fĂźr bestimmte Produkte in den passenden Suchfeeds platziert werden. Bei BIZ-Digital-Management wissen wir, worauf bei erfolgreichen Pinterest Präsenzen zu achten ist, und bieten Dir ein Full-Service-Paket zur Betreuung Deines Pinterest Accounts an.
Full Service Betreuung Deines Pinterest Profils
Im Rahmen der Betreuung Deines Pinterest Auftritts bieten wir Dir folgende Leistungen an:
- â Strategie- und Konzepterstellung inklusive Redaktions- und Kampagnenplanung
- â Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse zur Identifikation der besten Keywords
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- â Optimierung Deines bestehenden Accounts, Deiner SEO-Beschreibung und Deiner Verlinkung
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Erfolgreiche Partnerschaften
Erfolgreiche Partnerschaften
Wie gut schneidet Deine Webseite ab?
Wie läuft ein Projekt mit BIZ-Digital-Marketing ab?
Schritt 1:
Wir fßhren mit Dir ein Strategiegespräch und legen Inhalt und Umfang des Support-Pakets fest. Welche Strategie soll verfolgt werden? Wie viele Boards mit wie vielen Pins? Welche Laufzeit? Welche Analysen sollen wir fßr Dich machen? Es gibt Starter-Pakete, Basic Management und umfangreiche Premium-Pakete, die wir anbieten kÜnnen.
Schritt 2:
Du Ăźbergibst uns entweder Deinen bestehenden Account oder wir richten einen neuen fĂźr Dich ein.
Schritt 3:
Wir optimieren Deinen Account und setzen die vereinbarte Strategie um.
Schritt 4:
Nach drei Monaten (oder einem anderen vereinbarten Zeitraum) schauen wir uns gemeinsam die Ergebnisse an und entscheiden Ăźber die weitere Zusammenarbeit.
Warum ist BIZ-Digital-Marketing die richtige Agentur fĂźr Dich?
Experten mit Know-how
Unsere Mitarbeiter verfĂźgen Ăźber viel Erfahrung mit Social Media. Wir beherrschen die Klaviatur des Online-Marketings mit allem dazugehĂśrigen technischen Know-how. DarĂźber hinaus wissen wir, wie die Algorithmen von Pinterest funktionieren.
Doppelter Benefit
Mit der DurchfĂźhrung des Account Managements nehmen wir Dir einerseits viel zeitraubende Arbeit ab. Und andererseits weiĂt Du, dass eine professionelle Pinterest Betreuung mehr Erfolg haben wird, als wenn Du es selbst machst. Steigere Deine organische Reichweite und Deinen Umsatz mit uns an Deiner Seite.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Pinterest ist bildlastig. Mit Bildern werden kaufentscheidende Emotionen erzeugt. Bilder ßberzeugen schneller als lange Beschreibungen. Bei BIZ-Digital-Marketing haben wir die grafische Kompetenz fßr den Einsatz von Bildern und Videos. Nutze die Kraft der Bilder und die direkten Wege, die sie zum Kauf Deiner Produkte ebnen.
Warum ist BIZ-Digital-Marketing die richtige Agentur fĂźr Dich?
Experten mit Know-how
Unsere Mitarbeiter verfĂźgen Ăźber viel Erfahrung mit Social Media. Wir beherrschen die Klaviatur des Online-Marketings mit allem dazugehĂśrigen technischen Know-how. DarĂźber hinaus wissen wir, wie die Algorithmen von Pinterest funktionieren.
Doppelter Benefit
Mit der DurchfĂźhrung des Account Managements nehmen wir Dir einerseits viel zeitraubende Arbeit ab. Und andererseits weiĂt Du, dass eine professionelle Pinterest Betreuung mehr Erfolg haben wird, als wenn Du es selbst machst. Steigere Deine organische Reichweite und Deinen Umsatz mit uns an Deiner Seite.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Pinterest ist bildlastig. Mit Bildern werden kaufentscheidende Emotionen erzeugt. Bilder ßberzeugen schneller als lange Beschreibungen. Bei BIZ-Digital-Marketing haben wir die grafische Kompetenz fßr den Einsatz von Bildern und Videos. Nutze die Kraft der Bilder und die direkten Wege, die sie zum Kauf Deiner Produkte ebnen.
Unsere Kundenerfolge sprechen fĂźr sich
Klicks mehr pro Tag
saugroboter-portal.de
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Besucher zuwachs
resea-biotec.ch
Business-Hotel-Website
https://hotel-princess.de/
E-Commerce Shop
https://shop.osmoseanlage-kaufen.de/
Firmenwebsite KI-App
https://www.slected.de/
Firmenwebsite Coaching
https://derivatexx.de/
E-Commerce Shop
https://shop.schwenkgrill-abc.de/
Firmenwebsite Immobilien
https://act-immobilien-sanierung.de/
Beratungs-Homepage
https://stoffys-tragen.de/
Firmenwebsite Gartengestaltung
https://cela-gartengestaltung-calw.de/
Das sagen Dir unsere Kunden
Häufig gestellte Fragen
Was macht man mit Pinterest?
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, auf der Nutzer Ideen und Inspirationen zu Dekoration, Styling, Einrichtung, Rezepten, Fashion, DIY usw. finden. Typische Nutzer sind gezielt auf der Suche nach Produkten und Marken und haben eine feste Kaufabsicht.
Kann ich auch selbst einen Account bei Pinterest betreiben?
Ja, das ist mĂśglich. Aber als Experten wissen wir, wie ein optimaler Pinterest-Auftritt funktioniert. Wir entwickeln auf Basis Deiner WĂźnsche und Vorstellungen ein Konzept, mit dem der Account erfolgreich sein wird.
Kann ein Pinterest-Konto mit Instagram und Facebook verknĂźpft werden?
Nein, die Konten lassen sich nicht verknßpfen. Facebook und Instagram gehÜren zum Meta-Konzern. Hinter Pinterest steht eine eigenständige Firma.
Mit welchen Kosten muss ich fĂźr eine Pinterest Betreuung rechnen?
Das ist pauschal nicht zu sagen, weil es vom Umfang und Deinen Zielvorstellungen abhängt. Unsere Full Service Angebote kĂśnnen individuell angepasst werden. Am besten kontaktierst Du uns direkt, so dass wir Dir ein maĂgeschneidertes Angebot erstellen kĂśnnen.
Welche Vorteile habe ich durch einen Pinterest Auftritt?
- Mehr organische Reichweite durch die VerlinkungsmĂśglichkeit zur eigenen Website
- Hohe Conversion Rates durch eine Zielgruppe mit klaren Vorstellungen und Kaufabsichten
- Sehr gute PromotionsmĂśglichkeiten fĂźr optisch attraktive Produkte
- Zielgruppengenaue WerbemĂśglichkeiten
- Sehr gut planbare Kampagnen
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Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
info@biz-digital-marketing.de
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