Die Suchmaschinen Platzierung, oder auch das Ranking bei Suchanfragen, ist das goldene Kalb des Internet Marketings. Alle kommerziellen und auch viele nicht-kommerzielle Betreiber von Websites trachten danach, bei den Ergebnissen zu einem Suchbegriff auf Seite eins, am besten ganz oben zu landen. Denn wer oben steht, bekommt die Klicks! Nur die wenigsten User schauen sich auch Ergebnisse auf der zweiten Seite an.
Wir haben hier die 5 wichtigsten Tipps zur Verbesserung Deines Website-Rankings zusammengestellt.
Der Erfolg Deiner Website hängt davon ab, ob Deine Besucher finden, was sie suchen
Die Suchmaschinen, Google voran, prüfen in erster Linie, ob der Inhalt der Website zu der vermuteten Suchintention passt. Dabei werden immer ausgefeiltere Algorithmen und Logiken eingesetzt, bis hin zu künstlicher Intelligenz. Es geht immer um Relevanz. Bietet diese Website exakt die Informationen, nach denen gesucht wird? Wenn ja, steigt das Ranking. Je höher die Relevanz, desto besser das Ranking.
Die Zeiten, als man noch allein mit Keyword-Spamming und versteckten Meta-Informationen das Ranking verbessern konnte, sind (zum Glück) lange vorbei. Heutzutage sind die relevanten Informationen wieder in den Vordergrund gerückt.
Wie solltest Du vorgehen, um Deine Suchmaschinen Platzierung zu verbessern?
1. Guter und relevanter Content
Stelle informativen und möglichst spannenden Inhalt bereit.
Die Basis jeder Website ist der Content. Kein Inhalt – keine Funktion – keine Besucher. Alles baut auf Deinen Inhalten auf. Die Erstellung und Aufbereitung der Inhalte ist Deine wichtigste Aufgabe.
Schreibe über Dein Anliegen, Deine Services und Deine Produkte. Welchen Nutzen bietest Du? Biete Deinen Besuchern hilfreiche Tipps & Tricks und zeige Deine Kompetenz.
Du möchtest oder kannst nicht selbst schreiben?
Wir unterstützen Dich bei der Erstellung Deines Contents.
2. Verweildauer
Sorge dafür, dass Deine Besucher auf Deiner Website bleiben.
Die Suchmaschinen messen, wie lange ein User auf der Website des Suchergebnisses bleibt. Geht er schon nach kurzer Zeit, scheint der Inhalt nicht relevant zu sein. Bleiben die User lange Zeit und kehren sogar zurück, scheint der Inhalt für diese Suche relevant zu sein. Das ist gut für Dich und Deine Suchmaschinen Platzierung.
Um die Verweildauer zu verlängern und damit das Ranking zu verbessern, spielen viele Faktoren eine Rolle. Die wichtigsten sind:
- Sind die Informationen relevant? Handelt es sich um das, was der User sucht?
- Ist der Inhalt spannend und gut lesbar aufbereitet, um die Besucher zu halten? Bilder und Videos können zum Beispiel helfen, die Seite interessant zu gestalten.
- Ist das Besuchererlebnis reibungslos? Nichts ist ärgerlicher als unklare Navigation und fehlerhafte Funktionen. Ganz schlimm wirkt sich das aus, sobald der Besucher etwas bestellen möchte. Wenn viele an der Stelle abbrechen, merkt sich Google das.
- Zu einer ordentlichen Suchmaschinen-Optimierung gehört immer auch die Betrachtung der gesamten Website. Es ist nicht damit getan, genügend Suchbegriffe in den Text einzubauen.
Die Relevanz und das optimale Besuchererlebnis sind der Schlüssel zu einem guten Ranking.
3. Suchbegriffe
Platziere die richtigen Keywords und verwende dabei passende Long Tail Keywords.
Eine kurze Erklärung:
Short Tail Keywords (z.B. Waschmaschine) helfen bei der Einordnung eines Begriffes zu einem bestimmten Thema (Waschmaschinen), aber meist nicht bei der Zuordnung zu der richtigen Suchintention. (Warum sucht jemand nach Waschmaschinen?)
Long Tail Keywords helfen bei der Einordnung der Suche und führen somit zu treffenderen Suchergebnissen. (z.B. Waschmaschine reparieren)
Wir raten Dir also, zu Deinem Inhalt unbedingt auch die passenden Long Tail Keywords zu ermitteln und in den Content einzubauen. So kommen mehr Besucher auf Deine Seite, deren Suche besser zu Deinem Angebot passt. Und die bleiben länger (siehe Punkt 2. Verweildauer).
Es gibt noch eine ganze Menge mehr Tipps und „best practises“ für die richtige Verwendung von Keywords. Sie alle aufzuzählen, würde hier zu weit führen. Als wichtige Regel gilt aber: Die Keywords müssen zum Inhalt passen.
Die Optimierung von Inhalt und Texten für eine bessere Suchmaschinen Platzierung ist unser tägliches, erfolgreiches Handwerk. Wir unterstützen Dich gern bei der Erstellung Deines Contents.
4. Links und Referenzen
Verlinke wichtige Inhalte, sowohl interne als auch externe. Interne und vor allem externe Links geben den Suchmaschinen Hinweise über die „Sichtbarkeit“ Deiner Website. Je sichtbarerer, desto relevanter.
Für Deine Besucher sind Links zu weiterführenden Informationen ebenfalls hilfreich. Und was hilfreich für Deine Besucher ist, ist auch gut für Dein Ranking. Sehr einfach.
Verlinke alle weiterführenden, zusammenfassenden oder anderweitig relevanten Informationen, die sich auf Deiner Website oder einer anderen, relvanten Seite befinden. Sorge mit #tag Links bei großen Texten für Übersichtlichkeit. Stelle sicher, dass Deine Besucher alle verfügbaren Informationen schnell und bequem finden können. Interne Links im Text zu relevanten Seiten sind ein probates Mittel dafür.
Externe Links, die sogenannten Backlinks, sind ein weitaus komplexeres Thema, das viel Vorbereitung, Vorsicht und einen langen Atem benötigt. Es ist aber auch eine der effektivsten Methoden, das Ranking zu verbessern. Wir widmen uns diesem Thema in einem gesonderten Artikel.
5. Marketing
Verteile Deine Inhalte. Jeder Traffic hilft, die Sichtbarkeit Deiner Website zu verbessern. Es macht also Sinn, die verfügbaren sozialen Netzwerke und Portale dafür zu nutzen. Tue Gutes und sprich darüber!
Teile Neuigkeiten und Informationen zu bestimmten Themengebieten (Deinen Themen) in den Netzwerken. Suche nach Fangruppen, Interessensgruppen oder Foren, die sich mit Deinem Themengebiet überschneiden.
Wir unterstützen Dich beim Social Media Marketing auf allen gängigen Plattformen:
Die Grundsteine für den Erfolg
Wir haben Dir eine Liste der fünf wichtigsten Punkte präsentiert, die Du für ein gutes Ranking beachten solltest. Es ist dabei vollkommen unerheblich, welche Art von Website Du betreibst. Es geht auch nicht um Perfektion. Aber Du solltest jeden dieser Punkte im Auge behalten, wenn Du langfristig eine gute Suchmaschinen Platzierung erreichen möchtest. Und ruhe Dich nicht auf dem Erreichten aus, sondern zeige eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Wir wünschen Dir viel Erfolg mit unseren Tipps. Falls Du Unterstützung brauchst, wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!