Mein Unternehmen wird nicht in Google Maps angezeigt – daran kann es liegen

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Mein Unternehmen wird nicht in Google Maps angezeigt – fehlende Verifizierung

Wird Dein Unternehmen nicht angezeigt, kann das wirklich an der Verifizierung liegen. In einem unserer anderen Beiträge haben wir Dir bereits erklärt, dass Du für einen Google Maps Eintrag ein Google My Business Konto brauchst. Um dieses zu eröffnen, musst Du Dich bei Google anmelden. Das ist in wenigen Schritten vollkommen erledigt. Sobald Du alle Daten eingetragen hast, kannst Du nun direkt Dein Konto verifizieren lassen. Dazu stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Code wird über den Postweg versendet.
  • Code wird per E-Mail verschickt.

Ist dieser Schritt nicht erfolgt, kannst Du den Google Eintrag nicht sehen.

Unternehmen wird nicht in Google Maps angezeigt, weil ein Verstoß gegen die Google-Richtlinien vorliegt

Dein Unternehmen wird nicht angezeigt, wenn Du einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien begangen hast. Dein Google Unternehmerkonto, mit dem Du einen Google Maps Eintrag generieren kannst, muss unbedingt den Qualitätsanforderungen von Google entsprechen. Was heißt das nun für Dein Google-Konto? Google wünscht sich vor allem eines, ausreichend Informationen und Bildmaterialien. Du solltest also so viel wie möglich über Dein Unternehmen preisgeben.

Dein Unternehmen wird nicht angezeigt, weil Du vermutlich genau das nicht gemacht hast. Liegt eine Sperre vor, dann wende Dich direkt an den Support von Google.

 

Mehrere Unternehmen an einem Standort

Google hat leider ein Problem damit, wenn sich mehrere ähnliche Unternehmen an einem Standort befinden. Dein Unternehmen wird ebenfalls nicht in Google Maps angezeigt, wenn Du beispielsweise in derselben kleinen Google My Business Kategorie bist, wie das Unternehmen zwei Häuser weiter. Das betrifft vor allem Unternehmen, die in größeren Bürokomplexen arbeiten, wie z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater oder Ärzte, die in einem Ärztehaus niedergelassen sind.

Trifft das Problem auf Dein Unternehmen zu, lässt sich das in diesem Zusammenhang auch nicht ganz so einfach lösen. Deswegen empfehlen wir Dir:

  • ✅ So viele Details zum Unternehmen wie möglich bereitzustellen.
  • ✅Bilder zum Konto zuzufügen.
  • ✅Wähle weitere passende Kategorien aus.

Mit diesen einfachen Tipps kannst Du Google signalisieren, dass Du ein anderes Unternehmen bist als die bereits gelisteten.

Google Maps Unternehmen nicht angezeigt

Dein Unternehmen wird nicht in Google Maps angezeigt – mehrere Abteilungen

Auch das kann ein Thema werden. Hast Du ein Unternehmen mit mehreren Abteilungen, dann wirst Du vielleicht versucht haben, diese alle in einem Eintrag zu bündeln. Das findet Google weniger optimal und wird deswegen den Beitrag eventuell nicht anzeigen. Vorkommen kann das bei Kliniken, Ämtern, Banken oder auch Waschanlagen und Tankstellen.

Wir empfehlen Dir zur Lösung des Problems, die verschiedenen Abteilungen mit einem einzelnen Eintrag zu versehen. Wird Dein Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt, dann probiere, die unterschiedlichen Abteilungen neu zu listen. Sobald jeder Unternehmensbereich einen eigenen Namen hat oder einen eigenen Ansprechpartner, mag das Problem bereits verschwinden.

 

Duplikate beim Eintrag – ein weiterer Grund

Was ist unter einem Duplikat-Eintrag zu verstehen? Es kann dazu kommen, dass mehrere Einträge an einem Standort verzeichnet sind. Blöderweise ist es möglich, dass Google dann genau Deinen Eintrag sperrt und als Duplikat erkennt. Dein Unternehmen wird daher nicht in Google Maps angezeigt, weil Google denkt, dass Dein Unternehmenseintrag eine Fälschung ist. Beheben kannst Du diesen Umstand mit einer ausführlichen Beschreibung Deines Unternehmens.

 

Wenn es nicht klappt: Wir helfen gern

In diesem Beitrag haben wir einige wichtige Gründe genannt, warum Dein Unternehmen nicht in Google Maps auftaucht. Oft liegt das Problem auch im Detail und lässt sich schnell wieder beheben. Solltest Du mehr Informationen brauchen oder wünschst Du Dir einen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten wie diesen, dann fühl Dich frei, uns zu kontaktieren.

 

Willst Du deinen Traffic
langfristig steigern?

Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

Weitere Beiträge

Genieße mit uns viele Vorteile

Notfall-Support
per WhatsApp

Eigener Ansprechpartner

Ohne Vertragsbindung

Transparente
Prozesse

Ergebnisorientiert

BIZ-Digital-Marketing

Du möchtest Du Dein Projekt mit uns angehen? Klicke hier

oder direkt 

Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
info@biz-digital-marketing.de
+49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit