Sicher hast Du auf der Suche nach einem Restaurant oder einem Geschäft schon in Google Maps oder direkt in der Google-Suche nach einem Google Firmeneintrag gesucht. Schnell und unkompliziert kann man hier nicht nur den Standort, sondern auch Öffnungszeiten, Angebote, Speisekarte und vieles mehr sofort abrufen, ohne die Website des Geschäfts oder Restaurants zu besuchen. Ganz zu schweigen von der praktischen Möglichkeit, über die Routenführung gleich direkt einmal vorbeizuschauen.
Fragst Du Dich jetzt, warum Du eigentlich Dich selbst mit Deinem Unternehmen hier nicht oder nur mit wenigen Informationen findest? Dann liegt das daran, dass Du eben keinen Google Firmeneintrag hast.
Und genau das solltest Du dringend ändern. Ein Eintrag in Google My Business bringt Dich in Sachen Sichtbarkeit nämlich nicht nur bei Google Maps, sondern auch in der Global Search, also der allgemeinen Google-Suche nach vorn.
Wir haben 7 gute Gründe für Dich, warum Du einen Google Firmeneintrag haben solltest.
Was ist ein Google Firmeneintrag?
Google My Business lautet das Zauberwort für Deine Online-Präsenz in der Google-Suche und in Google Maps. Seit dem Jahr 2022 heißt der Service eigentlich Google Business Profile, doch im allgemeinen Sprachgebrauch ist das noch nicht angekommen. Google My Business geht auf das alte Google Places zurück. Neben diesem gab es noch separat Google+ und natürlich Google Maps. Im Jahr 2014 bündelte Google all diese Tools im Google My Business, heute Google Unternehmensprofile oder eben Google Business Profiles.
GMB, oder eben GBP, ist ein zentrales Tool, in dem Du Deinen Google Firmeneintrag verwalten kannst. Diese riesige Datenbank mit Unternehmensprofilen liefert die Daten, die dann bei der Suche nach einem Unternehmen in Google und in Google Maps angezeigt werden. Mit einem Google Firmeneintrag hinterlegst auch Du ein recht umfangreiches Profil Deines Unternehmens bei diesem Dienst, der im Prinzip einem Branchenverzeichnis mit vielen Zusatzfunktionen gleicht.
7 Gründe für einen Google Firmeneintrag
Das Beste am Google Firmeneintrag ist, dass er mit nahezu all seinen Funktionen völlig kostenlos für Dich ist. Um einen Google Firmeneintrag anzulegen, brauchst Du Dich nur bei Google My Business anzumelden, und schon kann es losgehen. Du kannst auch nur einen Eintrag bei Google Maps anlegen, um im Kartendienst gefunden zu werden. Jedoch verzichtest Du dabei auf die vielen Vorteile, die ein vollständiges Google Firmenprofil Dir bietet. Außerdem brauchst Du auch für einen Google-Maps-Eintrag die Anmeldung in Google My Business beziehungsweise Google Unternehmensprofile. Warum also nicht gleich alles miteinander verbinden?
1. Du erhöhst Deine Sichtbarkeit
Mit einem aktuellen und vollständigen Google Firmeneintrag verbesserst Du Deine Sichtbarkeit in Google Maps, aber eben auch in den organischen Suchergebnissen. Damit ist ein über Google My Business hinterlegtes Firmenprofil ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Der Google Firmeneintrag geht über die bekannten Funktionen und Reichweiten der anderen Branchenverzeichnisse deutlich hinaus. Gerade auch, um lokal und regional gefunden zu werden, Stichpunkt Local SEO, ist der Google Firmeneintrag ideal. Aber auch überregionale und internationale Unternehmen profitieren von der erhöhten Sichtbarkeit mit einem Google Firmeneintrag.
2. Du hast die volle Kontrolle über Deine Informationen
An welcher Position Dein Unternehmensprofil in den Suchergebnissen der organischen Suche und bei Google Maps angezeigt wird, hängt davon ab, wie relevant Deine Informationen zum Unternehmen von Google eingestuft werden. Der Vorteil beim Google Firmeneintrag ist, dass Du zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über Deine Daten hast. Alle Angaben, die öffentlich zu sehen sein sollen, kannst Du ganz bequem einstellen und einpflegen. Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig.
3. Du kannst Deinen ersten Eindruck optimieren
Mit einem Google Firmeneintrag kannst Du Deinen ersten Eindruck im Internet wie mit einem Schaufenster optimieren. Du brauchst dafür noch nicht einmal eine Website, denn auch im Google Firmenprofil kannst Du unglaublich viele Informationen unterbringen. Neben Öffnungszeiten, Standorten, Kontaktmöglichkeiten und Keywords zu wichtigen Leistungen bietet sich Dir auch die Möglichkeit, Deinen Auftritt in GMB mit Bildern und Videos anzureichern. Zeige Blicke ins Innere Deines Unternehmens, präsentiere einzelne Produkte in Deinem Google Firmeneintrag oder setze mit Videos Deine Angebote, Deine Mitarbeitenden und Dich in Szene. Auch aktuelle Veranstaltungen und News kannst Du im Google Unternehmensprofil unterbringen.
4. Du kannst neue Kunden leichter gewinnen
Der Google Firmeneintrag macht es Menschen besonders leicht, mit Dir und Deinem Unternehmen in Kontakt zu treten. Die präsenten Möglichkeiten wie Telefonanruf, E-Mail-Schreiben oder sogar ein Chat sind dafür da. Zudem führen Verweise wie Deine eigene Website oder der Routenplaner die Menschen direkt zu Deinem Unternehmen, physisch wie als Traffic auf Deiner Website. Mit einem Google Firmeneintrag kannst Du das Vielfache an Neukontakten auf Deine Website führen. Wir erklären Dir weitere Details gern in einem persönlichen Gespräch.
5. Du kannst Bewertungen und Empfehlungen bekommen
Empfehlungen sind im Business Gold wert. Mit dem Eintrag Deiner Firma in Google Business Profile kannst Du davon so richtig profitieren. Kunden, Kundinnen, Besucher und Besucherinnen können Deinem Service eine Bewertung in Form von Sternen geben. Zusätzlich zur reinen Sternevergabe können Deine Kundinnen und Kunden auch ausführliche Rezensionen schreiben. Gute Bewertungen und Rezensionen von zufriedenen Kunden und Kundinnen stärken das Vertrauen in Dich und Dein Angebot und hilft Dir, mehr Menschen zu einem Besuch Deines Geschäfts oder Deiner Website und der Nutzung Deines Angebots zu bewegen.
6. Du kannst mit Anzeigen noch mehr herausstechen
Mit dem Google Business Profile stellt die Suchmaschine Dir auch die Möglichkeit der Schaltung von Anzeigen zur Verfügung. Hier kannst Du quasi mit einer abgespeckten Version von Google Ads noch gezielter auf Dich und Dein Angebot aufmerksam machen. Allerdings ist die Schaltung von Werbung nicht kostenfrei.
7. Du erhältst wertvolle Statistiken
Zu guter Letzt hast Du mit einem Google Firmeneintrag auch immer die wichtigsten Statistiken immer zur Hand. Du kannst sehen, unter welchen Suchanfragen die Menschen zu Dir gefunden haben, ob diese über Google Maps oder über die Google Suche gekommen sind, wie oft Deine Bilder und Videos aufgerufen werden und welche Interaktionen die Interessierten in Deinem Profil ausgeführt haben. Das hilft Dir bei der weiteren Optimierung Deiner Dienstleistungen und Deines Google Firmenprofils, aber auch bei der Optimierung Deiner Maßnahmen im Bereich SEM und SEO.
Google Firmeneintrag – mehr als nur Google Maps
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Du mit einem Google Firmeneintrag absolut nichts falsch, aber viel richtig machen kannst. Mit dem Eintrag verbindest Du vielzählige Möglichkeiten miteinander:
- ✅ Du wirst vor allem lokal bei Google Suchen besser gefunden
- ✅ Du bietest potenziellen Neukunden bessere und mehr Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
- ✅ Du stärkst mit Rezensionen und Bewertungen das Vertrauen
- ✅ Du verbindest Dein Firmenprofil effektiv mit Deiner Website.
Das sind schon eine Menge Gründe gewesen, einen Google Firmeneintrag anzulegen. Dein Firmenprofil kann so zum zentralen Instrument Außenkommunikation werden. Verlinkungen von und zu sozialen Medien sind ebenso möglich, wie das Informieren über Neuerungen. Events und neuen Blogbeiträgen. Sogar die Abfrage von Öffnungszeiten oder anderen wichtigen Informationen über Voice Chats wie Amazons Alexa sind möglich. Willst Du mehr wissen und mit Google My Business richtig durchstarten? Nimm Kontakt zu uns auf. Wir sind gern für Dich da!