Duplicate Content – Was ist das und wie vermeidest Du doppelte Inhalte?

Bekannt aus

Bekannt aus IHK
biz-digital-marketing-SEO-Marketing

Hast Du in Deinem Analyse-Tool oder in der Google Search Console schon mal Warnhinweise wegen Duplicate Content gehabt? Oder hast Du sie aktuell und weißt gar nicht, wo der genau herkommt? Ignorierst Du die Meldungen oder machst Du Dir schon eine Weile Gedanken, ob es nicht besser wäre, wenn Du den doppelten Inhalt entfernen solltest?

Immerhin sind es ja eindeutig Warnhinweise und irgendwie hast Du auch im Ohr, dass doppelter Content nicht gut für Dein Ranking ist. Wir erklären Dir, was duplicate Content ist, wie er zustande kommt, und wie Du es in Zukunft vermeiden kannst.

    Was ist Duplicate Content?

    Ganz kurz gesagt, ist es das Vorhandensein von identischen oder sehr ähnlichen Inhalten auf einer Domain oder auf mehreren Websites. Es sind also Inhalte, meist Texte, die auf zwei unterschiedlichen URLs zu finden sind. Unterschieden wir daher zwischen internem und externem Duplicate Content.

    Interner Duplicate Content

    Von internem doppeltem Content spricht man, wenn ein und derselbe Inhalt mehrfach auf einer Website, also unter einer Domain zu finden ist, kurz auf Deiner eigenen Internetpräsenz.

     

    Externer Duplicate Content

    Hierbei handelt es sich um doppelte Inhalte, die auf verschiedenen Websites zu finden sind. Sie tauchen also auf Deiner Website und auch auf einer anderen oder mehreren Websites anderer Betreiber auf.

     

    Wie entsteht doppelter Content?

    Duplicate Content kann auf sehr verschiedene Weisen entstehen. Nicht immer also stiehlt jemand Deine Inhalte. Doch die Übernahme von Texten von anderen Websites wie Produktbeschreibungen von Herstellern, Pressemitteilungen oder das schlichte Plagiieren von Inhalten anderer Seiten gehören zu den häufigen Ursachen von doppeltem externem Inhalt. Auch durch das massive Ausspielen von RSS-Feeds kann Duplicate Content entstehen.

    Viele der Gründe liegen auf technischer Seite. So kann doppelter Content auch in einem hohen Maße auf Deiner eigenen Website entstehen. Die wichtigsten Gründe hier in der Kurzübersicht:

    • 👉 Inhalte sind mit www und ohne www erreichbar
    • 👉 Deine Website ist über http (sollte sie nicht, Stichwort SSL-Verschlüsselung) und https erreichbar
    • 👉 Deine Startseite kann man unter index.html und ohne index.html aufgerufen werden
    • 👉 Du wechselst die Domain und bietest die gleichen Inhalte unter neuer Domain an
    • 👉 Du hast verschiedene Domainnamen und Endungen mit denselben Inhalten (beispielsweise www.websitexyz.de, www.website-xyz.de, www.websitexyz.com)
    • 👉 Du hast Druckversionen einzelner Seiten
    • 👉 Du hast spezielle Mobilversionen mit den gleichen Inhalten wie die Desktop-Variante
    • 👉 Du nutzt Paginierung
    • 👉 Du nutzt Kategorisierungen und Filter in Deinem Onlineshop
    • 👉 Deine Produkteinzelseiten sind über verschiedene Wege erreichbar (beispielsweise unter www.unternehmenxyz/kategorie/produktseite und www.unternehmenxyz/produktseite)
    • 👉 Deine Inhalte sind über Klein- und Großschreibung erreichbar (beispielsweise www.unternehmenxyz.de und www.UnternehmenXYZ.de)

     

    Warum ist Duplicate Content problematisch?

    Doppelter Content ist für die Suchmaschinen wie Google insofern problematisch, weil diese stets bemüht sind, einzigartige Suchergebnisse in den Ergebnislisten zu präsentieren. Hochwertiger und einzigartiger Content (Unique Content) ist ein wesentlicher Punkt bei der Bewertung der Qualität von Webseiten. Gibt es nun mehrere Seiten mit demselben Inhalt, wird es den Suchmaschinen erschwert festzustellen, welche Seite die höchste Relevanz besitzt. Die Seiten teilen sich dann die Relevanz. Das Ergebnis: Dein Ranking für einzelne Seiten kann und wird schlechter werden.

    Doch das ist noch nicht das einzige Problem. Es kann auch vorkommen, dass Google Deine neue Seite mit exakt dem gleichen Inhalt gar nicht erst in den Index aufnimmt. Das heißt, diese Seite wird von Suchenden gar nicht gefunden werden können. Noch schlimmer wird es, wenn Google oder Bing den doppelten Content als Betrugsversuch wertet. Das kommt zwar selten vor und Du musst schon bewusst und absichtlich doppelte Inhalte bereitstellen, aber es kann vorkommen.

    Duplicate Content

    So findest Du doppelten Content

    Gleichen Content zu entdecken und auszumerzen, ist also wirklich sinnvoll, damit Deine Seiten an Relevanz und Trust gewinnen. Du kannst sowohl nach als auch vor der Veröffentlichung Deiner Inhalte diese darauf prüfen, ob es sie so schon einmal auf Deiner Domain oder auf anderen Webseiten im Internet gibt. Das kannst Du versuchen durch Lesen Deiner Quelle und Deines eigenen Textes tun. Dabei hilft das Vier-Augen-Prinzip, da man selbst oft blind wird, wenn man lange an einem Text geschrieben hat. Dieses Vorgehen ist mühsam und bei vielen Quellen auch fast nicht zu schaffen.

    Effizienter und schneller sind Tools zum Auffinden von Duplicate Content. Auch hier hast Du verschiedene Möglichkeiten. Eine, an die man zunächst erst gar nicht denkt, ist, den Text einfach in die Suchleiste von Google oder Bing einzugeben. Auch viele Textverarbeitungsprogramme wie Word oder Textoptimierungs-Tools wie Hemingway und Content-Tools von SEO-Tools wie Sistrix oder Searchmetrics auf prüfen auf doppelten Content.

    Aber es gibt auch noch weitere Tools wie die Google Search Console oder Siteliner, die internen doppelten Inhalt finden. Mit Anbietern wie Screaming Frog oder Copyscape findest Du Duplicate Content auf externen Websites.

     

    So vermeidest Du doppelten Content

    Duplicate Content zu vermeiden, sollte also zu Deinen Prämissen bei der Suchmaschinenoptimierung gehören. Mithilfe der Tools zum Aufspüren hast Du eine erste Orientierung, wo Du suchen musst.

     

    Vermeidung durch Einzigartigkeit

    Grundsätzlich solltest Du auf unique Texte setzen, die Du selbst geschrieben hast. Es ist gar nicht so einfach, gute Texte mit Mehrwert zu schreiben, die einzigartig, suchmaschinenoptimiert und für Menschen leicht verständlich geschrieben sind. Daher empfehlen wir Dir, Deine Texte von professionellen Textern und Texterinnen schrieben zu lassen. Gern helfen wir Dir dabei, denn wir haben einen großen Pool begabter, spezialisierter und zuverlässiger Schreibender für Dich parat.

    Verzichte also auf das Kopieren von Produktinformationen von Herstellern, kopiere nicht einfach nur Pressemitteilungen in Deine News, sondern mache sie zu etwas Besonderen. Zudem solltest Du, wenn Du Themen bearbeitest, die es schon häufig im Internet gibt, immer darauf achten, dass Du auch bei annähernd gleichem Thema, immer einen besonderen Schwerpunkt auf spezielle Bereiche des Themas legst, um Near Content, also zwar nicht kopierten, aber sehr ähnlichen Inhalt, zu vermeiden.

     

    Technische Vermeidung von Duplicate Content

    Zur Vermeidung von Duplicate Content, der wie in der obigen Liste durch technische Besonderheiten und Gegebenheiten erzeugt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Vermeidung von doppelten Inhalten. Zu den wichtigsten gehören hreflang-Tags bei Seitenübersetzungen, 301-Weiterleitungen, das Setzen von Canonical Tags und Noindex-Tags.

     

    hreflang-Tags

    Für Seiten mit mehreren Sprachversionen solltest Du immer darauf achten, dass sämtliche hreflang-Anweisungen korrekt gesetzt sind. Das ist vor allem wichtig, wenn Du einen Online-Shop hast, der in verschiedenen Ländern bereitsteht, die dieselbe Sprache nutzen und sich nur in ganz wenigen Details wie der Währung, den Versandkosten oder den Steuern unterscheiden. Das klassische Beispiel dafür ist der DACH-Raum. Wir als spezialisierte Digitalagentur für E-Commerce helfen Dir bei allen Fragen zu Deinem Online-Shop und sorgen auch für die korrekte Anwendung der hreflang.-Anweisungen.

     

    Canonical Tags 

    Mit Canonical Tags beziehungsweise Canonical Links, sagst Du den Suchmaschinen, welche Seite die relevanteste der Seiten mit gleichem Inhalt ist. Das ist vor allem bei paginierten Seiten, Filtern und Sortierungen im Online-Shop das richtige Mittel, um Rankingverluste durch Duplicate Content zu vermeiden. Du kannst auch die nicht relevanten Seiten per Noindex-Vermerk in den Meta-Tags kennzeichnen und so eine Indexierung von vornherein verhindern. Die bessere Lösung ist allerdings der Canonical Link.

     

    301-Redirects

    301-Weiterleitungen sind das klassische Mittel, um zum Beispiel bei einem Domainumzug alte Seiten auf die neuen weiterzuleiten. Damit werden sowohl die Nutzenden als auch die Linkkraft auf die neue Seite übertragen.

     

    Duplicate Content hat keinen Mehrwert

    Abschließend ist festzustellen, dass doppelter Content weder für die Suchmaschinen noch für Dich, noch für die Suchenden einen Mehrwert hat. Willst Du hohe Rankings durch die Bewertung Deiner Webseiten als relevante Informationsbringer und Problemlöser erzielen, solltest Du Duplicate Content von Beginn an vermeiden. Wir stehen dafür jederzeit für Deine Fragen parat, testen Deine Seite und helfen Dir bei der Beseitigung der doppelten Inhalte.

    Willst Du deinen Traffic
    langfristig steigern?

    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

    Weitere Beiträge

    BIZ-Digital-Marketing

    Du möchtest Dein Projekt mit uns angehen? Klicke hier

    oder direkt 

    Dein Ansprechpartner: Dennis Benz
    info@biz-digital-marketing.de
    +49 (0) 173 432 12 16 auch per WhatsApp

    Genieße mit uns viele Vorteile

    Notfall-Support
    per WhatsApp

    Eigener Ansprechpartner

    Ohne Vertragsbindung

    Transparente
    Prozesse

    Ergebnisorientiert

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit

    Uns vertrauen 100+ Kunden weltweit