Beispiele für mögliche Content-Marketing Bereiche

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Wo und wie kannst Du Content-Marketing beispielhaft einsetzen?

Das Internet ist in seiner multimedialen Ausprägung eine wundervolle Plattform für jede Art von Unternehmen. Du kannst hier Deine Produkte virtuell darstellen, ihre Funktionsweise erläutern und Deinen Kunden deutlich mehr Zusatzwissen mit auf den Weg geben, als es über eine kurze Beratung während des Verkaufsgesprächs möglich wäre.

All diese Formate, die Dir für den direkten Verkauf vermutlich naheliegend erscheinen mögen, kannst Du bereits für das Generieren reiner Leads einsetzen.

Medien des Content-Marketings und Beispiele

Hauptsächlich stellst Du Dich im Content-Marketing über Texte, Videos und Grafiken dar. Der Knackpunkt guten Online-Marketings ist, dass Du in diesem Zusammenhang nicht direkt für Dich wirbst, sondern schlicht wesentliche Bedürfnisse potenzieller Kunden ansprichst.

Du gibst ihnen zunächst etwas, eine Art Geschenk. Es besteht aus genau den Informationen, die sie gerade benötigen, und zwar in einer Form, die ihnen wesentliche Fakten schnell und leicht zugänglich macht.

 

Sei dort, wo Deine Zielgruppe ist

Zudem finden sie Dich dort, wo sie ihre Freunde und Vorbilder auch finden: auf Social-Media-Plattformen, unter YouTube und mit etwas Feingefühl in ihrem E-Mailpostfach.

Sind Deine Hilfestellungen gut, ist es für Deine Interessenten einfach und naheliegend, für ähnliche Themen immer wieder auf Dich zurückzukommen. Es entsteht Vertrauen, ein Gefühl, das schließlich mit positiven Erwartungen an Dein Produkt verknüpft wird.

Wie es gehen kann, zeigt die Deutsche Bahn in ihren stets aktuellen Social-Media Auftritten sehr eindrucksvoll.

 

Wie kannst Du diese Content-Marketing-Beispiele nutzen?

  • Wir finden für Dich heraus, über welche Kanäle Deine Zielgruppe ansprechbar ist und wie Du dort am besten wahrgenommen wirst.
  • Wir erstellen die notwendigen Formate und sorgen für aktuelle Postings.
  • Wir helfen Dir, auf Rückmeldungen zu reagieren und diese konstruktiv zu nutzen.
  • Wir helfen Dir abzuwägen, ob es sinnvoll ist, Experten mit ins Boot zu holen und entwickeln eine Strategie, wie wir deren Meinung in Dein Programm einbauen.

 

Beispiele für Content-Marketing über gemischte Inhalte

  • Wir können für Dich Videobeiträge und Grafiken direkt in Deine SEO-Artikel integrieren.
  • Wir können außerdem Newsletter multimedial aufwerten und mit Erklärvideos oder Podcasts verbinden, die den Kunden direkt auf Deine Site oder andere Online-Kanäle weiterleiten.
  • Wir betreuen für Dich Social-Media-Accounts, die regelmäßig mit neuen spannenden Inhalten auf Deine Follower zugehen. Xing, LinkedIn, Instagram, Facebook und Twitter können sehr abwechslungsreich bestückt werden.

 

 

Textbasierte Content-Marketing Beispiele

An Texten kommt kein Inhalt vorbei. Selbst wenn es darum geht, Grafiken, Videos oder Audio-Dateien zu erstellen, wird dafür generell ein gut formuliertes Skript die Grundlage bilden. Zumal viele Nutzer zwar wertschätzen, wenn sie etwas grafisch schnell erfassen können oder erklärt bekommen, den Inhalt aber dennoch gern zusätzlich ausformuliert abrufen können, wenn eine intensive Beschäftigung mit den vermittelten Inhalten für sie sinnvoll ist.

  • Wir gestalten regelmäßige Blogbeiträge, wobei deren Schwerpunkt ganz von der Zielsetzung Deines Unternehmens abhängen kann. Ob fachlich informativ, meinungsbildend oder als Erfahrungsbericht – wir schaffen es, mit gut gewählten Beiträgen, Brücken zwischen Dir und Deinen Kunden zu bauen.
  • Wir können Dir helfen, mit White Papers Fachinformationen und Hintergrundwissen an Deine Leser weiterzugeben. Dabei kümmern wir uns nicht nur um deren Erstellung, sondern finden auch den besten Weg, diese sinnvoll anzubieten. Sei es als Newsletter-Special, Feature zu einem Blogbeitrag oder Eyecatcher auf Deiner Startseite. Wir finden die perfekte Lösung für Dich.
  • Wir können natürlich auch in größeren Umfang Informationen für Dich zusammenstellen, sodass Du auf Deiner Site zu ausgewählten Themen komplette E-Books zur Verfügung stellen kannst.
  • Wir arbeiten Deine Texte, wo gewünscht, SEO konform auf. So führen die Inhalte Deiner Site, FAQS, Leitfäden, Produktbeschreibungen und Posts gezielt die gewünschten User zu Dir.

 

Content-Marketing über Audio-Formate

Audio-Formate integrierst Du über unterschiedliche Wege in Dein Content-Marketing. Beispiel kann eine Vorlesedatei, wie sie unter anderem Krankenversicherungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit anbieten, genauso sein, wie der Podcast zu für Deine Zielgruppe relevanten Inhalten.

Bands (z. B. Die Toten Hosen) nutzen derartige Kooperationsprojekte gern, um außerhalb ihrer eigentlichen Leistung auf sich aufmerksam zu machen. Auch das deutsche Weininstitut spricht über thematisch gut strukturierte Podcast Interessierte sehr gezielt an.

Für Dich könnten wir auf diesem Weg fachbasierte Meinungen oder Appelle in Projekte einbinden. Außerdem wären Interviews oder Vorleseangebote denkbar. Hör Dir dazu gern die Stimmen unseres Podcast-Services einmal an und schau, ob wir zu Dir passen.

 

Content-Marketing über Grafik- und Video-Formate

Wir können Dir auch Erklärvideos, wie wir sie in diesem Content-Marketing Beispiel für selected.me erstellt haben, erzeugen.

2D-Videos oder allgemein Filmaufnahmen helfen oft sehr trockene oder komplexe Inhalte für eine breite Bevölkerungsgruppe zugänglich zu machen. Hier kannst Du Dir unsere Videos zu unterschiedlichen Themen anschauen.

Außerdem sind Filme ein dankbares Medium, da Du sie mehrfach einsetzen kannst, ohne sie direkt dupliziert zu verwenden. Denkbar wären Trailer oder Ausschnitte, die Du über TikTok und YouTube streust, versehen mit Verweisen auf komplette Darstellungen, die über Deine Site bezogen werden können.

Videos lassen sich auch wunderbar als Fortsetzungs-Projekte realisieren. Die Zuschauerbindung ist hier sehr hoch.

Inhaltlich kannst Du neben fachlichen Erklärungen, Produktanwendungen oder Fragen zu Einsatzgebieten bzw. technischen Details aufgreifen.

Im Gesundheitsbereich arbeitet zum Beispiel Liebscher&Bracht sehr überzeugend mit derartigen Kurzfilmen. Zusätzlich ist das Familienunternehmen multimedial ausgerichtet und bindet seine Follower über zahlreiche Blogbeiträge, PDF-Poster und inzwischen sogar eine App.

 

Grafiken statt bewegter Bilder

Grafiken können ähnlich gut funktionieren, wie kurze Filme, nur dass ihre Aufgabe noch gezielter darin besteht, Inhalte auf den Punkt zu bringen. Du kannst sie wunderbar zur Unterstützung von Checklisten und Spickern einsetzen.

Gerade Lernmittel- und Kursanbieter wie Kenhub arbeiten viel mit kostenlosen grafischen Zusatzangeboten, um Interessenten von ihrer Online-Lehrstrategie zu überzeugen. Auf derartigen Plattformen findest Du auch gute Content-Marketing-Beispiele für E-Mail-Werbung.

Beispiele Content Marketing

Warum solltest Du unterschiedliche Content-Marketing Maßnahmen nutzen?

Das Internet bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, potenzielle Kunden an den unterschiedlichsten Orten über mehrere Sinne anzusprechen. Das erhöht Deine Reichweite und Du bleibst im Gedächtnis.

Hört, sieht und liest jemand Deine Botschaft, ist das Gehirn nämlich deutlich eher in der Lage, diese in Erinnerung zu behalten. Kommt noch ein optimales Maß an stetiger Wiederholung hinzu, kommt niemand mehr an Dir vorbei.

Ergänzt Du nun noch Bild und Ton, bekommt Deine Site ein Gesicht. Tritt dieses Gesicht dort in Erscheinung, wo Deine Kunden auch nach Ihren Freunden suchen, entsteht Nähe und Vertrauen.

Du bekommst die Möglichkeit der Interaktion, noch bevor sich die Angesprochenen als Kunden betrachten. Die Bindung wirkt also nicht rein geschäftlich. Das macht sie für viele Menschen deutlich interessanter und wertvoller.

Mit etwas Glück benötigst Du darüber hinaus gar keine teuren Werbekampagnen mehr. Die Kunden finden zu Dir, weil sie Deine Informationen schätzen und von Deinen Produkten und Angeboten eine ähnliche Qualität erwarten. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe und sparst dazu noch eine Menge Geld.

 

Braucht es für so ein derart weitgefasstes Programm nicht jede Menge Spezialisten?

Die genannten Beispiele für Content-Marketing Maßnahmen setzen eine breit gefächerte Expertise voraus. Die gute Nachricht: Wir bieten Dir einen All-inklusive Service.

  • Zunächst entwerfen wir gemeinsam eine für Dich passende Strategie. Dazu analysieren wir Deinen Markt, Deine Zielgruppe, Deine Konkurrenten und Deine bestehenden Sitestrukturen.
  • Mit Rücksicht auf Dein Budget und Deine zeitlichen Ressourcen suchen wir gezielt Kanäle, auf denen Deine Zielgruppe präsent ist und entwerfen eine Content-Marketing-Strategie für jede einzelne Plattform. Was, kann wie, wann und in welchem Umfang herausgebracht werden?
  • Auch die inhaltliche Ausgestaltung kannst Du ganz uns überlassen. Wir recherchieren passende Inhalte, erstellen Texte, Grafiken, Audio- und Videomaterial und verbinden diese zu einem stimmigen Gesamtkonzept.
  • Da alles aus einer Hand kommt, schaffen wir Dir einen hohen Wiedererkennungswert. Außerdem vermeidest Du Missverständnisse und zeitliche Engpässe durch schlecht koordinierte Lieferzeiten. Bei uns greifen alle Bereiche reibungslos ineinander.
  • Weil das so ist, sind wir bestrebt, Content so zu produzieren, dass er für unterschiedliche Medien einsetzbar. Dadurch reduzieren sich die Produktionszeiten und natürlich auch die Kosten.

Haben Dich diese Content-Marketing-Beispiele überzeugt? Dann lass uns gern einmal gemeinsam schauen, wo in diesem Sektor der perfekte Ausgangspunkt für Dich liegt. Mit einem professionellen Content-Management kannst Du nur gewinnen.

Du läufst nicht Gefahr, Dich zwischen mehreren Projekten zu verzetteln. Wir übernehmen die Profilpflege und erarbeiten Automatisierungsprozesse ganz nach Deinen Wünschen. Du behältst den Kopf für Deine eigentliche unternehmerische Tätigkeit frei und kannst Dich derweil ganz auf uns verlassen.

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