Wenn Du an der Optimierung Deiner Website und vor allem Deiner Texte arbeitest, bist Du ganz sicher schon über die Begriffe Keywords, Keyword-Recherche und Keyword-Analyse gestolpert. Aber was genau ist damit gemeint? Ist das alles dasselbe oder gibt es Unterschiede zwischen der Recherche und der Analyse von Keywords? Das wollen wir hier kurz klären, aber vor allem wollen wir Dir zeigen, wie wichtig die Keyword-Analyse für den Erfolg Deines Unternehmens ist.
Was ist eine Keyword-Analyse?
Die Analyse von Keywords beinhaltet verschiedene Schritte und Ebenen. Neben der reinen Keyword-Recherche gehört zur Keywords-Analyse nicht nur die Identifikation von Keywords, sondern auch die Bewertung ihrer Bedeutung für Deine Website und Deinen Content dazu. Das Ziel einer Keywords-Analyse ist es, relevante Suchbegriffe, also Keywords, zu identifizieren, mit denen Menschen nach Dienstleistungen und Angeboten suchen, die Deinen ähnlich oder gleich sind.
Damit Du einordnen kannst, welche dieser Suchbegriffe für Deine Optimierungsstrategie, Deine Inhalte, Produkte, Deine Zielgruppe und Deine Werbeanzeigen relevant sind, erfolgt nach der reinen Recherche noch eine intensive Beschäftigung mit der Suchintention Deiner Zielgruppe und eine Strukturierung der Keywords nach Kriterien wie Content-Format, Content-Typ oder Content-Ansatz. Dazu später noch mehr.
Wofür brauchst Du die Analyse von Keywords?
Die Keyword-Analyse ist für die Optimierung Deiner Website, Deines Contents, Deines Social-Media-Auftrittes, Deines Google Firmeneintrags und auch für Deine Werbemaßnahmen wie SEA-Kampagnen wichtig. Sie ist die Grundlage jeder Strategie, in der Suchmaschinenoptimierung und im Content-Marketing. Mit der Keywords Analyse findest Du heraus, welche nach welchen Begriffen und in welchen Sinnzusammenhängen Deine Zielgruppe(n) nach Dienstleistungen, Produkten, Lösungen und Antworten suchen. Nur so kannst Du Deine Seiten genau auf die Wünsche und Bedürfnisse Deiner potenziellen Kundinnen und Kunden optimieren und sie die Chance steigern, in den Suchergebnissen weit oben angezeigt zu werden.
Was ist der Unterschied zur Keyword-Recherche?
In den ersten Schritten sind Keyword-Recherche und Keyword-Analyse gleich. Es geht darum, relevante Keywords, auf die Du Werbung und Inhalte Deiner Website, Blogbeiträge, Social-Media-Content etc. optimieren kannst, um so viele Menschen aus Deiner Zielgruppe wie möglich zu erreichen. Bei der Keyword-Recherche versuchst Du, meist mithilfe von Keyword-Tools und Möglichkeiten in und von Google direkt, möglichst viele Keywords zu einem Thema zu sammeln. Gängige Kennzahlen für die Identifizierung von wichtigen Keywords sind:
- das Suchvolumen (Wie oft wird ein Keyword pro Monat gesucht?)
- PPC, Pay-for-Click) oder CPC, Cost-per-Click (Wie viel kostet ein Klick auf eine Werbeanzeige mit diesem Keyword)
- Trend (Wie hat sich das monatliche Suchvolumen in den letzten 24 Monaten verändert?)
- Wettbewerb oder Competition (Wie stark umkämpft ist das Keyword?)
Jetzt könntest Du denken, dass Du schon fertig bist mit Deiner Keyword-Analyse. Aber wenn Du das schonmal, vielleicht auch mithilfe eines Tools gemacht hast, dann weißt Du, dass Du hier eine unendlich nur nach jeweiliger KPI (Key Performance Indicators, deutsch Schlüsselkennzahlen) sortierbare Auflistung aller möglichen mit dem Thema zusammenhängenden Keywords hast. Nun erst kommt der Schritt der wirklichen Analyse, der Bewertung und Strukturierung dieser Keyword-Sammlung, die qualitative Seite bei der Identifizierung relevanter Keywords.
Keyword-Recherche ist also nur ein Bestandteil der Keywords Analyse.
Wie macht man eine Keyword-Analyse?
Die Keyword-Analyse ist ein langwieriger und komplexer Prozess, der auch noch viele vorbereitende Schritte umfasst. Um den Rahmen dieses einführenden Beitrags nicht zu sprengen, werden wir Dir einen möglichen Ablauf einer Keywords-Analyse beispielhaft und recht kurz umreißen. Es geht uns an dieser Stelle (noch) nicht darum, Dir genau zu erklären, wie Du es machen sollst, sondern darum, dass Du die Komplexität und die Herausforderung einer umfassenden Keywords-Analyse verstehst.
Mach Dich mit dem Thema vertraut
Natürlich hast Du Deine Produkte und Deine Unternehmensziele immer fest im Visier. So sollte Dir das Thema, zu dem Du relevante Keywords und Keyword-Phrasen herausfinden willst, schon bekannt sein. Vor allem, wenn Deine Website oder Dein Onlineshop schon steht. Vielleicht steht nun die Content-Planung für den Unternehmensblog an. Nun musst Du herausfinden, welche wichtigen weiteren Begriffe, Fragen, Lösungen, Interpretationen, Ideen, Alternativen und verwandte Themen mit Deinem Hauptthema in Verbindung stehen.
Bestimme Deine Zielgruppe
Die zweite Grundlage für eine Keyword-Analyse als Grundlage für den Erfolg Deiner Maßnahmen ist, dass Du Deine Zielgruppe genau kennst. Ein wunderbares Hilfsmittel dafür ist die Erstellung einer Byers Persona. Das bedeutet, dass Du und Dein Team einen Prototyp, ein Abbild Deiner Wunschzielgruppe, erstellst. Einer Person ordnest Du alle wichtigen Merkmale wie Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Beruf, Bildung, Interessen, Kaufverhalten und vieles mehr zu.
Kenne Deine typische Customer Journey
Ein dritter wichtiger Punkt in der Vorbereitung ist es, dass Du zumindest eine typische Customer Journey kennst. Verkaufst Du E-Bikes an Deine Kunden und Kundinnen, könnten diese den Weg bis zum Kauf des Produktes über mehrere Stationen finden. Genau diese Stationen schaust Du Dir an (Auswertung Deiner Website-Daten) oder versuchst zumindest Dir diesen idealisiert vorzustellen.
Was hat das mit der Suche nach relevanten Keywords zu tun? Nun, Du wirst mit diesen Kenntnissen, viel genauer herausfinden können, mit welcher Suchintention Deine Besucher und Besucherinnen, also Deine potenziellen neuen Kunden und Kundinnen, zu Dir kommen.
Verstehe die Suchintention und gruppiere die Keywords
Jeder und jede Suchende hat eine bestimmte Erwartungshaltung, wenn er oder sie ein oder mehrerer Stichworte oder gar ganze Fragen in die Suchmaschinen wie Google eingibt. Diese Suchintention oder auch User Intent so genau wie möglich mit Keyword-Kombinationen abzufangen, ist die hohe Kunst der Suchmaschinenoptimierung. Die Grundlage für diese Kunst ist eben die Analyse der mit der Keyword-Recherche herausgefundenen Keywords auf ihre Relevanz hin und die Darstellung dieser in Content. Je nach Suchintention kannst Du den Keywords bestimmte Content-Typen oder Marketing-Maßnahmen zuordnen, um das maximale Potenzial auszuschöpfen.
Eine kleine Tabelle mit verschiedenen Keyword-Arten nach Suchintention, Beispiel-Keywords, Inhalt und möglicher Content-Art soll in aller Kürze versinnbildlichen, was damit gemeint ist:
Keyword-Art/Suchintention | Beispiel | Möglicher Inhalt | Mögliche Art des Contents |
Informational Keyword | Welche E-Bikes sind für Frauen geeignet? | Informationen | Ratgeberartikel, Blog, Anleitung |
Commercial Investigation Keyword | E-Bike kaufen | Vorstellung von Produkten | Shop-Kategorien, Produktseiten |
Navigational Keyword | E-Bikes von Cube | Spezielle Seite | Blogartikel, Landingpage, Produktseiten |
Brand Keyword | Cube | Informationen zur Marke | Startseite |
News Keyword | E-Bikes Neuerscheinungen | News | Blogartikel |
Local Keyword | E-Bike in Berlin | Adressen Leistungsübersichten | Kontaktseite, Leistungsseite, Google Firmenprofil |
Du siehst, anhand der Keywords und Keyword-Phrasen kannst Du die Suchintention der Nutzer herauslesen und Dein Angebot an Content entsprechend aufbauen. Es geht immer um E-Bikes, aber jede Suchanfrage führt die Suchenden auf ein ganz anderes Angebot, eine ganz andere Seite Deiner Internetpräsenz. So leitest Du die User genau dahin, wohin sie möchten. Nicht immer kannst Du ein Keyword immer genau einer Suchintention zuordnen. Es sind auch mehrere möglich. Gib dafür dann das Keyword einfach einmal selbst im Inkognito-Modus in Google ein. Schnell wirst Du anhand der Suchergebnisse sehen, bei welcher Suchintention die Suchmaschine das Keyword hauptsächlich einordnet.
Tools und Hilfe bei der Keywords Analyse
Schon allein die Beschäftigung damit, wie man die Grundlagen dafür setzt, um überhaupt relevante Keywords zu finden und zu analysieren, bedeutet einen großen Aufwand. Dabei haben wir Euch das genaue Vorgehen mithilfe von Google und Tools noch gar nicht erklärt. Das holen wir in einem separaten Beitrag nach. Wenn Du jetzt schon Fragen hast, oder denkst, dass dieses Thema viel zu viel Deiner kostbaren Zeit fressen wird, dann lass uns die Keywords Analyse für Dich übernehmen. Gemeinsam mit Dir finden wir die richtigen Keywords und bauen eine Content-Strategie für Deine Website oder Deinen Onlineshop auf. Als Experten für E-Commerce arbeiten wir mit Dir auf Augenhöhe und bringen Dich mit den richtigen Keywords an den richtigen Stellen zum Erfolg.