Suchmaschinenmarketing – So planst Du eine erfolgreiche SEM-Kampagne

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Wenn Du Dein Unternehmen, Deine Dienstleistungen und Produkte noch stärker bekannt machen willst, dann ist eine SEM-Kampagne das richtige Instrument. Sicher hast Du schon von befreundeten Unternehmern gehört, dass sie Anzeigen bei Google schalten. Genau darum geht es auch bei einer Suchmaschinenmarketing-Kampagne. Wir erklären Dir, wie Du eine SEM-Kampagne aufziehst.

    Was ist eine SEM-Kampagne?

    Die Abkürzung SEM steht für Suchmaschinenmarketing. Grundsätzlich ist dies der Oberbegriff für die beiden Bestandteile Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA). Häufig wird SEM aber nicht als Oberbegriff, sondern als Bezeichnung für die Maßnahmen des Advertisings, also der Schaltung von Werbung in den Suchmaschinen verwendet. Im Gegensatz zu sehr nachhaltig und langfristig angelegten SEO-Kampagnen sind SEM-Kampagnen in Form von bezahlten Anzeigen eine sofort wirksame und direkt sichtbare Form von Marketing. Die Resultate einer Kampagne kannst Du sofort sehen, da Du mit Deiner Kampagne gezielt auf die obersten Plätze in den Suchergebnislisten von Google, Bing und Co. bietest, sie also kaufst.

    Was bringen Dir SEM-Kampagnen?

    Wir wollen SEM an dieser Stelle auf die Suchmaschinenanzeigen beschränken. Dass SEO und SEA immer ineinandergreifen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein, setzen wir voraus.

    Die bezahlten Suchergebnisse werden prominent über den organischen, unbezahlten Suchergebnissen platziert. Da der Kampf um die erste Seite in den Suchergebnislisten vor allem bei Google sehr hart ist, kannst Du mit einer gut funktionierenden Anzeigen-Kampagne sehr viel Sichtbarkeit und Traffic auf Dein Unternehmen und Deine Website oder spezielle Landing-Pages lenken. Dafür werden gezielt Keywords ausgewählt, mit deren Hilfe Suchende genau angesprochen werden.

     

    Plattformen für SEM-Kampagnen

    Typische Plattformen für SEM-Kampagnen sind die Suchmaschinen. Relevant sind im deutschsprachigen Raum eigentlich nur Google und Bing. Fasst man den Begriff der SEM-Kampagne etwas weiter und beschränkt ihn nicht nur auf Google Ads und Bing Ads, können auch Amazon oder soziale Medien wie Facebook mit den Facebook Ads oder LinkedIn mit LinkedIn Ads Plattformen für SEM sein.

    Im Bild siehst Du gleich zwei mögliche Formate von Google Ads. Oben sind die Shopping-Anzeigen, die direkt auf Produktseiten verweisen. Untendrunter die normalen bezahlten Suchergebnisse in Textform mit der Kennzeichnung „Gesponsort“.

     

    Google Serps Sponsored und google shopping

     

    SEM-Kampagne: ohne Konzept keine Suchmaschinenwerbung

    Vielleicht hast Du auch schon ab und an ein Startguthaben von Google für die Schaltung von Anzeigen im Google-Netzwerk bekommen. Meist sind es 400 Euro, die da geboten werden. Und bestimmt hast Du auch schon einmal neugierig herumgeklickt. Es sieht ganz einfach aus, wenn man sich durch die Anleitung für eine einfache Textanzeige klickt. Doch, ehe Du Deine Experimente scharf schaltest, informiere Dich noch ein bisschen. Für eine erfolgreiche SEM-Kampagne brauchst Du nämlich einiges mehr als nur ein paar Anzeigentexte und Titel. Du brauchst vor allem ein gutes und durchdachtes Konzept. Auf dem Weg zu Deiner ersten Google Ads-Kampagne solltest Du daher

    • Dein konkretes Ziel,
    • Deine Zielgruppe mit ihren Suchintentionen,
    • Die konkreten Schlüsselworte,
    • Dein Budget und
    • Deine Wettbewerber

    immer im Blick haben.

     

    Zielformulierung

    Das Wichtigste ist, dass Du genau weißt, was Du mit Deinen Anzeigen erreichen möchtest. Definiere daher Dein Ziel oder Deine Ziele genau.

    Mögliche Ziele, die Du mit einer SEM-Kampagne erreichen kannst, sind:

    • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
    • Generierung von Traffic auf Deine Website
    • Leadgenerierung (zum Beispiel mehr Anrufe, mehr Käufe)
    • Steigerung des Umsatzes

     

    Zielgruppenanalyse und Keyword-Recherche

    Einer der wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche SEM-Kampagne ist die Verwendung der richtigen Schlüsselwörter und Suchbegriffe, der Keywords. Daher ist Dein nächster Punkt bei der Planung einer SEM-Kampagne die Keyword-Recherche. Vielleicht hast Du die im Rahmen Deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) schon gemacht. Aber für die Schaltung von Anzeigen ist es wichtig, dass Du Dich noch einmal genauer mit Deiner Zielgruppe auseinandersetzt. Fragen, die Du Dir beantworten musst, sind:

    • Welche Interessen haben die potenziellen Kunden?
    • Gibt es besondere Merkmale meiner Zielgruppe, wie Heimatland, Geschlecht, Alter usw.?
    • Wie spricht die Zielgruppe? (jugendlich, gebildet, locker, formal)
    • Wo befindet sich die Zielgruppe in der Customer Journey? (ganz neu, schon mal mit der Website interagiert, schon mal gekauft etc.)

    Überarbeite Dein Keyword-Set dahingehend. Die Keywords brauchst Du bei der Kampagnenerstellung, um

    1. Google zu zeigen, zu welchen Keywords welche Anzeige erscheinen soll,
    2.  zum Einbauen in die jeweiligen Anzeigentexte, damit die Nutzer sich angesprochen fühlen und auf Deine Anzeige klicken.

     

    Goolge Ads Kampagne Keyword-Themen

     

    Budgetplanung

    Lege ein konkretes Budget für Deine SEM-Kampagne als Marketingmaßnahme fest. Bedenke dabei, dass es nicht nur um den reinen Preis der Schaltung der Anzeigen, sondern auch um die Zeit und eventuelle Kosten für die Auswertung und Optimierung der Kampagne geht. Setze Dir ein realistisches Budget, mit dem Du Deine Ziele erreichen kannst.

     

    Google Ads Kampagne Budget

     

    Wettbewerbsanalyse

    Schaue Dir vor der Erstellung der Anzeigen genau an, was Deine Mitbewerber machen. Welche Produkte bewerben sie? Welche Keywords verwenden sie? Wie sehen die Anzeigen und Anzeigentexte der Wettbewerber aus? Ziehe aus der Betrachtung der Mitbewerber wertvolle Schlüsse für Deine eigenen Kampagnen.

    Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wo Du anfangen sollst und wie Du Deine Erkenntnisse in Deine Werbeanzeigen einbringst, nimm ruhig Kontakt zu uns auf. Wir helfen Dir gern bei allen Fragen rund um die SEM-Kampagnen und begleiten Deine Schritte in der Welt des Suchmaschinenmarketings.

    SEM-Kampagne

    Einrichtung der SEM Kampagne am Beispiel Google – das musst Du beachten

    Wir können an dieser Stelle nicht Schritt für Schritt in allen Details die Erstellung einer Google Ads-Kampagne durchgehen. Das holen wir gern in einem späteren Blogbeitrag, oder am liebsten in einem persönlichen Gespräch mit Dir nach. Jede Kampagne ist äußerst individuell, sodass wir nur auf die wichtigsten Punkte beim Erstellen einer SEM-Kampagne am Beispiel von Google eingehen.

     

    Ziel und Art der SEM-Kampagne

    Jede SEM-Kampagne in Google Ads besteht aus mindestens einer Anzeigengruppe mit mindestens einer Anzeige. Du kannst also mehrere Anzeigengruppen und auch in diesen wiederum mehrere Anzeigen laufen lassen. Gewöhnlich erstellt man mehrere Anzeigen oder Anzeigengruppen, misst deren Erfolg und schaltet die weniger erfolgreichen nach und nach ab. Wie genau die Optimierung einer SEM-Kampagne gemacht wird, erklären wir in einem anderen Beitrag.

    Zunächst wählst Du also das Ziel Deiner Kampagne aus.

    Google Ads Kampagne Werbeziel

    Nun geht es im nächsten Schritt um die Auswahl des Kampagne-Typs. Du kannst zwischen

    • Suche (Textanzeigen, die in Google angezeigt werden),
    • Display (Bilderwerbung, die auf anderen Websites angezeigt werden),
    • Shopping (Produktanzeigen in Google)

    und

    • Video (Videos als Werbemittel),
    • Smart (automatisierte Werbung im Internet und Google),
    • Discovery (Werbung auf allen Google-Plattformen, Bsp. YouTube),
    • App (Anzeigen in Apps),
    • Local (Standortwerbung auf verschiedenen Kanälen)

    wählen.

     

    Anzeigentexte, die die Zielgruppe treffen 

    Das Schreiben von guten Anzeigentexte ist eine hochkomplexe Welt für sich, die wir gern noch an anderer Stelle genauer für Dich unter die Lupe nehmen. Du musst es vor allem schaffen, Deine Zielgruppe mit den richtigen Keywords, aber auch mit der richtigen Sprache zu einem Klick zu bewegen. Dafür musst Du Emotionen, Lösungen für Probleme, Antworten auf Fragen oder genau das richtige Produkt bieten. Deutliche Call-to-Actions, Herausstellung des Alleinstellungsmerkmals (USP) und nutzerorienteierte Formulierungen stehen an oberster Stelle.

     

    Anzeigenerweiterungen für mehr Relevanz

    Neben dem reinen Text kannst Du mit Anzeigenerweiterungen Deinen Werbeanzeigen zu noch mehr Relevanz verhelfen. Google hat da mehrere Möglichkeiten, je nach Werbeziel, für Dich. Du kannst beispielsweise bei dem Ziel Leadgewinnung mit einer Anzeigenerweiterung dafür sorgen, dass die Suchenden schon in den Suchergebnissen Kontaktdaten an Dich senden können. Sie müssen also nicht einmal auf Deine Website oder Landingpage gelangen.

     

    Conversion-Optimierung während der Laufzeit

    Läuft Deine Kampagne, kannst Du über Google Ads genau betrachten, wie gut die Anzeigen bei den Suchenden und Deinen potenziellen Kunden ankommen. Du kannst Texte und Bilder jederzeit bearbeiten, schlecht konvertierende Anzeigen oder Anzeigengruppen abschalten und vieles mehr. Das begleitende Monitoring und die permanente Optimierung sind wichtig, damit Dein Geld nicht unnötig verbrannt wird.

     

    Nach der SEM-Kampagne ist vor der Kampagne – Auswertung und Learnings

    Eine SEM-Kampagne ist wie ein Haus, welches aus vielen kleinen Bausteinen und Bestandteilen gebaut wird. Jedes Bauteil hat seine Bedeutung und wirkt auf den Erfolg der Kampagne. Schon während der Laufzeit kannst Du die Performance Deiner Werbeanzeigen beeinflussen. Nimm Dir aber auch danach die Zeit, um den Erfolg Deiner beendeten Kampagne zu messen und zu bewerten. Mit jeder Kampagne lernst Du mehr über die Welt des Suchmaschinenmarketings und kannst die Folgenden optimieren.

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