Welche Keywords werden von Deinen Kunden gesucht?

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Welche Keywords gesucht werden, hängt stark von Deiner Zielgruppe ab. Natürlich existieren ein paar allgemeine Richtlinien, die die Beschaffenheit eines guten Keywords erklären. Eine Erfolgsgarantie ist hierfür jedoch nicht gegeben.

Keywords machen neugierig und laden zum Verweilen ein

Es gehören immer ein wenig Menschenkenntnis und eine Extraportion Intuition dazu, ein Keyword so zu wählen, dass der Kunde Dich nicht nur findet, sondern bestenfalls auch noch konvertiert.

    Conversion bedeutet, dass Dein Leser seine Suchintention durch Dein Angebot befriedigt sieht und durch eine Kaufentscheidung zu Deinem Kunden wird.

    Um diesen Kunden zu halten, arbeitest Du im weiteren Verlauf mit weiteren entsprechend konfigurierten Inhalten. Ganz einfach, weil sich seine Suchanfragen verändern werden. Statt Fragen zu stellen, könnte er zum Beispiel direkt zum Kaufgesuche übergehen.

    Welche Keywords werden von Deiner Zielgruppe gesucht?

    Und damit sind wir schon mittendrin in der Keyword-Philosophie. Ein gutes Keyword gibt nicht nur einen groben Hinweis auf Dein Angebot („Veterinärmediziner“), sondern bedient ein spezielles Anliegen („Veterinärmediziner Exoten“).

    Zusätzlich kann es sich an Deine Zielgruppe und ihre Sprachgewohnheiten anpassen („Tierarzt seltene Tiere Greifswald“).

    Du siehst, eine spontane Idee, wird mitunter erst durch ein wenig Nachjustieren tragfähig. Das ist etwas, das wir als SEO Experten sehr gut können. Wir

    • nehmen uns die Zeit, Dein Angebot genau zu analysieren,
    • finden aussagekräftige Keywords und gleichen sie mit Deiner Zielgruppe ab,
    • beachten, wie Deine Zielgruppe denkt und spricht – dieses Wissen setzen wir direkt um,
    • prüfen, ob die so gefundenen Keywords ihren Zweck erfüllen und erstellen Prognosen dazu,
    • beraten Dich zum Suchvolumen, erwartetem Traffic, Stärke der Konkurrenz und vielen weiteren Keyword-Eigenschaften,
    • helfen Dir, das Vorgehen der Konkurrenz zu überblicken und für Dich die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen,
    • sorgen dafür, dass spezielle Keywords positiv überraschen, statt zu frustrieren,
    • helfen Dir, Prioritäten zu setzen: Eignen sich eher beliebte, aber hart umkämpfte Keywords für Deine Site oder erzeugst Du mehr Traffic mit einem effektiven Nischen-Keyword?

    Du siehst, es liegt alle Konzentration auf dem Online-Verhalten potenzieller Kunden. Unsere Aufgabe wird es sein, gemeinsam herausfinden, wo deren Interessen liegen und wie diese zu Deinem Angebot führen.

    Wenn Deine Leads in der Suchanfrage einen regionalen Dialekt oder typische umgangssprachliche Ausdrücke einsetzen, müssen wir dafür genauso offen sein, wie für Fachkunden, die fehlerfreie Fachbezeichnungen erwarten.

     

     

    Viele Faktoren bestimmen, welche Keywords gesucht werden

    Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass Deine User zunächst aus einer aktuellen Problemstellung heraus nach bestimmten Themen suchen. Die Lage ist mehr oder weniger ernst. Es soll schnell gehen.

    Gerade gestresste Menschen werden nicht sofort die richtigen Worte finden, weshalb es sich lohnt direkt mit Fragen, Phrasen und semantisch Deinem Thema nahestehenden Begriffen zu arbeiten.

    Welche Keywords gesucht werden, hängt auch von dem jeweiligen Eingabegerät ab. Möchtest Du für Smartphones oder Desktopanwendungen optimieren? Wie präzise sich Suchanfragen über das Smartphone gestalten, weißt Du wahrscheinlich selbst.

     

    Muss ich für ein wirksames SEO-Marketing wissen, welche Keywords gesucht werden?

    Damit Dein SEO-Marketing erfolgreich verlaufen kann, solltest Du tatsächlich ganz genau wissen, welche Keywords gesucht werden. Außerdem musst Du mit Deinen Keyword-Ideen geschickt arbeiten können.

     

    Google merkt, wenn Du schummelst

    Google zählt längst nicht mehr nur Wörter, um abschätzen zu können, welche Sites für die Suchanfrage die höchste Priorität haben. Die Suchmaschine arbeitet inzwischen mit Inhaltserfassung.

    Sie weiß also, ob Du schlicht zusammenhanglose Wortketten versteckst, um Kunden anzulocken oder tatsächlich brauchbare Informationen anbietest. Von daher solltest Du so genau wie möglich wissen, welche Themen Deine Zielgruppe googelt und wie Du diese mit Deinem Angebot vernetzt.

    Dabei gilt es, eindeutig zu bleiben. Jede Unterseite bekommt ein neues Thema und ein neues Hauptkeyword, das eindeutig auf dieses Thema zurückzuführen ist. Mischst Du thematisch mehrere Hauptkeywords, ist nicht klar, für welches Keyword gerankt werden soll.

    Hast Du viele Unterseiten, wird damit aus der Keyword-Suche der Content-Anpassung und der etwaigen Übersetzung ein äußerst aufwendiger Prozess.

    welche Keywords werden gesucht

    Reicht es nicht, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe selbst abzuschätzen?

    Wenn Du meinst, leicht abschätzen zu können, welche Keywords gesucht werden, kannst Du das natürlich tun und anschließend Deine Ideen auf einem SEO-Tool prüfen.

    Vergiss jedoch nicht, dass es damit nicht getan ist. Semantische Suchalgorithmen erfordern gut recherchierte und aussagekräftige Inhalte.

    • Bist Du in der Lage zu erfassen, mit welchen Keywords Deine eigenen Intentionen am besten erfasst werden?
    • Kannst Du Deine Intention benennen?

    Mach Dir in diesem Zusammenhang Gedanken darüber, ob Du eine informelle, navigationale oder transaktionelle Suche abfangen möchtest und welche Inhalte Du dafür benötigst.

     

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    Bild: Ähnliche Suchanfragen über Google zu „Auto Strom“ Bildquelle: intern

     

    Welche Suchanfragen hast Du zu erwarten?

    • Navigationale Suche:  Suche nach einer dem Leser bereits bekannten Themenseite (Firmenname plus Dienstleistung). Beispiel: „Telekom Festnetzanschluss“
    • Informelle Suche: Der Leser sucht Informationen, um einem Problem begegnen zu können. Beispiel: „Ratten Keller“
    • Transaktionale Suche. Der Leser hat von Anfang eine Kauf-/Vertragsabsicht. Beispiel: „Auto Leasing“

    Egal, für welche dieser Suchanfragen Du die jeweilige Seite optimierst, bleib zumindest in der Wahl des Fokus-Keywords explizit. Behalt im Hinterkopf, dass der User für seine Suchanfrage im Durchschnitt 2-3 Worte eingibt.

    Oft sind es kurze Fragen („Welche Pads für Senseo?“) und manchmal ist es ratsam, durch sekundär genutzte Keywords auch Fehler abzufangen. („Welche Kapseln Senseo?“) Ideen für Fragen bietet Dir zum Beispiel das Online-Tool answerthepublic.com und auch Google listet Dir bei einer gestellten Suchanfrage unterhalb der Ergebnisse verwandte Fragen auf.

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    Bild: Beispiel Answerthepublic für welche Keywords/Themen werden für „Auto Strom“ gesucht

    Bildquelle: Answerthepublic.org

    Kurz und knapp: Was kannst Du tun, um herauszufinden, welche Keywords gesucht werden?

    • Erkenne und analysiere die Bedürfnisse und Vorgehensweisen Deiner Kunden
    • Informiere Dich über das mögliche Suchvolumen einzelner Begriffe
    • Schau ruhig einmal im Inkognito-Modus, was Dir zu Deinem Thema angezeigt wird. Die Ergebnisse auf den ersten Rangen verraten viel über die Interessenten für das jeweilige Fachgebiet.

    Hast Du Dich für mögliche Begriffe entschieden, musst Du Prioritäten setzen.

    • Wo liegt Dein thematischer Fokus?
    • Mit welchen Schwerpunkten kannst Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzen? An welcher Stelle willst Du Nischen bedienen?

    Wir als Marketing-Agentur beschäftigen uns sehr häufig mit diesen Dingen. Wir haben den Zeitgeist im Blick und verfolgen tagtäglich die Entwicklungen des Onlinemarketings. Natürlich gehen auch Aktualisierungen der Suchmaschinenalgorithmen nicht an uns vorbei. Mit diesen Fachkenntnissen können wir Dich optimal unterstützen.

    So erhältst Du nicht nur hochwertigen Content, Du lernst außerdem die Vorzüge Deines Angebotes von außen zu betrachten – so wie es eben auch Deine Zielgruppe tut. So entdeckst Du unter Umständen einen erweiterten Kundenkreis.

     

    Wie werden Keywords eingeteilt?

    Auf Grundlage der genannten Gesichtspunkte entstehen verschiedene Typen von Keywords. Diese Begriffe zu kennen, kann Dir im Umgang mit entsprechenden Online-Tools und Marketing-Unternehmen zu einem erleichterten Verständnis verhelfen.

    Keyword-Arten

     

    Short-tail Keywords ein bis zwei häufig gesuchte Worte; oft Fokus-Keyword
    Long-tail Keywords komplexe Phrasen – wenig gesucht, aber auch weniger Konkurrenz
    Brand Keywords enthalten einen Markennamen und oft ein spezielles Produkt
    Informationsorientierte Keywords Keywords, die dem User die Lösung für ein Problem liefern, z.B. in Form eines Ratgebers
    Navigationsorientierte Keywords Suche nach bekannten Seiten, deren Inhalt bewusst aufgesucht wird
    Regionalorientierte Keywords beinhalten Städtenamen, bekannte Ziele, Ortsbeschreibungen oder dergleichen
    Kommerzielle Keywords beinhalten Kaufwunsch
    Transaktionsgetriebene Keywords sind auf Transaktion (Verkauf, Vertragsabschluss) ausgerichtet

     

    Keywords finden – Keywords nutzen

    Du bist Dir nun zwar sicher, welche Keywords potenziell gesucht werden, hast aber so gar keine Idee, wie Du dieses Wissen kreativ auf Dein eigenes Angebot anwenden sollst? Kein Problem, wir stehen Dir bei Deinem Projekt gern von Anfang an zur Seite.

    Entscheidest Du Dich für die SEO Optimierung Deiner Site über unsere Agentur, übernehmen wir die komplette Keyword-Suche. Wenn Du magst, kannst Du uns selbstverständlich auch selbst gefundenen Keywords zur Verfügung stellen. Unsere Experten beraten Dich gern dazu, ob und wie wir die Keyword sinnvoll eintragen können.

     

    Willst Du deinen Traffic
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    Gerne kannst Du mit uns in Kontakt treten und gemeinsam mit Dir erstellen wir eine kostenlose IST-Analyse von Deiner Webseite.

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