Damit Deine Site für die Suchmaschinen als relevant gilt, ist es wichtig, dass Du Deine Keywords gezielt platzierst. Es kommt nicht unbedingt auf eine enorm gehäufte Verwendung eines speziellen Wortes oder einer Phrase an. Wo Keywords eingetragen werden können, verraten wir Dir im folgenden Beitrag.
Woran macht ein Spezialist fest, wie und wo Keywords eingetragen werden?
SEO Spezialisten müssen ständig up-to-Date sein, denn die Suchmaschinenalgorithmen passen sich den wechselnden Interessen der Online-Community stets an. Zudem möchte Google seine Spitzenposition in Deutschland natürlich dauerhaft behalten. Dazu ist der Suchmaschinenanbieter bestrebt, seinen Usern triftige Informationen zu bieten.
Was einem guten Ranking im Weg stehen kann
Kein Kundenfang, kein offensichtliches Lockangebot – derartiges wird rigoros ausgeschlossen. Inhaltslose Sites werden erkannt und schlecht bewertet. Der User wird sie erst in den hinteren Sucherergebnissen finden, also überhaupt nicht.
Auch zu viele oder uneindeutige Keywords sind verdächtig. Ebenso mag es Google nicht, wenn Du auf Deiner Site pausenlos zwischen den Themen springst. Google weiß nämlich, dass dies auch den Leser überfordert.
Wie wir es besser machen
Gesucht werden eindeutige, kurze und übersichtliche Informationen.
- 👉 Wir sorgen dafür, dass der User schon in der Meta-Discription eine treffende Inhaltszusammenfassung erhält. Natürlich kommt hier bereits Dein Fokus-Keyword zum Einsatz.
- 👉 Wir verwenden Keywords in Deinen Titeln, sodass der Leser wirklich findet, was die Überschrift suggeriert.
- 👉 Wir nutzen Deine Keywords in angemessener Menge und verteilen sie auf strukturierende Überschriften.
- 👉 Wir berücksichtigen, ob Du Werbeanwendungen nutzt, die mit Deinen Keywords arbeiten
- 👉 Wir wissen, wo Vorgaben durch Anwendungen wie z.B. WordPress gemacht werden und wie wir sie zu Deinen Gunsten ändern
- 👉 Wir haben ein gutes Gefühl dafür, wo im Haupttext Keywords eingetragen werden können
- 👉 Wir haben es durch die geschickte Nutzung von Phrasen und Synonymen nicht nötig, einen Keywordanteil von 2-5 % zu überschreiten
- 👉 Wir wissen nicht nur, wie wir Deinen Content durch Bilder und Grafiken aufbereiten, wir wissen auch, wie wir Bildbeschreibungen und Alt-Tags gekonnt in die SEO Optimierung einbinden
Damit wir in diesen Zusammenhängen immer auf dem neusten Stand sind, bilden sich unsere SEO Spezialisten regelmäßig fort. Du kannst also davon ausgehen, eine Site zu bekommen, die nach aktuellen Maßstäben und genau auf Deinen Kundenkreis optimiert ist. Es gibt keine Pauschallösung. Was zählt, ist Dein Weg und die Frage, wie wir diesen unterstützen können.
Deine bisherige Umsetzung selbst checken
Du kannst mit unserem kostenlosen SEO-Check die Besetzung wesentlicher SEO Kriterien prüfen. Das Tool arbeitet mit jeder beliebigen URL. Im Beispiel siehst Du einen Teil der Ergebnisse für zeit.de.
https://analyse.biz-digital-marketing.de/result-check/zeit-de-2023-02-22-11-32-55.html
Warum es nicht genügt, anhand eines Online-Ratgebers Keywords zu platzieren
Jetzt denkst Du folgerichtig: „Ok, informieren kann ich mich auch. Es wird irgendwo eine Tabelle geben, die mir alle möglichen Positionen nennt und erklärt, wie und wo Keywords eingetragen werden. Es ist nur Ausfüllen und kann so schlimm nicht sein.“
Deine Keywords und Keywordphrasen müssen in ihrer Verwendung jedoch gut an Sprache und Gewohnheiten der Kunden angepasst sein. Hast Du eine Idee, welche Floskeln Jugendliche derzeit nutzen oder was für die Generation Deiner Eltern als ansprechend gilt? Vermutlich nur vage.
Suchanfragen entstehen jedoch aus dem Alltag heraus. Die Keywords müssen sich also
- 👉 Dialekten, Fachausdrücken und Rechtschreibfehlern anpassen können
- 👉 trotzdem flüssig im Text verschwinden, ohne herauszustechen
- 👉 auch im Kontext von Beschreibungen und Werbeprodukten eindeutig und zweckmäßig eingesetzt werden
Es genügt nicht, eine Botschaft für die Suchmaschine an der richtigen Stelle zu setzen. Google entscheidet nur wohlwollend, wenn Deine Keyword-Platzierungen und der dazugehörige Kontext für sie und für durchschnittliche Menschen sinntragend sind.
Hier versagt der pauschale Ratgeber, denn der ist natürlich ziemlich allgemein gehalten und weiß nicht, ob Deine Leser zunächst ihren Fokus auf die anatomischen Abbildungen (Nährwerttabellen, Funktionsskizzen, Filme…) Deiner Site legen werden. Also verrät er Dir auch nicht, wie Du Deine Keywords nutzt, um die Blicke Deiner Kunden auf diese wesentlichen Informationsträger zu lenken.
Was muss ich also wissen, wenn es darum geht, wo Keywords eingetragen werden?
Die folgende Tabelle dient hauptsächlich als erste Übersicht.
Wichtig! Während Du Deine Keywords organisiert, ist es nie ratsam, sich nur darauf zu konzentrieren, wo Keywords eingetragen werden. Hinterfrage immer auch das Wie und vor allem das Warum.
- 👉 Wenn Du irgendwo zu Gunsten der Leserlichkeit oder der Informationsvermittlung eine Regel brechen musst, lass Dich nicht aufhalten. Content-Managing ist nicht derart steif zu betrachten.
- 👉 Pass Dich flexibel Deinen Usern an.
- 👉 Google sieht über Hilfswörter hinweg und kommt auch mit flexiblen Endungen.
- 👉 Sorg unbedingt dafür, dass Art und Form von Keyword und Content zusammenpassen.
Dazu ist es ratsam, Mehrdeutigkeiten im Hinterkopf zu haben, die den Nutzer verwirren könnten. Ein Bild mit dem Titel „Eiszeit“ sollte in einem Norwegenblog logisch tatsächlich auf Schneelandschaften verweisen. Landet der Leser bei Eis am Stiel, ist er vielleicht verärgert.
Wo werden Keywords eingetragen? | |
Sitetitel und Metabeschreibung | Beides wird in der Übersicht der Suchergebnisse von Google angezeigt. Gibst Du keine Daten vor, werden sie automatisch generiert. Das Ergebnis ist nicht immer hilfreich. Der Titel ist nach wie vor wichtig für Crawler, die Metabeschreibung weniger. Diese dient jedoch dem Entscheidungsprozess der User. Die Daten können dem HTML Dokument Deiner Unterseiten im Head-Bereich mitgegeben werden. Dort erscheinen auch wesentliche Informationen zu Autor und Aktualität. |
URL |
kurz und aussagekräftig, Fokus-Keyword verwenden (plus ein bis zwei weitere Suchbegriffe), 3-5 Wörter, max. 60 Zeichen Achtung: Anwendungen wie WordPress setzen URL automatisch; unbedingt anpassen |
Backlinks | Bedeutet andere Inhalte über deren Keyword intern zu verlinken (exakt); zeigt Struktur und Relevanz |
H1 Überschrift | Fokus-Keyword oder Variation |
Zwischenüberschriften | Fokus-Keyword nicht in allen, aber in möglichst vielen H2 Überschriften; es kommt auf gute Gliederung und Übersichtlichkeit an |
Bilder/Grafiken | Fokus-Keyword im Alt-Tag und den Beschreibungen |
Fließtext | Keyword, Variationen und Synonyme |
Teaser/Einleitung | Keyphrase so früh wie möglich setzen; wird sehr aufmerksam gelesen und entsprechend gewertet |
Hervorhebung | Fette und anderweitig markierte Wörter gelten als wichtig |
Tabelle: Übersicht, wo Keywords eingetragen werden können
Darüber hinaus verwendest Du Deine Keywords in Social-Media-Posts und Werbematerialien/-anzeigen. Wo sie dort zum Einsatz kommen, kann sich geringfügig unterscheiden. Die Essenz bleibt immer die gleiche.
Keywords nicht nur blind eintragen
Wird der Text länger, kommt es umso mehr auf eine übersichtliche Strukturierung und die geschickte Verteilung der Keywords im Maincontent an. SEO Autoren verstehen es, zwischen semantischen Inhalten und dem gezielten Einsatz exakter Keywords zu variieren. Damit bleibt der Text flüssig und der Leser darf sich neben der Informationsaufnahme unterhalten fühlen. Es ist also tatsächlich hilfreich, für komplexe Projekte einen Fachmann zurate zu ziehen.