Worin unterscheiden sich Content Marketing und Corporate Publishing?

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Selbstverständlich liegt die Trennung zwischen Content Marketing und Corporate Publishing in der Realität nicht so klar auf der Hand und die Strategien beider Maßnahmen gehen fließend ineinander über. Daraus ergibt es sich, dass inzwischen beide Begriffe quasi synonym verwendet werden.


Corporate Publishing

Wenn man so will, hat sich das Content Marketing aus dem Corporate Publishing heraus entwickelt. Unter Corporate Publishing versteht man die Informationspublikationen einzelner Unternehmen. Es geht um journalistische oder unternehmensorientierte Inhalte. Verbreitet werden diese über Firmenmagazine, Ratgeberliteratur oder ähnliche Schriftstücke. Sozusagen im Selbstverlag.

Adressaten sind exklusiv Kunden und Geschäftspartner, sowie aktive Interessenten. Inhaltlich variieren die Themen zwischen Fakten und Lifestylethemen, die sich aus geschäftsrelevanten Inhalten ableiten. Außerdem werden unternehmensinterne Kommunikationsmittel wie Mitarbeitermagazine, Mitarbeiter Apps und Berichte bzw. Bilanzen zum Corporate Publishing gezählt.

Ziele im Corporate Publishing:

  • Bekanntheit stärken
  • Corporate Identity festigen
  • Markensicherheit
  • B2B Strategien unterstützen
  • Mitarbeiterbindung
  • Kunden halten
  • Außendarstellung der eigenen Wirtschaftlichkeit

Thematischer Fokus: das Unternehmen, die Unternehmenskultur; publiziert wird über Digital- und Printmedien

 

 

Content Marketing

Content Marketing geht noch einen Schritt weiter. Diese Strategien setzen bereits bei Menschen an, die sich nicht im Entferntesten im Klaren darüber sind, dass sie Deine Kunden werden könnten. Menschen, die sich zu Themen informieren wollen, die ihnen in ihrem unmittelbaren Alltag begegnen. Diesem Informationswunsch kommen Deine Content Marketing Inhalte zunächst entgegen.

Darüber hinaus sorgen Deine Inhalte dafür, dass Dein Unternehmen als fachlich versiert wahrgenommen wird. Möglich wird dieses Vorgehen durch die permanente Verfügbarkeit digitaler Netzwerke und Zugriffspunkte. Du wirst also auf dem fraglichen Fachgebiet zu dem Ansprechpartner, den der User gesucht hat. Damit fällst Du auf und so lenkst Du schließlich die Aufmerksamkeit auf Deine Dienstleistungen. Dann erst folgen Maßnahmen des klassischen Corporate Publishings.

Ziele im Content Marketing:

Thematischer Fokus: Branche, Produkt und /oder Dienstleistung; Veröffentlichung erfolgt fast ausschließlich digital

Content Marketing Corporate Publishing

Was bringen Dir professionelles Content Marketing bzw. Corporate Publishing?

Es geht letztendlich darum, die zahlreichen Kanäle, die die modernen Medien bereitstellen, gekonnt für die eigenen Marketing Strategien einzusetzen. Dabei sollen sowohl Dein Unternehmen nach innen und nach außen, als auch Dein Angebot an sich publik gemacht werden.

 

Was so leicht aussieht, scheitert häufig bereits an der Einstiegsfrage: Wo fangen wir an?

Ist Dir sofort klar, welches die richtigen Kanäle für Dein Unternehmen sind? Welche Medien sprechen Deine Zielgruppe an? Musst Du für all diese Informationswege separate Inhalte produzieren? Die Aufgabe wächst innerhalb von zwei Sekunden zu einem schier unüberwindlichen Hindernis. Hier kann Dir professionelles Content Marketing bzw. Corporate Publishing helfen.

  • Wir haben den Überblick und wählen gezielt optimale Publikationswege für Deine Leads.
  • Wir wissen, wie wir Deine Publikationen so anlegen, dass Deine Inhalte nicht für jeden Kanal neu erstellt werden müssen.
  • Wir können multimedial angelegte Inhalte erstellen.
  • Wir selektieren Informationen und verarbeiten sie zu gut bekömmlichen Content Häppchen – fachlich korrekt und anschaulich.
  • Wir sorgen dafür, dass diese Inhalte im Netz auch von denen gefunden werden, die noch nicht gezielt nach Dir suchen.
  • Wir kümmern uns außerdem darum, dass Deine Branding-Strategien aufgehen.

Durch gezielte Maßnahmen des Content Marketings und des Corporate Publishings können nicht nur Kunden generiert und gehalten werden, Du sorgst auch für die angemessene Außendarstellung Deines Unternehmens. Dazu gehören eine starke Marke und ein überzeugtes Team. Vergiss nicht: Gut eingebundene Mitarbeiter sind die besten Werbeträger.

 

Wie nutzt Du Corporate Marketing und Corporate Publishing zur Ausbildung einer gut wahrgenommen Corporate Identity?

Soll Dein Unternehmen als kompetent wahrgenommen werden, muss es in all seinen Belangen stimmig auftreten. Die publizierte Firmenphilosophie muss mit nachvollziehbaren Handlungen und praktische Geschäftsstrategien übereinstimmen. Sie spiegelt sich im Firmenalltag und dem Kundenkontakt wider. Erfolge und Fachkenntnisse sollten belegbar sein und transparent dargestellt werden können.

Der Kunde bleibt in diesem System kein Außenstehender. Er ist Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Weiterentwicklungen und darf dies auch spüren. Seine Meinung wird wahrgenommen und seine Anregungen werden aufgegriffen.

Gleiches gilt für die Mitarbeiter Deines Unternehmens. Alle Arbeitsschritte greifen sauber ineinander. Jeder wird gesehen und ist gern Teil des Prozesses. Das sehen auch Partnerunternehmen mit ähnlicher Ausrichtung. Selbst Zulieferer und Vor-/Nachproduzenten sind entsprechend der Firmenideologie ausgewählt.

 

Wie erreichst Du diese Ideale?

Große Ziele. Natürlich ist dieses Idealbild nicht immer haltbar. Doch wo es Dir gelingt, diesen Standard zu erreichen, kannst Du es durchaus auch zeigen.

Mach Deine Stärken für alle offensichtlich, die mit Deinen Unternehmen in Berührung kommen. Lass sie sich als Teilhaber Deines Erfolges fühlen: Partner, Mitarbeiter, Kunden. Corporate Publishing.

Teile Deine Kompetenzen mit Außenstehenden und überzeuge sie von Deinen hohen Ansprüchen. Motiviere sie, dazugehören zu wollen und Dir in Deinem Vorhaben zu folgen. Finde heraus, wie Du den Bedürfnissen zukünftiger Leads begegnen kannst. Content Marketing.

Funktioniert beides, gewinnst Du eine zielführende Corporate Identity.

 

Wie könnte Dein professionelles Content Marketing bzw. Corporate Publishing aussehen?

In kleinen Unternehmen ist für die Erstellung guten Contents die verbale Trennung zwischen Content Marketing und Corporate Publishing nicht zwingend erforderlich. In diesem Kontext dominiert die Zielgruppenaufschlüsslung.

In großen Firmen mit unterschiedlichen Marketingabteilungen kann es jedoch durchaus Sinn machen, klar zu definieren, wo die Grenzen der Verantwortlichkeit für das Content Marketing und das Corporate Publishing liegen.

Für beide Bereich ist die Unterstützung durch externe Agenturen üblich.

  • Du kannst Dich an uns wenden, wenn es um die Strategiebildung geht und auch im Rahmen der Content-Erstellung.
  • Sobald Deine Zielstellung klar definiert ist, legen wir uns auf die entsprechenden Medien und Publikationskanäle.
  • Erstellt wird nur Content, der zu Dir passt, sodass Du eine optimale Außendarstellung.
  • Das Maß der Fachlichkeit einer Veröffentlichung richtet sich stets nach dem erwarteten Wissensstand der Zielgruppe.
  • Alle Inhalte können audiovisuell unterstützt werden. So bringst Du fachlich komplexe Themen unter die Leute, ohne langweilig zu wirken.
  • Die Umsetzung erfolgt flexibel.

 

Denkbar sind unter anderem folgende Publikationswege:

  • digital aufbereitete Berichte
  • interne und externe Blogs, Newsletter
  • Firmenporträts (digital/Print)
  • Whitepapers, e-Books, Übersichten
  • Owned Media
  • Fachmedien
  • Corporate-Books
  • Unternehmens Apps
  • Soziale-Netzwerke
  • Portale, Magazine
  • bezahlte Werbung

 

Wir bringen Dich mit Content Marketing und Corporate Publishing nach vorn

Ob Du eher Strategien aus dem Content Marketing, dem Corporate Publishing oder gemischte Lösungen benötigst, lässt sich pauschal schwer einschätzen. Wenn Du uns als Marketing Agentur zurate ziehst, können wir jedoch gezielt Deinen persönlichen Bedarf ermitteln.

Wir helfen Dir gern, Dich zu Deiner Konkurrenz in Beziehung zu setzen und holen das Beste aus Deinem Unternehmen heraus.

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