Warum ist eine gute Podcast-Konzeption wichtig? Was bringt Dir das für Deinen Podcast? Nun, ein erfolgreicher Podcast ist nicht einfach nur eine Tonspur mit einem bisschen Musik und etwas Gesprochenem seitens des Podcast-Sprechers, der hochgeladen und sofort angehört wird. Es steckt ein wenig Arbeit und System dahinter. Nur mit diesen beiden Ingeredenzien erreichst Du die notwendige Professionalität, die Deine Hörer schätzen und belohnen werden. Schließlich möchtest Du mit Deinem Podcast Deine Zielgruppe abholen. Du willst ihnen zeigen, dass Dein Unternehmen genau das bietet, was sie benötigen, seien es informeller Mehrwert oder Witz und Charme. Die Arbeit lohnt sich, wir helfen Dir auch gern dabei.
Mit der Podcast-Konzeption erfolgreich zum Podcast: In 5 Schritten zum Ziel
Möglicherweise kennst Du die allseits bekannte Weisheit „Vorbereitung ist das A und O“. Das ist auch hier so. Auch wenn ein Podcast doch eher spontan und natürlich wirken soll – das ist übrigens wichtig – gehört dennoch etwas Planung dazu. Sonst versinkst Du im Chaos der einzelnen kleinen Aufgaben.
Schritt 1: Die Podcast Voraussetzungen
Möchtest Du die Massen erreichen und auf Dein Unternehmen aufmerksam machen, kommst Du um eine gute Podcast-Konzeption nicht herum. Schließlich befinden wir uns gerade in einem regelrechten Podcast-Boom. Möchtest Du auffallen? Dann ist es Zeit, die Ärmel aufzukrempeln.
Vorweg solltest du grundsätzliche Details klären. Dabei geht es um Voraussetzungen und Randbedingugen, die Du Dir bewusst machen musst. Arbeitest Du allein oder im Team? Welche Art Podcast soll es sein – News, Vorträge und/oder Youtube–Videos, Hintergrundinformationen zu den Schwerpunkten Deines Unternehmens, Interviews, Serien oder Ähnliches? Welche Art von Inhalt soll besprochen werden? Wie soll Dein Podcast heißen und hast Du schon ein Logo dafür? Mit den Antworten auf diese Fragen steigst Du in die konkrete Planung und Konzeption des Podcasts ein.
Schritt 2: Ein gutes Podcast Konzept
Mit dem richtigen Konzept sorgst Du für den entsprechenden Erfolg. Ein wichtiger Bestandteil des Podcast Konzepts ist die Erstellung Deiner Themen. Was möchtest Du vorstellen und warum? Die Kernfrage ist: Was ist das Ziel der einzelnen Folgen? Dies solltest Du unbedingt formulieren. Dazu kommen formal-gestalterische Aspekte. Veröffentlichst Du die Folgen regelmäßig, beispielsweise jede Woche zur selben Uhrzeit, wird das oftmals durch eine steigende Zuhörer- und Abonnentenanzahl belohnt. Auch die Länge einer Folge gehört zur Podcast Konzeption. Zu kurz oder zu lang sollten sie nicht sein, auch wenn dies selbstverständlich vom Thema abhängig ist.
Schritt 3: Der konkrete Podcast Aufbau
Als nächstes Element der Podcast-Konzeption steht der Aufbau der einzelnen Folgen an. Ein guter Aufbau hilft sowohl Dir als auch Deiner Zielgruppe. Folgst Du bei Deinem Podcast immer demselben Schema, sorgst Du für einen Leitfaden, an dem Du Dich entlanghangeln kannst. Auch deinen Hörern wird dies gefallen, da sie so wissen, was sie erwartet und womit sie rechnen können.
Ein möglicher Aufbau enthält z.B. die folgenden Elemente:
- 👉 Musik-Intro
- 👉 Begrüßung und Vorschau auf die aktuelle Episode
- 👉 Themenvorstellung und kurze Inhaltsangabe
- 👉 Klärung und Besprechung Deiner Themen und Fragen
- Thema/Frage 1
- Thema/Frage 2
- Thema/Frage 3
- 👉 Fazit und Zusammenfassung
- 👉 Cliffhanger/ Vorschau auf die nächste Folge
- 👉 Call to Action und Verabschiedung
- 👉 Musik-Outro
Zwischen den einzelnen Abschnitten kannst Du bei Bedarf auch Werbung schalten.
Schritt 4: Lerne von anderen erfolgreichen Podcast Beispielen
Bist Du neu in der Welt der Podcasts und ziehst Dein Programm alleine auf, fällt Dir die Podcast-Konzeption anfangs bestimmt noch schwer. Das kann sich jedoch ändern. Es gibt bereits viele erfolgreiche Podcasts, an denen Du Dich orientieren kannst. Hör einfach mal rein, achte auf deren Struktur und wie die Themen dort präsentiert werden. Schließlich kann man immer voneinander lernen.
Erfolgreiche Podcasts sind u.a.:
- ✅ Quarks
- ✅ Laut Punkt Leise
- ✅ WDR 2 Kabarett
- ✅ FGZ
Schritt 5: Zielkontrolle Deines Podcasts
Die Frage, was Du mit deinem Podcast und den einzelnen Folgen erreichen willst, hast Du Dir schon zu Beginn gestellt. Sie muss nach jeder Folge aber neu bewertet werden. Möglicherweise möchtest Du in jeder Folge einen anderen Aspekt oder eine andere Leistung Deines Unternehmens vorstellen und den entsprechenden Mehrwert für Deine Kunden herausarbeiten. Checke am Ende Deiner Podcast Konzeption, ob Du mit der jeweiligen Folge Dein Ziel erreichen wirst.
Für eine erfolgreiche Sendung ist eine gute Podcast-Konzeption wichtig
Wie Du siehst, ist das Thema Podcast Konzeption durchaus umfangreich. Sei Dir über Deine Ziele und Inhalte im Klaren. Überlege Dir, wie Du Deinen Podcast darstellen möchtest. Arbeite den Ablauf aus und prüfe, ob Dein Inhalt alle wichtigen Themen, Fragen und Ziele abdeckt. Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Solltest Du Dich dennoch etwas überfordert bei der Podcast-Konzeption fühlen und deshalb professionelle Unterstützung benötigen, sind wir mit unserem Expertenteam in Sachen Podcast-Konzeption gerne für Dich da.