Was tut eine B2B Inbound Marketing Agentur?

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Als moderner Unternehmer wünschst Du Dir selbstverständlich einen als persönlich und wohlwollend empfundenen Kontakt zu Deinen Geschäftspartnern. Genau das ist es, was eine B2B Inbound Marketing Agentur für Dich tut.

Wir verbinden Dich mit Unternehmen auf geschäftlicher Ebene ohne aufdringliche Werbemaßnahmen, die Deine Geschäftspartner nerven. Wir bilden für Dich Vertrauen auf und finden als B2B Inbound Agentur für Dich genau die Marketing Strategie, die Dich dauerhaft mit Deinen Geschäftspartnern in Verbindung hält.

Wofür steht eine B2B Inbound Marketing Agentur?

Um zu entscheiden, ob Du die Hilfe einer B2B Inbound Marketing Agentur benötigst, musst Du natürlich zunächst genau wissen, worum es geht.

    B2B ist ein Kürzel. Gemeint ist „Business-to-Business“, also die geschäftliche Verbindung zwischen zwei Unternehmen, sei es durch ein gemeinsames Ziel oder durch den Kauf oder die Aufwertung von Ressourcen.

    Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Anbieter für Kurse und Seminare Geschäftsräume und einen Gastroservice anmietet. Beide Dienstleistungen nutzen Strategien, die den Kursanbieter dazu bewegen, sie erneut und gern in Anspruch zu nehmen.

    Diese Strategien können „inbound“ oder „outbound“ geplant werden. Outbound-Methoden treten ungefragt auf und machen den Kunden auf sich aufmerksam, indem sie seine Tätigkeit unterbrechen. Aufploppende Werbung, die Online-Artikeln beigefügt ist, oder Plakate funktionieren auf diese Art.

    Inbound-Werbung ist subtiler, aber meist angenehmer. Sie begründet sich auf einem realistischen Anliegen, und geht mit echter Informationsvermittlung einher. Eine Inbound-Methode ist zum Beispiel das Veröffentlichen von Anleitungsvideos.

    Auf den ersten Blick scheinen sich derartige Strategien hauptsächlich für B2C Marketing, also den direkten Kundenkontakt anzubieten. Wir zeigen Dir jedoch gern, wie Du auch im B2B Marketing damit arbeitest.

     

    Unsere Leistungen als B2B Inbound Marketing Agentur

    • Wir können Dir als B2B Inbound Marketing Agentur dabei helfen, Geschäftspartner langfristig zu binden, sodass sie verlässlich Deine Ziele unterstützen.
    • Wir helfen Dir, Deine Professionalität aufzuzeigen und vor potenziellen Partnern Expertise zu beweisen.
    • Wir finden das richtige Maß aus partnerschaftlicher und geschäftlicher Ansprache.
    • Wir erstellen Dir Materialien, die Du zum besseren Verständnis Deiner Betriebsabläufe ausgeben kannst. Kommst Du Fragen zuvor, sammelst Du von vornherein Sympathiepunkte.
    • Wir sorgen dafür, dass für Dich interessante Unternehmen zu Dir finden und Du nützliche Kontakte knüpfen.
    • Wir sind als B2B Inbound Marketing Agentur in der Lage, die Interessen potenzieller Partnerunternehmen zu erkennen und Deine Marketing-Strategien darauf abzustimmen.
    • Wir helfen Dir, andere von Deinen Vorzügen zu überzeugen, in dem wir ihnen in Deinem Namen Wissen aus Deinem Fachbereich zur Verfügung stellen. Das macht Dich zum Top-Ansprechpartner.
    • Wir wissen, wie wir Deine Leads weiterqualifizieren können.
    • Wir geben Dir Tools an die Hand, mit denen Du Deine strategischen Erfolge selbst im Auge behalten kannst.

    Genau: Der Fortschritt, den wir als B2B Inbound Marketing Agentur für Dich erzeugen können, ist messbar. Es gibt gut verfolgbare Kennzahlen, die frühzeitige Kurskorrekturen erlauben. Wir werten diese gern für Dich aus und helfen Dir dabei, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

     

    Warum ist Outbound Marketing effektiver als Inbound Marketing?

    Du fragst Dich immer noch, warum es nicht genügt, nützlichen Unternehmen Deine Expertise über einen guten Werbespot oder einen ausgefeilten Flyer ans Herz zu legen? Überlege kurz, was Du tust, wenn unerwartet ein Werbespot in Deinem Browser aufploppt. Richtig, Du bist verärgert über die Ablenkung und schließt das Fenster unbeachtet. Wo landen ungefragt eingesendete Prospekte? Genau, im Müll.

    Aber was tust Du, wenn Dein Smartphone-Akku vorschnell aufgibt? Du googelst. Du willst wissen, warum und freust Dich, wenn irgendein Mobilfunkanbieter dazu sinnvolle Informationen auf seiner Site ausgibt. Bei dem gleichen Anbieter erkundigst Du Dich dann auch, wenn eine Woche später das Display kaputtgeht. Und weil er es bisher immer besser wusste, ist sicherlich auch seine Vergleichssite für neue Smartphones vertrauenswürdig.

    Erkennst Du den Effekt? Den wünschst Du Dir auch für Deine Leistungen. Der Kursanbieter aus dem allerersten Beispiel weiß nämlich von sich aus nicht, wie man 30 Leute effektiv verköstigt. Er ist froh, wenn er dazu ein paar Tipps auf der Site eines vertrauenswürdigen Gastrounternehmens aufgelistet findet, die er seinen Kunden präsentieren kann. Danach sucht er direkt.

    Einen Flyer, den er in diesem Kontext erhält, während das Thema für ihn grade nicht aktuell ist, beachtet er nicht. So ticken wir alle. Wir wollen schnell erfassbare Infos und zwar genau dann, wenn wir sie suchen. Darüber hinaus speichern wir sie nicht ab.

    B2B Inbound Marketing Agentur

    Was kann eine B2B Inbound Marketing Agentur, was Du nicht einfach selbst machen könntest?

    Grundsätzlich kannst Du Dir mit diesem Wissen schon gut selbst helfen. Sofern Du in der Lage bist,

    • eine ausführliche Zielgruppenanalyse durchzuführen,
    • SEO konformen Content zu erstellen
    • und ausreichend variable Medien für Deine Zielgruppe zu generieren.

    Das klingt zeitaufwendig und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Schon allein aufgrund des Umfangs der anfallenden Arbeiten, ist es für Dich als Unternehmer ratsam, diese Aufgaben auszulagern.

     

    Darum ist eine B2B Inbound Marketing Agentur sinnvoll

    Hinzu kommt, dass Du im Kontext mit anderen Unternehmen noch mehr Wert auf ein professionelles Auftreten legen solltest als im direkten Kundenkontakt. Dein Ansprechpartner im B2B Bereich ist schließlich unter Umständen in einem ähnlichen Fachbereich tätig und damit selbst „vom Fach“.

    • Tiefgreifendes Wissen zusammenzutragen und daraus einzigartigen und wertvollen Kontext zu erstellen, kostet Zeit. Zeit, die Du mit der Beauftragung einer B2B Inbound Marketing Agentur sparst.
    • Kannst Du aus dem Stand einschätzen, wie oft Deine Zielgruppe neue Inhalte erwartet? Wir wissen, wie Du es rausbekommst.
    • Für uns als Marketing Experten ist es ein Leichtes, durch Analysen Deines Unternehmens auf mögliche Leads zu schließen. Wir finden heraus, wo es neben Deinen hauptsächlich anvisierten Ansprechpartnern noch weitere Interessenten zu überzeugen gilt und wie wir diese zu Deinen Inhalten führen.
    • Für die Umsetzung einer erfolgreichen B2B Inbound Marketing Strategie benötigst Du nicht nur Marktkenntnisse, Du musst auch SEO-Kenntnisse und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen mit Webdesign und Grafikwissen vereinbaren können. Was für Dich jetzt viel klingt, ist unser Alltag.
    • Es gilt zudem, immer auf dem Laufenden zu bleiben, wenn es darum geht, neue Ideen zu entwickeln, um die eigene Expertise unter Beweis zu stellen. Mit Newslettern, Whitepapern, E-Books, Animationsfilmen und grafischem Anschauungsmaterial ist längst nicht Schluss. Die Konkurrenz entwickelt immer neue Wege, diese Marketinginstrumente auszubauen und zu ergänzen. Wir bleiben für Dich dran und sind den anderen voraus.
    • Einmal gewonnene Leads wollen gepflegt werden. Eine B2B Inbound Marketing Agentur nimmt Dir die Pflege von Social-Media-Accounts und personalisierten Marketingmaßnahmen ab.

     

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    Was denkst Du, können wir etwas für Dich tun? Oder bleiben Fragen offen? Kein Problem. Lass Dich einfach von uns unabhängig beraten. Als erfahrene B2B Inbound Marketing Agentur finden wir für jedes Unternehmen die richtige Lösung. 

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