Eine SEO Produktbeschreibung, also eine suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibung, ist neben den technischen Maßnahmen auf der Website das wichtigste Glied der E-Commerce SEO. Online-Händler profitieren bei ihren Webshops von Texten, die das Produkt durch die Kundenbrille beschreiben und die Erfüllung der Kundenwünsche am besten in Aussicht stellen. Um dies zu erreichen, sind Analysen der Keywords, der Konkurrenten und der User-Intentionen erforderlich.
Wieso eine SEO Produktbeschreibung automatisch die Beste ist…
Unternehmer monieren vereinzelt, dass Texte mit zu starkem Fokus auf Keywords geschrieben werden und deswegen unnatürlich klingen. Aber Keywords geben im Grunde genommen nichts anderes als die Wünsche der User wieder. Demnach ist eine SEO Produktbeschreibung das Beste, was Du Deinen Kunden bieten kannst. Denn so zeigst Du, dass die Kunden alles erhalten, was im Zusammenhang mit dem Produkt denkbar ist: Vorzüge, Funktionen und vieles mehr, was Dein Produkt noch so in Aussicht stellt. Um auf die Bedenken der oben erwähnten Unternehmer einzugehen: Den Text unter diesen Randbedingungen dann flüssig lesbar zu gestalten, das ist die besondere Kunst bei der Erstellung von SEO Produktbeschreibungen.
Vor der SEO Produktbeschreibung kommt die Analyse
Um zu erfahren, welche Keywords für die SEO Produktbeschreibung notwendig sind, steht an allererster Stelle eine fundierte Analyse mit Tools. Dabei erhältst Du Keywords mit der Angabe wichtiger Kennzahlen:
- ✅ CPC (Cost per Klick): Wie hoch sind die Klickkosten bei Werbeanzeigen für das Keyword?
- ✅ Wettbewerb: Wie stark ist die Konkurrenz vertreten und wie schnell kannst Du Top-Rankings für das Keyword erzielen?
- ✅ Suchvolumen: Wie oft wird das Keyword monatlich gesucht und wie relevant ist es?
- ✅Trends: Ist das Keyword im Trend und sollte es frühzeitig besetzt werden, um sich früh gute Rankings zu sichern und für die Zukunft vorzuarbeiten?
Diese und weitere Kennzahlen sind das Ergebnis einer Analyse mit SEO-Tools. Es existieren verschiedene Tools, deren Datenbasen und Qualität jedoch teils stark voneinander abweichen. Dementsprechend sinnvoll ist es, sich für eines der marktführenden Tools, wie beispielsweise von Google, Sistrix oder KW-Finder zu entscheiden.
Auf Basis der Keywords lässt sich schließlich weit mehr als eine Ansammlung von Wörtern ermitteln, die den Inhalt für die SEO Produktbeschreibung vorgeben. Es ist möglich, bei umfassenden Keywords und Untergruppierungen ganze Strukturen sowie Kategorien festzulegen, die dem persönlichen Webshop ein Gesicht und Logik geben.
Technik und SEO Produktbeschreibung aus einem Guss
Die Keywords stimmig in eine SEO Produktbeschreibung einzugliedern, ist bei Vorhandensein der Analysen und deren Auswertung gut machbar. Aber die Produktbeschreibung gut klingen zu lassen und die technische SEO im eigenen Webshop angemessen durchzuführen, erfordert Expertise. Technische SEO bedeutet u.a., individuelle URLs und Permalinks zu setzen, die Meta-Daten korrekt zu formulieren und die richtigen Alt-Attribute für die Bilder festzulegen.
Um all den Anforderungen gerecht zu werden, stellen wir Dir gern unsere Expertise zur Verfügung. Unsere SEO Produktbeschreibung ist technisch on Point. In den Texten wird durch die Kundenbrille verkaufspsychologisch argumentiert. Die Analysen sind minutiös, um Dir gegenüber der Konkurrenz das entscheidende Quäntchen Vorsprung zu verleihen. Unique-Selling-Points (USP) werden ausgemacht, um in den Meta-Daten und in der Produktbeschreibung adäquat dargestellt zu werden. Es geht bei uns also über die bloße SEO Produktbeschreibung hinaus.