Die Zeit läuft. Bis zum Kundengespräch sind es gerade einmal 40 Minuten. Die Fahrt wird 30 Minuten betragen. Eine halbe Stunde Zeit also, um sich über die Branche des Kunden schlau zu machen oder Nachrichten zu konsumieren, die einen Einstieg ins Gespräch ermöglichen sollen. Für viele Menschen gibt es nur eine Wahl, wenn Informationen möglichst unkompliziert konsumiert werden sollen – nämlich den Podcast. Damit bei knapp kalkulierter Zeit die Informationen effektiv aufgenommen werden können, sind gute Podcast-Sprecher und Sprecherinnen von Wichtigkeit. Und je besser ein Podcast eingesprochen ist, desto besser bleiben die Informationen haften.
Podcasts in Deutschland
Die beliebtesten Podcasts in Deutschland sind aktuell die der Tagesschau und des Deutschlandfunks. Ob eine Podcastfolge bis zum Schluss angehört wird oder ein Podcast-Kanal erfolgreich wird, entscheiden immer zwei Faktoren: der Inhalt und der Podcast-Sprecher beziehungsweise die Sprecherin.
Podcast-Sprecher und Sprecherinnen machen die Folge zum Ohrwurm
Neben der hohen Informationsdichte, die ein Podcast haben sollte, um dem Informationsanspruch gerecht zu werden, entscheiden Podcast-Sprecher pder Sprecherin binnen Sekunden darüber, ob der Podcast von den Zuhörern akzeptiert wird oder nicht.
Podcast-Fans haben dabei diese Ansprüche an die Podcast-Sprecher und Sprecherinnen:
- 👉 Die Stimme muss ins Ohr gehen – und zwar auf angenehme Art und Weise. Eine angenehme Tonlage sowie eine unaufdringliche und zugleich unterhaltende Stimme kommen an – piepsige Comic-Töne, Monotonie oder übertriebene Verkaufsfloskeln sind hingegen ein No-Go.
- 👉 Die Inhalte müssen gut recherchiert sein. Hintergründe und verschiedene Ansichten oder Meinungen zum Thema müssen beleuchtet werden und mit einer hohen – aber nicht überfordernden – Informationsdichte einhergehen. Im Idealfall können der Podcast-Sprecher oder die Sprecherin die Fülle an Informationen so auf die Tonspur bringen, dass direkt beim Zuhören klar wird, wann es sich um zwei konträre Ansichten handelt, um einen Kommentar oder ob beispielsweise aus der Fachliteratur zitiert wurde.
Wir können Dir eine Reihe von Podcast-Sprechern und Sprecherinnen anbieten, damit auch Du mit einem der derzeit beliebtesten Medien – dem Podcast – erfolgreich wirst. Sag uns, wie wir Dich bei Deinem Podcast unterstützen sollen: mit einer einzelnen Folge, einem Podcast-Sprecher oder einer Podcast-Sprecherin, die Deine Skripte vertonen. Oder Du buchst gleich den Podcast-Full-Service und wir übernehmen alles! Damit Du Dich von unseren Podcast-Sprechern und Sprecherinnen überzeugen kannst, senden wir Dir gerne ein paar Mitschnitte zur Auswahl. Dann kannst Du selbst auswählen, welche Stimme, welcher Dialekt und welche Tonlage Dir gefallen und Deine Intention am besten transportieren.
Deswegen solltest Du Podcasts in Deinen Marketing-Mix aufnehmen
Ein Podcast ist übrigens per Definition eine Art Radio-Beitrag, der nicht nur einmalig gesendet wird, sondern der in einem sogenannten Podcast-Kanal permanent zur Verfügung steht. Dort ist der Podcast immer abrufbar, wenn der Zuhörer das möchte. Und genau das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von Podcasts: Sie sind „on demand“ verfügbar – das heißt, kein Zuhörer ist an Raum oder Zeit gebunden, um den Beitrag anzuhören.
Für Dich bedeutet das: Du produzierst einen Podcast mit einem Podcast-Sprecher oder einer Sprecherin, der/die zu Dir, Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung passt, und kannst damit dauerhaft Deine Kunden erreichen. Kommen Sprecher oder Sprecherin wie gewünscht gut an, solltest Du regelmäßig auf die ausgewählte Stimme für Deinen Podcast setzen.
Inhaltlich betrachtet werden bei einem Podcast ein Thema besprochen, verschiedene Ansichten dazu diskutiert und Hintergründe vermittelt. Der Informationsgehalt bei einem guten (!) Podcast ist hoch und der Podcast-Sprecher oder die Moderatorin schaffen es, die Zuhörer gleichzeitig zu unterhalten und zu informieren – und das allein über den Klang der Stimme und die Betonung der Worte.
Sprecher, Sprecherinnen und Podcast-Service aus einer Hand
Du hast Dich deswegen auf die Suche nach einem Podcast-Sprecher oder einer Sprecherin begeben, weil Podcasts angesagt sind, Du aber weder Zeit noch Know-how hast, um einen professionellen Podcast zu produzieren?
Dann empfehlen wir Dir unseren Podcast-Service, bei der nicht nur die Wahl von Podcast-Sprecher beziehungsweise Sprecherin im Fokus steht, sondern die Produktion des kompletten Podcasts – inkl. Soundeffekten, Hintergrundmusik und weiteren Details. Ebenfalls zum Podcast-Service gehören der technische Aufbau Deines eigenen Podcast-Kanals (inkl. der monatlichen Pflege), die SEO-Optimierung der Inhalte (inkl. Call-to-Action und Thumbnails) sowie eine technisch erstklassige Produktion. Wähle selbst, ob wir Dein Business lediglich mit der Auswahl von Podcast-Sprecher beziehungsweise Sprecherin oder mit unserem kompletten Podcast-Service am besten unterstützen können.