5 Gründe, warum ein ansprechendes Webdesign wichtig ist

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Mit der Führung eines Unternehmens gehen eine ganze Reihe Herausforderungen einher – insbesondere in Zeiten der fortlaufenden Digitalisierung. Eine dieser Herausforderungen ist das Management der digitalen Präsenz:

    Kaum ein Unternehmen kann heutzutage noch auf eine Website verzichten. Ein ansprechendes Webdesign ist für einen erfolgreichen Internetauftritt unerlässlich. Beim professionellen Design einer Website geht es jedoch um mehr, als nur eine schöne Ansicht.

    1. Auf den ersten Eindruck kommt es an

    Wenn potenzielle Kunden online nach einem Unternehmen suchen, ist die Website oft der erste Anlaufpunkt. Mit ihr steht und fällt das Interesse der Website-Besuchenden. Eine qualitativ hochwertige Gestaltung ist hier das A und O und spielt eine erhebliche Rolle bei der zukünftigen Markenwahrnehmung. Denn auch wenn die Inhalte der Website noch so überzeugend sind, sorgt ein überladenes, unübersichtliches Design dafür, dass diese gar nicht erst gelesen werden. Mit einer ansprechenden, zur Zielgruppe passenden Gestaltung wird gleich vom ersten Klick ein positiver Eindruck erweckt.

     

    2. SEO-Strategie durch Webdesign unterstützen

    Potenzielle Kunden sind nicht die einzigen, die benutzerfreundliche Websites zu schätzen wissen – auch Suchmaschinen bevorzugen ein durchdachtes Webdesign. Die qualitative Website-Gestaltung sollte deshalb ein essenzieller Aspekt der SEO-Strategie des Unternehmens sein. Denn letztlich verfolgen SEO und Webdesign dasselbe Ziel: dem Unternehmen zum Erfolg verhelfen, indem es den Website-Besuchenden schnell relevante Informationen liefert.

    ansprechendes Webdesign

    3. Mangelhaftes Design = mangelhafter Customer Service

    …zumindest in der Wahrnehmung potenzieller Kunden. Wer sich nicht um einen ansprechenden Interneteindruck bemüht, erweckt den Eindruck, keinen großen Wert auf einen respektvollen Kundenservice zu legen. Wenn schon die Benutzerfreundlichkeit der Website mangelhaft ausfällt, rechnen Kunden auch bei Fragen und Problemen eher nicht mit einem hilfreichen Service. Ein simpel zu navigierendes, ansprechendes Webdesign drückt hingegen Respekt gegenüber potenzieller Kunden aus und erweckt insgesamt den Eindruck eines kompetenten Service.

     

    4. Vertrauen gewinnen – oder verlieren

    Eine unprofessionell gestaltete Website vermittelt nicht nur mangelnden Respekt, sondern wirkt vor allem auch unseriös. Die wenigsten Menschen vertrauen einem Unternehmen, dessen Webdesign stümperhaft und schlecht durchdacht wirkt. Durch eine altmodische, unstrukturierte Webseite kann das Unternehmen schnell das Vertrauen potenzieller Kunden und Partnerunternehmen verlieren. Ein wichtiger Grund, das Design benutzerfreundlich und up-to-date zu halten.

     

    5. Mit der Konkurrenz mithalten

    Wohl eines der wichtigsten Argumente: wer beim Design des Internetauftritts hinterher hinkt, liegt in der Regel auch meilenweit hinter der Konkurrenz zurück. Denn Fakt ist, dass fast alle Kunden Wert auf eine ansprechende Onlinepräsenz legen – also tun erfolgreiche Marken dies ebenfalls. Wer nicht von der Konkurrenz zurückgelassen werden, sondern diese im Bestfall überholen möchte, legt demnach Wert auf eine professionelle Websitegestaltung.

     

    Fazit

    Der Onlineauftritt ist oft der erste Berührungspunkt potenzieller Kunden mit einem Unternehmen. Eine unübersichtliche, schwer zu navigierende Website hinterlässt einen schlechten ersten Eindruck, wirkt unseriös und verleitet Website-Besuchende, sich lieber noch einmal bei der Konkurrenz umzuschauen.

     

    Tipp: Um auch ohne Medienkenntnisse einen professionellen Internetauftritt hinzulegen, lohnt es sich, eine auf Webdesign spezialisierte Agentur wie die Webagentur Elbephant GmbH zu engagieren. Diese übernimmt auf Wunsch nicht nur die gesamte Digitalisierung des Unternehmens, sondern auch die anschließende Betreuung, Aktualisierung und Wartung der Website.

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