Onlineshop Optimierung – So steigerst Du Deinen Umsatz

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Wenn Du im E-Commerce unterwegs bist, hast Du sicher nicht nur einmal über die Onlineshop Optimierung nachgedacht. Du kommst unweigerlich zu diesen Überlegungen, wenn Du darüber nachdenkst, wie Du mehr Umsatz in Deinem Onlineshop generieren kannst. Und sicherlich bekommst Du von Geschäftsfreunden und Partnern immer wieder den Hinweis zu werben, zum Beispiel mit Angeboten und Rabatten, mit Google Werbeanzeigen (SEA) oder auch einfach mit Kampagnen in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co.

Doch von Werbung sprechen wir nicht, wenn wir von der Optimierung Deines Onlineshops sprechen. Es geht vielmehr um die vielen kleinen Dinge, die Deinen Web-Shop ausmachen: Texte, Ladezeiten, Produktbilder, Customer Journey, Lieferzeiten, Bezahlvorgang, Warenkorb, Suchfunktionen, Filterfunktionen und vieles mehr. Schauen wir uns doch die Grundzüge der Onlineshop Optimierung einmal gemeinsam an.

    Was gehört zur Onlineshop Optimierung?

    Wenn wir an dieser Stelle kleinteilig alles aufzählen würden, was zur Onlineshop Optimierung gehört, würdest Du nun eine fast unendliche Liste mit Stichpunkten bekommen. Herangehensweisen, die Onlineshop Optimierung etwas zu strukturieren, gibt es einige. So kann man sich an der User-Journey entlanghangeln, und die einzelnen Schritte von der Öffnung des Webshops über die Produktsuche, die Bestückung des Warenkorbs bis hin zum Checkout genau unter die Lupe nehmen, und optimieren.

    Allerdings fängt die Optimierung schon viel eher und auf einer allgemeineren Ebene an. Daher wollen wir versuchen, in diesem Beitrag den Fokus auf die drei großen Eckpfeiler der Optimierung von Webshops zu legen. Die drei Pfeiler, auf die Du bei der Onlineshop Optimierung achten und auf denen Du alle Maßnahmen aufbauen solltest, sind:

    Onlineshop Optimierung: SEO

    Um mehr oder überhaupt Umsatz zu generieren, brauchst Du Besucher und Besucherinnen, also Traffic auf Deine E-Commerce-Plattform. Das heißt, Du musst Dir neben der reinen Erstellung eines modernen Onlineshops Gedanken darüber machen, wie Du im World Wide Web sichtbar wirst. Das gilt für jede Website, also auch für Shops. Das Zauberwort für Sichtbarkeit im Netz ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

    Rund die Hälfte der des gesamten Traffics auf Webshops und E-Commerce-Plattformen entfällt auf organische Suchergebnisse. Es ist also wichtig, dass Du Deinen Onlineshop genauso wie jeder andere Webpräsenz für Suchmaschinen und Menschen optimierst. Je höher Du in den Suchergebnissen angezeigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Deine Produkte und auf einen Sale.

     

    Wie optimierst Du die SEO für Deinen Onlineshop?

    Im besten Fall hast Du mit der Onlineshop Optimierung schon beim Aufsetzen des Shops und der Auswahl von Hoster und des Shop-Systems begonnen. Hier spielen schon Faktoren wie mobile Optimierung, Ausfallsicherheit, Templates für die Produktpräsentationen, Prozesse und vieles mehr. Neben diesen wichtigen Punkten ist nun vor allem die Onpage-Optimierung Deines Onlinshops von großer Bedeutung. Hier geht e s vor allem um die Optimierung Deines Contents. Das bedeutet:

    • saubere und aufgeräumte Linkstruktur (sowohl Backlinks als OffpageSEO als auch interne Verlinkung als Onpage-SEO)
    • ansprechende Produktbilder und Videos
    • umfangreiche Keyword-Analyse und Verwendung der Keywords in transaktionalem und informationellem Content
    • optimierte Kategorie- und Produkttexte (transaktionaler Content)
    • hilfreiche Ratgeber– und Blogtexte als informationeller Content
    • fokussierte Meta-Angaben wie Meta-Title und Meta-Description
    • Verwendung von strukturierten Daten für Rich Snippets
    • Vermeidung von Duplicate Content mit Canonical Tags

    Gerade bei der Optimierung des Contents für den Onlineshop kommt es auf die präzise Kenntnis Deiner Zielgruppen und deren Bedürfnisse an.

    • Artikelbeschreibungen und Kategorietexte müssen ansprechen, Fragen beantworten, Lösungen bieten und so Kaufanreize setzen, ohne zu plump zu wirken.
    • Ratgebertexte und Blogbeiträge müssen den Spagat zwischen informationellem Content und dem dezenten Hinweis auf Deine Produkte schaffen.
    • Keywords müssen akkurat auf die Suchintentionen der potenziellen Kunden passen.
    • Rich Snippets und Meta-Beschreibungen müssen zur Handlung, zum Klick motivieren.

    Wie Du all dies meistern kannst, erklären wir Dir in verschiedenen weiteren Beiträgen in unseren Blog, die sich jeweils einem Schwerpunkt widmen.

     

    Onlineshop Optimierung: Performance

    Neben dem Content ist vor allem beim Online-Shopping eine perfekte Performance des Shops das A und O. Zum einen muss Dein Onlineshop, wenn Du ihn bestens contentoptimiert hast, eine große Zahl von gleichzeitigen Besuchen verkraften. Zum anderen sind Deine Kunden und Kundinnen ungeduldig und erwarten einen schnellen, reibungslosen und einfachen Einkauf in Deinem Onlineshop.

    Schlechte Performance ist der Hauptgrund, warum Menschen dann doch nicht im Onlineshop kaufen. Bricht beispielsweise der Bestellvorgang während des Check-outs ab, hast Du den Kunden oder die Kundin wohl nicht nur für den Moment, sondern für immer verloren. Auch das lange Warten darauf, dass sich Produktbilder oder Detailansichten aufbauen, führt zum Verlassen Deines Shops. Die Steigerung der Performance gehört also zur Onlineshop-Optimierung zwingend dazu. Die wichtigsten Maßnahmen zur Erhöhung der Performance sind dabei:

    • Komprimierung von Bildern, Videos und Mediendaten
    • Optimierung von Icons, Buttons und Fonts
    • Cache-Optimierung
    • Entfernen von nicht benötigtem CSS und JavaScript
    • CSS-, JavaScript- und HTML-Komprimierung
    • Arbeit mit Content Delivery Networks
    • bei sehr starkem Traffic AWS Autoscaling

    Die Sicherstellung einer guten Perfomance für die Besucher und Besucherinnen Deines Webshops ist sehr technisch und erfordert sehr gute Kenntnisse und Erfahrung. Setze daher gern auf uns als Partner für die Optimierung Deines Onlineshops.

    Onlineshop Optimierung

    Onlineshop Optimierung: Conversion

    Letztendlich tragen beide schon angerissenen Bereiche, die SEO und die Performance zu einer guten Conversion bei. Und die brauchst Du auch. Allein die schnelle Funktion und die hohen Besucherzahlen sind es aber nicht, mit denen Du Geld verdienst. Dafür brauchst Du Sales. Daher lautet die dritte Säule der Online-Shop-Optimierung: Conversion Steigerung.

     

    Was ist Conversion?

    Conversion sind die Handlungen, die Besucher und Besucherinnen auf Websites ausführen sollen. Das sind im Fall Deines Onlineshops zum einen die letztendlichen Käufe, aber auch alle weiteren Handlungen, Wischs und Klicks, die die Besuchenden machen. Im Idealfall kauft ein Kunde oder eine Kundin gleich, weil Dein Preis, Deine Lieferbedingungen, Deine Produktbilder und Deine Texte überzeugt haben. Aber potenzielle Kunden können auch andere Handlungen, wie die Ablage in die Wunschliste, die Anmeldung zum Newsletter, den Download zusätzlicher Informationen oder das Hinterlassen einer Bewertung ausführen.

    Welche davon für Dich als erwünschte Handlungen gelten, legst Du fest. Fällt Dir nun bei der regelmäßigen Überprüfung der Erreichung Deiner Ziele wie Umsatz, Newsletter-Anmeldungen oder Anzahl der Käufe auf, dass Du ein oder mehrere Ziele nicht erreichst, kannst Du nachforschen, woran das liegen könnte. Hast Du beispielweise sehr viele Kunden und Kundinnen, die Produkte im Warenkorb liegen haben, aber nicht kaufen? Dann überprüfe, ob Dein Checkout korrekt funktioniert, oder überprüfe, ob Du alle gängigen Zahlungsarten anbietest, und diese auch reibungslos funktionieren.

    Es kann auch sein, dass Deine Kunden und Kundinnen schon viel früher abbrechen und Deinen Shop verlassen. Auch dafür kann es viele Gründe geben. Sind Deine Produktbeschreibungen ausreichend? Finden Deine Kunden und Kundinnen über Filterfunktionen und Suche überhaupt, was sie suchen?

     

    Tipps für die Conversion-Optimierung Deines Onlineshops

    Du kannst einiges, was dazu führt, dass die Menschen bei Dir nicht oder nur wenig kaufen, selbst überprüfen. Tools, die Dir zeigen, wo Deine Besuchenden abspringen, helfen Dir zum Beispiel dabei. Am besten optimierst Du die Conversion Deines Onlineshops aber, indem Du die Menschen direkt nach den Gründen fragst, oder ihnen Hilfen und Erinnerungen anbietest.

    1. 👉 Führe regelmäßig Umfragen zur Zufriedenheit mit Produkten, Preisen, Bestellprozess, Zahlungsmöglichkeiten und so weiter durch, um durch das direkte Feedback auf Mängel aufmerksam zu werden.
    2. 👉 Erhöhe das Vertrauen von Kunden und Kundinnen in Deinen Onlineshop durch Gütesiegel und Bewertungen.
    3. 👉 Setze Dein Alleinstellungsmerkmal in Szene und optimiere die Präsentation Deiner Produkte in Wort, Bild und Bewegtbild. Ergänze Deine Produkt- und Bestellinformationen mit FAQ.
    4. 👉 Baue Beratungsmöglichkeiten und Deinen Kundenservice auch digital aus. Arbeite zum Beispiel mit Chatbots.
    5. 👉 Kümmere Dich um Deine Bestandskunden und -kundinnen mindestens ebenso wie um neue Kunden und Kundinnen. Offeriere Ihnen maßgeschneiderte Angebote, Rabatte und gratuliere zum Geburtstag. Versende regelmäßige Newsletter mit starken Informationen, besonderen Angeboten und Gutschein-Codes.

     

    Onlineshop Optimierung ist kein Hexenwerk

    Du hast gesehen, dass es für die Optimierung Deines Onlineshops unglaublich viele Ansatzpunkte und Möglichkeiten gibt. Nicht alle Punkte musst Du sofort in Angriff nehmen, um mehr Umsätze zu generieren. So brauchst Du noch kein Autoscaling, wenn der Traffic noch sehr mager ist. Dann solltest Du Dich zunächst um die Sichtbarkeit Deines Shops in der digitalen Welt kümmern.

    Weißt Du nicht, wo Du anfangen sollst? Dann bist Du bei uns in den besten Händen! Nach einer Analyse des IST-Zustandes Deines Onlineshops arbeiten wir gemeinsam mit Dir einen Plan aus, der die wichtigsten Strategien und Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden und Kundinnen sowie letztendlich mehr Umsatz für Dein Unternehmen enthält.

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